Leiba XXL-H(ybrid)

ach ja die Julie ...
habe sie an dem ALU-Kettwiesel, - weil sie auch mehr im Leerlauf bremsten, als ich treten konnte - zusammen mit Oliver von HPV-Parts grundüberholt.
Zuvor hatte ich die Zylinder wieder beweglich machen wollen und einer flog dabei ganz raus. Also alle raus, gereinigt und mit Oliver gemeinsam neu gefüllt. In der Magura-Beschreibung, dass man das Belüften zu zweit machen muss und es ist auch wirklich so. Die Griffe ohne Entlüftungsstopfen, nur die flache Schale und man muss ziehen. Bin zwar kein Fachmann, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. o.k. jetzt läuft das Radel 20% schneller und ich konnte damit am Samstag von der Spezi heimradeln (schneller als beim Ketscher-Treff).
Mit den Hs33 Felgenbremsen an den uralten Stahlkettwieseln bin ich zufrieden und habe damit einen etwas kürzeren Bremsweg, als mit den Scheibenbremsen. (Testhügel Deimberg-->Offenbach, 14-16% Gefälle, v vor dem Ortsschild zwischen 70-80km/h, Stillstand vorm 1. Haus)
 
Nur zum testen. Der Notfall muss einfach vorher erprobt sein. Die Felge kann man da noch anfassen.
(Als noch die kriminelle einseitige Original-Felgenbremse von Hase am Stahl-KW war, stand da unten am 1.Haus ein parkendes Auto und der Müllwagen auf der Gegenseite .... wenn da der Müllwagenfahrer nicht reagiert hätte, könnte ich hier vermutlich nicht mehr schreiben ... danach sofort --->HS33)
Normalerweise bremse ich schon vorher und sanfter.
 
Heute wieder auf dem Weg zur Arbeit (2 x ca. 42 km):
Elektrische Hupe (Tröte, Clacson), ursprünglich mittels Metallstreifen am Lenkgestänge-/Radaufhängung im rechten Radhaus forciert frei an der Verkabelung baumelnd nach Ermüdungsbruch. Mit Edelstahl-Streifen aus Seglerbedarf (a.w.niemeyer) neu fixiert.

Habe zugleich bds. die Lenkgestänge-/Radaufhängung geschmiert. War alles knochentrocken...

Vor ca. zwei Wochen habe ich eine perforierte Drainagematte aus Gummi auf dem Boden hinter der Querverstrebung eingelegt. Sieht wertiger aus, ist geräuschdämpfend, Elektrik schwimmt nicht mehr in der Bilge.

Grüße Ivo
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Hausbesuche mit Leiba Hybrid (Freinsheim-Grünstadt-Asselheim—Eisenberg-Ramsen-Enkenbach-Alsenborn und zurück): hatte aber normale Klamotten und Flipflops an, Klickies und kurze Hose blieben in der Leiba.

Ich suche immer öfter den minimalen Unterstützungspunkt mit dem e-Antrieb und den maximalen Einsatz der Beine. Dabei wäre natürlich weniger Motormasse, optimierte Aerodynamische Karosse vorteilhaft.

Grüße Ivo
 
Gestern Hausbesuche mit Leiba Hybrid (Freinsheim-Grünstadt-Asselheim—Eisenberg-Ramsen-Enkenbach-Alsenborn und zurück): hatte aber normale Klamotten ... an...

Ich suche immer öfter den minimalen Unterstützungspunkt mit dem e-Antrieb und den maximalen Einsatz der Beine. ...
Nicht schlecht bei den Temperaturen! Mir ist es T-Shirt und kurzen Hosen, auf eher flacherer Strecke und mit weniger Gewicht, schon zu warm.
 
Guten Morgen! Seit zwei Wochen Leiba Hybrid Stillstand! Habe mich für den Austausch der Magura Big (Julie) Bremsbacken wegen der Wartungsunfreundlichkeit entschieden. Der Fahrradschrauber meines Vertrauens hat mir die altuellen Shimano-SLX-Bremssättel empfohlen, die für Vorder- und Hinterrad am up gleich sind. Die habe ich gekauft.
Der Ausbau der Bremsanlage ist insofern schwierig, als die Magura (to) Big (Julie)-Bremssättel nicht duch die Öffnung des Lenkgestänges passen. Somit läßt sich der gesamte Bremsstrang nicht in einem ausbauen. Ich mußte deshalb die Magura (to) Big (Julie)-Bremssättel aufschrauben und halbieren. Es sei nun schwierig, sagt er, die wieder dichtzukriegen.

