Leiba XXL-H(ybrid)

@winido : Das ist bei dir aber auch nur die Steuerleitung, oder geht da der gesamte Motorstrom durch ? ...
Ich habe "nur" die Pedelec-Variante.
Das ist das einzige Kabel, das in den Motor führt, folglich läuft der komplette "Saft" durch. Die Spannung beträgt zwischen ca. 41 und 35 Volt, als Spitzenleistung habe ich mal knapp 800 Watt abgelesen. Bisher hat es ohne jeden Mucks ca. 12,5 TKm gehalten. Der Stecker scheint mir der Belastung augenscheinlich gewachsen. Ob und wenn ja, wieviel Reserve da noch drin ist, keine Ahnung (habe von Elektrik kein Fachwissen).
Die Hybrid zieht sich mit Sicherheit ein Vielfaches.

Mir ging es in erster Linie um die handwerkliche Ausführung. Die scheint mir vom Zulieferer abhängig zu sein und spricht, nach meiner Ansicht, für sich (weshalb ich nichts weiter dazu geschrieben habe).
[DOUBLEPOST=1507388249][/DOUBLEPOST]
nass und warm, aber nur bis ich aussteige :( - dann nass und kalt in leichten Klamotten. Nur kurz, aber es reicht.
Drum, am liebsten, drin :D.
 
Ich habe "nur" die Pedelec-Variante.
Das ist das einzige Kabel, das in den Motor führt, folglich läuft der komplette "Saft" durch. Die Spannung beträgt zwischen ca. 41 und 35 Volt, als Spitzenleistung habe ich mal knapp 800 Watt abgelesen. Bisher hat es ohne jeden Mucks ca. 12,5 TKm gehalten. Der Stecker scheint mir der Belastung augenscheinlich gewachsen. Ob und wenn ja, wieviel Reserve da noch drin ist, keine Ahnung (habe von Elektrik kein Fachwissen).
Die Hybrid zieht sich mit Sicherheit ein Vielfaches.

Mir ging es in erster Linie um die handwerkliche Ausführung. Die scheint mir vom Zulieferer abhängig zu sein und spricht, nach meiner Ansicht, für sich (weshalb ich nichts weiter dazu geschrieben habe)..
Grin Tech hat in ihrem Blog was zu den Higo-Steckern geschrieben. Die werden bei vielen Motoren als Standard verwendet.

Wie schon weiter oben angemerkt, bei mir sind die Dinger (trotz 3-4facher Leistung die meine Controller das durchblasen) bisher unauffällig.
 
Hallo Marc, Danke, dassDu Dich weiter mit meiner Leiba beschäftigst!
1)Ich habe jetzt erstmal ein Kettenblatt LK 130 mit 65 Zähnen bestellt, nachdem ich mich in letzter Zeit überkurbelte.

2) Isolierung des Kabelbaums ist geplant.
Mit den Higo-Steckern muss ich mich noch auseinandersetzen...

3) Ich plane, aus Konservierungsgründen die Leiba zu folieren.

4) Habe eine Phlegmone des rechten Fusses entwickelt. Kann aktuell nicht fahren und schlucke antibiotics...

Grüße Ivo
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern Kettenblatt 56Z raus und KB 65Z rein. Heute Versuch Freinsheim-Mannheim und zurück. Ich bin begeistert: Endlich vernünftige Kadenz. Sogar m. E. Ideal, werde schon im knapp äh unter 100/min bei 50 kmh sein. Das hat einen pädagogischen Beigeschmack, den ich mir gefallen lasse.

Auch heute wieder ordentliche Brise um die Nase.

Ich werde berichten!
Ivo
 
Gedanken eines Fahrenden Gesellen

1. Heute Einkäufe gemacht: Freinsheim - Weisenheim im Sand - Lambsheim - Maxdorf - Lu-Oggersheim und zurück.

2. Ich bemerke, nach 700 km bin ich weniger aufgeregt, fahre entspannter, lasse mich weniger von Blechdosen einschüchtern.

3. Vor allem meine Oberschenkel und meine Seele schreien nach VM-Fahren ....
Es ist als hätte ich einen neuen Seinszustand in meinem Leben gefunden- mit nichts vergleichbar, auch nicht mit einem Trike.
Nach dem Fahren bin ich seelisch kaum müde, eher auf ein erhöhtes Aktivierungsniveau angehoben: Die Seele hellwach und zufrieden, der Körper entspannt. Deshalb musste ich 58 Jahre alt werden!

4. Ich freue mich über die direkten Komplimente, die meist von Frauen kommen, während Männer das via Fachsimpeln erledigen.

5. Ich weiß noch nicht, wie ich ein Vorderrad herunterkriege. Ich muss das dringend mal machen, damit ich im Notfall Bescheid weiß.

6. ich habe heute morgen über die Folierung nachgedacht, nachdem ich die Kadenzfrage abgeschlossen habe.
Am liebsten hätte ich eine Folie mit einem fischschuppenartigen Muster im Stil des Japanischen Denim-Stofffärbe-Handwerks: Shibori.

