VM Leichtbau VM was ist heute möglich ?

Mach mal ne cad zeichnung von ein VM mit 2 grosse Vorderräder. Frontalansicht Leg denn mal uber ein Frontalansicht von ein Snoek L, Bülk, Alpha. Dann wird dir klar wie viel Frontaloberflache dazu kommt mit grosse Räder.
Das geht einfacher: nimm Dir das derzeitige Avatarbild von Delta Hotel. Stell Dir Vorderräder mit 5 oder 10 cm größerem Durchmesser vor (22 bzw 24") . Bereits 22" würde die Silhouette des Bülk sprengen. In einem Strada oder Hilgo könnte es gerade noch gehen. Aber gerade in schnellen Velomobilen scheinen die 20" als sinnvoller Kompromiss.
 
Man kann alles erzählen aber bei einigen wirkt es besser wenn sie es selber ausfinden. Versuch macht klug usw. Warbird ist noch nicht so weit, das er dein letzer Satz unterschrieben wird, glaub ich. Beim Wunschdenken gibt's keine Probleme, die in der Realität aber durchaus anwesend sind.

Erstens ist ein 28er Rad, plus 4 cm Federweg höher als die Hohe der Nase vom Snoek, Milan, usw. Zweitens bleit bei ein 28er Rad im Radkasten kaum Platz zum wenden. Drittens muss man dann wegen grosses Rad zwingend offene Radkasten verwenden, und da hatt man dan viel mehr spalt und verwirbelungen weil das Rad viel grosser ist. Nach oben hin wird der Radkasten wegen Camber immer untiefer, und ein 28er Rad hatt sein grossten Abmessung auf Nabenhohe (wegen Wendekreis) so 10-12 cm hoher als beim 20er.
 
Sicher nicht legal.
Ja, richtig, das ist dem Besitzer „scheißegal“. Das ist sein Wort. Es geht nunmal um Umweltbewusstsein, nicht um Lobbyismus, oder deren Politikhanseln.
Das ganze ist nunmal die Sperrspitze, es gibt nichts vergleichbares am . Inzwischen ist das viel viel effizienter geworden. Sowohl das Vm und vor allem der Controller, sowie minimal die anzutreibende Motoreinheit. ; Besser wie die Lachnummern Bosch und Shimano und co ist es sowieso*). Das leichte selbstverständlich auch.

* muss man nicht lesen, packt der normale Mensch nicht.
 
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Vielleicht gibt es auch andere Lösungen und Designs alls die wir bis jetzt anwenden oder kennen. Le Mans ist auch eine andere Variante im Design.

Und hier geht es nicht um Tilting VM oder nicht, sondern um Prinzip.
Wir kennen ja alle die Geschichte des Velotilts, darüber braucht mann nicht zu Diskutieren.

Aber bitte nicht falsch verstehen, die heutige Designs wie Alpha / Bülk / Snoek usw sind top Klasse VMs. Es geht lieber um etwas anders zu Studieren, wo es möglich wäre Größere Räder zu Verwenden.
 
In der Softwareentwicklung nennt man so einen Ansatz, bei dem auf Biegen und Brechen ein relativ kleiner bestehender Teil oder eine fest vordefinierte Anforderung in eine Lösung einfließen müssen, „Cinderella Approach“.

Das Problem muss sich dabei an der (warum auch immer bereits bestehenden) Lösung orientieren.

Man nimmt das vorgegebene Teil (gläserne Schuhe, oder wie hier 28“ Laufräder) und hackt so lange die Füße (die eigentliche Problemstellung, bzw. das VM) zurecht, bis sie passen - und nicht andersrum, wie man es in einem ergebnisoffenen Ansatz tun würde, wenn man vom Problem kommend über eine saubere Analyse eine optimale Lösung erarbeitet.

Aber möglicherweise stehen einfach noch zwei 28“ Laufräder im Keller, die weg müssen? :LOL:

Da ein Motor bereits vorab ins Design einfließen soll ist das ja auch nicht weiter tragisch. Mit genug Watt bekommt man bekanntlich alles bewegt, da spielen Aerodynamik und Gewicht keine große Rolle mehr.
 
Diese frei stehenden großen Laufräder sind ja bei Velotilt und
umgesetzt worden.

Sieht sehr nett aus und fährt sicher auch schön und bekommt auch einen kleinen Wendekreis hin.

Zwei Nachteile sehe ich allerdings:
  • die Gesamtbreite wird so groß, dass man auf Drängelgittern, ggf. mal Radwegen Probleme bekommt. Das Ding wird einfach Rikscha-breit und das würde viele im Alltag stören. Als Designstudie und Fun-Fahrzeug wäre das womöglich völlig okay
  • die Aerodynamik dieser freistehenden Rädern ist nach meiner Kenntnis denen in geschlossenen Radhäusern laufenden deutlich unterlegen, da an Fahrwerk und Radverkleidung halt viel passiert
Wobei letzterer Punkt ja auch egal sein könnte, denn:
Da ein Motor bereits vorab ins Design einfließen soll ist das ja auch nicht weiter tragisch. Mit genug Watt bekommt man bekanntlich alles bewegt, da spielen Aerodynamik und Gewicht keine große Rolle mehr.

Hier waren ja Leute, die gerne ein LeMans gehabt hätten. Hallo @UliB ;)- sieht auch sehr hübsch aus.
Also mach' mal! Wir sind sehr gespannt. (y)

Die "Akzeptanz" im Straßenverkehr stelle ich mir damit auch größer vor, weil es mehr F1-mäßig und "Autoesque" aussieht als diese einförmige Zigarrenform der meisten anderen VM.
 
Velomobil mit grosse Laufräder draussen wurde auch vor denn Lemans schon mal versucht. ging, aber es geht besser. Aber wenn man nicht aus die Versuche andern lernen will, der muss selber das Rad neu erfinden. Wurde in denn 1980er/90er auch schon versucht bei diverse Eigenbauten, aber irgendwie landeten alle bei kleine Räder innerhalb der Hulle.

 
Aber möglicherweise stehen einfach noch zwei 28“ Laufräder im Keller, die weg müssen? :LOL:
Sicher nicht, es geht hier nicht um alles was im Keller liegt soll weg...
Wir sind sehr weit entfernt von diesen Gedanken. Sorry.

Ich habe meine Nachfrage nach einem Leichten VM bewusst im forum "Technik allgemein / Selbstbau" gelegt um eben zu diskutieren, meinungen und ideen zu teilen.
Es gibt forum Mitglieder die gute Ideen haben, oder die etwas in der Technik, Elektronik, Entwicklung mitbringen können.

@Fritz Nein es ist hier kein Sommerloch debate ! Aber wenn es dir nicht interressiert du kannst ruhig die sehr gute andere Faden des Forums durchlesen. Danke an dir.

 
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