Die SLX-Bremssättel passen
1. gut durch die Lenkgestängeöffnung: ein wesentliches PLUS! @Vasili: Die Bremsanlage ist in der Leiba Hybrid sonst gut und übersichtlich verlegt zwischen VM-Rumpf und Lenkplatte.
2. Sind sie gegenüber den Magura Bremssätteln viel leichter, besser entlüftbar und wartbar, die Bremsbeläge sind leichter austauschbar .
3. Benötigen sie zum Anpassen an eine 160 mm-Bremsscheibe einen Adapter.

Ich werde also jetzt warten, dass der Schrauber meines Vertrauens den gesamten Bremsstrang mit SLX-Bremssätteln wiederaufbaut, dann werde ich den am VM remontieren. Zu Fragen an Vassili bleibt, warum er die Magura BIG montiert hat. Dafür müßte es einen Grund geben, der sich mir nicht prima vista erschließt. Hinsichtlich der Bremsleistung dürfte sich im Vergleich zu Shimano kein wesentlicher Unterschied ergeben, in der Wartungsfreundlichkeit aber schon!

Ich werde berichten!

Gruß Ivo
 
@ivo schuetze unabhängig davon, dass ich mich über Dich geärgert habe im Zusammenhang mit dem Kauf meiner Leiba, möchte ich Dich vor möglichem großen Schaden im Falle eines Unfalles mit Personenschaden bewahren! Das gebietet die Fairness und der Anstand. Bitte kläre unbedingt, ob die Leiba hernach nicht ihre Zulassung verliert. Der Hersteller hat mich damals ausdrücklich vor Änderungen gewarnt!

Im Übrigen freue ich mich, dass sie bei Dir so viel Auslauf bekommt und Du auch dieses tolle Fahrzeug weiter bekannt machst!
 
@Crimargia Ich glaube, es ist klug sich über Zulassung und Gewährleistung Gedanken zu machen. Andererseits ist es auch richtig, offensichtlich in der Wartung problematische Systeme gegen offenkundig technisch überlegene , aber vom Funktionsprinzip her vergleichbare auszutauschen. Deswegen das Procedere der Zulassungsprüfungen neu zu durchlaufen ist unangemessen.

Was Dein Ärgernis betrifft, bin ich gerne bereit mit Dir darüber zu kommunizieren.

Viele Grüße Ivo
 
interessiert nur keinen im Falle eines Unfalls, wenn ein Gutachter Dein Fahrzeug prüft!

Ein sehr geringes Risiko ist vorhanden.
Allerdings müsste es schon extrem ungünstig verlaufen.

Der Unfall müsste mit den Bremsen zusammenhängen, der Gutachter müsste erstmal herausbekommen, welche Bremsen Original montiert wurden (fraglich ob der Bremshersteller beim TÜV überhaupt registriert ist) und der Gutachter müsste dann noch erläutern können, dass die montierten Bremsen wirklich schlechter und unfallursächlich gewesen sind.

Jeder halbwegs vernünftige Gutachter würde die Gleichwertigkeit der beiden Fahrradbremsen bestätigen.

Die KFZ-Pflicht–Haftpflichtversicherung muss sowieso zahlen, im allerallerschlimmsten Fall kann sie einen Regress von Max. 5000 EUR zurückfordern.

Im Auto-KFZ Bereich gibt es unendlich viele verbaute (Billig-) Ersatzteile ohne Zulassung, wenn hier bei jedem Unfall das komplette Fahrzeug geprüft würde, hätten die Gutachter viel zu tun.
 
@seemann11 falsch. Dieses Fahrzeug hat eine Einzelabnahme bekommen. Jedes Teil wird dort aufgeführt. / erfasst. Ferner nehme ich nicht an, dass die Shimanobremse eine Zulassung für 45km/h hat, die Magura aber wohl schon, wenn ich das richtig erinnere. Mir hat die Bremse ja auch nicht gefallen, ich komme aus dem Mountainbike Bereich, aber der Erbauer meinte, keine andere Wahl zu haben eben wegen der Zulassung in der genau diese Bremse explizit erwähnt wird. Ich gestehe, dass nicht weiter hinterfragt zu haben und auf seine Erfahrung vertraut zu haben.