Habt einen schönen Halloween!
Ivo
 
5. Ich weiß noch nicht, wie ich ein Vorderrad herunterkriege. Ich muss das dringend mal machen, damit ich im Notfall Bescheid weiß.
Hallo Ivo, willkommen im Velomobil-Klub, gerne können wir uns mal treffen und ein bisschen schrauben und fachsimpeln, ich gebe gerne meine Erfahrungen an Dich weiter. Allzeit gute Fahrt mit Deiner Leiba! LG Andreas
 
Hallo Andreas, das finde ich ja total nett! Momentan habe ich aber ausgeprägte private Sorgen, aber das wäre ein anderes Forum.
Ich möchte demnächst das Thema Folierung angehen, um den Body so gut wie möglich zu schützen. Und dann muss die Elektrik ordentlich versorgt werden...
Hast Du Erfahrung mit den Carbon-Abdeckungen der Vorderräder? Ich finde die sehr unpraktisch beim Aufpumpen. Ich hätte aus Gründen der einfachen Handhabbarkeit lieber Vorderräder mit Messerspeichen (KISS-Prinzip). Liebe Grüße Ivo
 
... Ich finde die sehr unpraktisch beim Aufpumpen. ...
Soooo kompliziert ist das doch garnicht. Lenkung voll einschlagen, so dass das Rad in Fahrtrichtung nach außen zeigt, Ventil bei leichtem Anheben auf ca. 8 Uhr stellen, Ventildeckel abschrauben, Adapter auf Ventil auf setzen und die Pumpe feste drücken :). Mit der großen Standluftpumpe daheim (das sollte dann für ca. 2 Wochen reichen) , unterwegs (im Notfall) mit der kleinen von Lezyne z.B. . An meinem Birdy mit den 18" Rädern, insbesondere in Kombination mit Nabenmotor, wesentlich fummliger.
Alternativ kann man auch jeweils einen Druckschlauch dauerhaft nach außen führen und dort ankuppeln (mir ist das zu aufwändig). Das Umspeichen ist noch aufwändiger, andererseits kann man Messerspeichen so schön verdrillen :eek: .
 
Mein Body hat eine höhere Lebenserwartung ohne GFK-Hülle.:p Die Karosserie der Leiba hat kein schönes Finish, auch wenn ich sie als robust einschätze. Es stimmt, was in dem Leiba-Faden letzte Woche geschrieben wurde: die Verarbeitung durch Daniel Fenn, Dronten, Milan wird bei weitem nicht erreicht.
 
Bin in den letzten Tagen viel gefahren. Gestern Freinsheim-Kaiserslautern in Retour (2x39 km), Reformationstag Freinsheim-Manneim und Retour, Samstag Freinsheim-Bad Dürkheim-Mussbach-Hassloch-Rödersheim-Fussgönnheim-Maxdorf-Erpolzheim-Freinsheim.
Es stellt sich heraus, dass ich das erste 1000 vollgemacht habe. Die Temperaturregulation habe ich noch nicht unter Kontrolle: Zu warm verpackt!
Als Distanz sind 70 km gut tolerabel - leichter Muskelkater mit Spannungsgefühl um die Oberschenkel.
Nach dem Fahren bemerke ich immer äußerste Aktivierung, die ich inzwischen mit einer Adrenalin-Anflutung gleichsetze. Schlafen am Abend nach Nachtfahrt (gestern) geht schlecht. Bin wohl zu aufgeputscht!

Was mich etwas stört, Fahren geht nicht ohne e-Antrieb!

Grüße Ivo
 
Warscheinlich durch Direktmotor ein hohes Schleppmoment.
Kauf doch einen Renner für Ausflüge dazu, bei ligfiets.net gibt es Grad ein Quest für 2600€ oder 2700€
 
Wie muß man das verstehen? Ist das Fahrzeug zu schwer um es ohne E-assist zu bewegen? Bergauf lasse ich das gelten aber in der Ebene?
In der Schlumpfuntersetzung ist das ok, aber auf Gescheindigkeit kommen ist aufgrund des hohen Schleppmoments des Direktantriebs ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber auf Gescheindigkeit kommen ist aufgrund des hohen Schleppmoments des Direktantriebs ein Ding der Unmöglichkeit.
Welche Geschwindigkeit hast du denn bei hoch gebocktem Hinterrad?
Wenn du wesentlich schneller werden willst bist du bereits in der Zwangs-Rekuperation und hast dann natürlich schlechte Karten noch schneller zu werden.

Oder kannst du mal mit einer Federwaage am Speichen-Nippel tangential ziehen. Dann kann man das wirkliche Schleppmoment ausrechnen und auch die Leistung, welche man zu dessen Überwindung z.B. bei 50km/h bräuchte.
[DOUBLEPOST=1509719172][/DOUBLEPOST]
Nach EBS Angaben ist er nicht ganz so schwer: 8 kg :)
Er wiegt 7,5kg - "nur" ;)
 
110 Nm! Dazu brauchte meine Harley einen 42er Mikuni mit Hypercharger! :D

Wade
 
Zurück
Oben Unten