Gutachter: An der Leiba sind auch nicht so viele Teile wie an einem Auto, und nach den Bremsen wird sicherlich als erstes geschaut! Ganz sicher bei einem Unfall mit Personenschaden .

Wenn @ivo schuetze So wenig wie ich fahren würde, wäre das vielleicht noch etwas anderes, aber hier wird das Fahrzeug ja standesgemäß bewegt!

Und, um noch deutlicher zu werden: Der Beitragersteller hat durch die Erwähnung der Bremse hier das ganze selbst in den Fokus gerückt....

Ich bin aber jetzt raus, wollte nur warnen und hier nicht den Moralapostel spielen.

Nachtrag: was ist eigentlich nun mit der Funktion des Bremslichtes?
 
Hi @Crimargia,
Zunächst möchte ich Deine Besorgnis teilen und Dir für Deine Warnungen danken.

Dann: Bremsgriff Magura Big und Bremslicht bleiben original erhalten!

Grüße Ivo
 
falsch. Dieses Fahrzeug hat eine Einzelabnahme bekommen

Hallo crimargia, natürlich weiß ich, dass das Fahrzeug eine Einzelabnahme bekommen hat und du weißt auch, dass ich das weiß.
(wir hatten wegen deiner LEIBA sogar schon eine recht nette PN-Unterhaltung hier im Forum.)

Daher verstehe ich das recht barsche "falsch" nicht so ganz. In meinem von dir als "falsch" beschriebenen Post habe ich doch explizit ein geringes Risiko genannt.
Wir wissen doch beide nicht ganz genau ob wirklich jedes Bauteil mit Herstellername beim TÜV hinterlegt ist.
Das weiß hier im Forum evtl. Vasili Gess (oder vergleichbar @JKL für die Alleweder Fahrzeuge.)

In meinem Gutachten für das Alleweder steht keine Hersteller-Bezeichnung für eine Bremse drin.
(zumindest in dem Teil der mir vorliegt)

Und weiter: Ist es auch "falsch", daß die KFZ-Pflichtversicherung immer bezahlen muss ?

Sorry, dass du es nun abbekommst, aber ich rege mich immer auf, wenn hier im Forum ganze Posts als "falsch" oder "unwahr" bezeichnet werden,
weil 1 Aspekt oder 1 Wort vielleicht nicht ganz korrekt war. Wir sind doch hier fast alle Laien, der eine mehr der andere weniger.
Aber die meisten sind auch keine Teenager mehr, sondern Erwachsene mit viel Lebenserfahrungen aus allen Bereichen.

...und auf seine Erfahrung vertraut zu haben.

Vasili Gess hat sicher sehr große Erfahrungen beim VM-Fahrzeugbau, bei der Zulassung von 45 km/h Fahrzeugen zumindest bei deinem (Ivo's) Fahrzeug wohl (noch) nicht.
Ich erinnere mich noch an die Posts von Vasili, wo er (etwas demotiviert) mit einer LEIBA durch Deutschland (zu Akkurad ?) gefahren ist, um sich Rat zu holen.
Letztendlich ist die LEIBA von Ivo wohl beim TÜV Hannover begutachtet worden.

Was ich aber weiß: Für die Einzelabnahmen wird ein (Muster)gutachten angefertigt, in dem verschiedene Dinge des Fahrzeuges abgeprüft werden.
Dabei handelt es sich um eine INGENIEURMÄSSIGE (dieses Wort kennen Juristen leider oft nicht:))Bewertung des Fahrzeuges.
Das heißt, der Prüfingenieur darf letztendlich auch immer Abweichungen von Regeln im bestimmten Rahmen akzeptieren.
(was im übrigen bei Bremsen bei bekannten dreirädrigen L2e-Fahrzeugen - LEIBA Hybrid und Alleweder - immer der Fall ist)

Daher kann nur derjenige der das Gutachten in vollem Umfange vorliegen hat genau wissen was dort drin steht.
Und was sicher richtig ist: Nur ein Sachkundiger kann die Gleichwertigkeit der Magura Julie und der Shimano SLX bestätigen.
(was ich als Laie aber absolut bestätigen kann, selbst die Shimano BR 375 ist deutlich besser als die Julie)
Im Zweifel müssten dann die Bremstests zur Erlangung des (Muster) Gutachtens wiederholt werden.

....dass die Shimanobremse eine Zulassung für 45km/h hat, die Magura aber wohl schon,

Ich habe noch nie gehört, dass eine Fahrradbremse eine "Zulassung" für 45 km/h hat, will es aber auch nicht ausschließen.
Viel wahrscheinlicher ist, dass Vasili Gess dir damit nur sagen wollte, dass du nicht willkürlich an dem Fahrzeug rumschrauben sollst.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er froh war das Fahrzeug "durch den TÜV" bekommen zu haben und nun nicht für dich nochmals die Bremsen ändern lassen wollte.

Die von @ivo schuetze verbaute Bremse, ich gehe davon aus er meint die SLX Shimano BR-M 675, wird übrigens von einem sehr renommierten Ebike Hersteller (Flyer)
an einem 45 km/h Fahrzeug verbaut: Flyer RS SLX, das bedeutet ja wohl, dass die Bremse grundsätzlich für 45 km/h KFZ geeignet ist (oder sogar zugelassen ?)

upload_2018-6-9_15-58-16.png
Foto www.elektrobike-online.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellau zusammen, die Geschichte mit dem Bremsbacken-Wechsel war ein Schuss in den Ofen. Die Shimpanso SLX haben trotz zusätzlich gekaufter Adaptersockel nicht gepasst (Ärger). Ich habe daher die Bremsbeläge der Magura Big brav getauscht, entlüftet und den gesamten Bremsstrang wieder eingebaut-bin dafür jetzt um ein paar E-Teile „reicher“...
Grüße Ivo
 
MoinMoin,
ich berichte im Verlauf, den ich als interessant erlebte: am 8.8. mit VM zur Arbeit (Freinsheim-Kaiserslautern via BadDürkheim und Frankenstein). Kurz vor der maximalen Höhe, vulgo Frankensteiner Stich, hörte ich ein Knistern, bemerkte Rauch- und Hitzeentwicklung. Ich sprang schnellstmöglich aus dem VM.
Das Kabel zwischen Akku (48V, 28 Ah) und Leiba Hybrid hatte Feuer gefangen qua Überhitzung und war durchgeschmort. Ich löschte den Brand durch Ersticken, war froh, einen Zweitakku (48V, 24 Ah) dabeizuhaben und konnte mit erheblichem Schrecken und durchgekokeltem daypack-Rucksack die Fahrt zur Arbeit fortsetzen.
Die Meldung an Vassily Gess wurde rasch beantwortet, die Akkus (beide) an Akkurad geschickt. Die Kabel beider Akkus, die im Übrigen keinen Schaden genommen hatten, wurden kulant und schnell ausgetauscht. Dafür ein herzliches Dankeschön!! Nun fahre ich wieder, wenn auch noch etwas verunsichert!

Was lehrt mich diese Erfahrung?
1. in punkto Zuverlässigkeit und Berechenbarkeit sind die Stahlkisten (KFZ) den Hybrid-VM und den Pedelecs noch deutlich überlegen. Das ist für "unplugged-VM" sicher anders, die sind viel sicherer.
2. Shit happens - Murphy´s Law hatte wieder zugeschlagen.
Als Segler mit ein bischen Seemannschaft im Hinterkopf (Gruß hier übrigens an @1Hz) war für mein Weiterfahren zumindest die Redundanz des Akkus sehr wichtig, weswegen ich wohl niemals zur echt-"lightweight"-Fraktion gehören werde...
3. Wie schon woanders geschrieben, muss Material zum re-konnektieren (z.B. Wago-Klemmen, Kabel, Sicherungen) in der Bordapotheke mitgeführt werden.

Beste Grüße Ivo
 
War das jetzt Überhitzung bei normalem Betrieb oder gab es einen Kurzschluss?
Hätte jetzt erwartet, dass die Kabel so dimensioniert sind, dass sie bei maximal Leistung (entsprend der Dimensionierung der Sicherung) auch bei 40° Aussentemperatur nicht überhitzen / brennen.o_O
Klingt ja Brand Gefährlich.:confused:
 
Zurück
Oben Unten