Leiba X-Stream mit Tretlagermotor

Tja, wie eine Kleinigkeit doch so schwer sein kann ;)
Am einfachsten wäre dann wohl aufbocken, gut ist z.B. ein kleiner (wohnzimmer-)tisch und zu zweit arbeiten.
Du an der Umlenkrolle, jemand anders kurbelt, ggf. mit einer Hilfskonstruktion ähnlich wie @winido beschrieben hat. Ein Ast mit nem Stück Schnur oder Kabelbinder tuts sonst wohl auch.
Oder den Motor (Controller) so modifizieren, dass er dreht auch ohne dass du trittst. Dann aber schön auf die Finger aufpassen.
 
Oder den Motor (Controller) so modifizieren, dass er dreht auch ohne dass du trittst.
Das geht auch ohne Modifikation (Anfahrhilfe oder bei der Hybrid mit Gashebel), aber
Dann aber schön auf die Finger aufpassen.
deswegen hab ich mich das noch nicht getraut, ich spiele so gerne Klavier... ;)
Zur Klarstellung hier mal die aktuelle Innenansicht mit maximaler Kapselung bei Nabenschaltung:
photo1626290836.jpeg
 
deswegen hab ich mich das noch nicht getraut, ich spiele so gerne Klavier...
Tja, gewisse Prioritäten muss man schon setzen ;) Klavier spielen können viele, VMs fahren nur wenige, insbesondere mit sauberer Kette...

Spaß beiseite, die Kette sieht doch wunderbar zugänglich aus!
Du meinst die Kette kann nur in Fahrtrichtung bewegt werden?
Ich würde hinten aufbocken, Motor mit der Anfahrthilfe oder wie auch immer langsam drehen lassen und dann am Zugtrum, also oben zwischen Kettenschutzrohr und Ketteblatt reinigen oder schmieren.
Oder wenn du das zu gefährlich findest halt jemanden anderen bitten zu kurbeln, z.B. durchs Fußloch, dann kommt ihr euch nicht in die Quere.

Ich kannte mal jemanden der an seiner Motorradkette seine Fingerkuppe gelassen hat, aber ich weiß nicht, wie er das genau geschafft hat. Du musst ja nicht gleich deine Finger zwischen Kette und Kettenblatt halten, ein Lappen tuts ja vlt auch. Zumal die Kette auf dem Foto auch recht sauber wirkt. Und einen Art Notschalter/Hauptschalter gibt's ja wahrscheinlich auch. Im Zweifel eben auch hier zu zweit, eine Person immer am Schalter.

Ich denke wenn du aufpasst ist das größte Risiko, dass das Kettenblatt den Lappen frisst und du mangels Rückwärtstreten ihn schwer rausbekommst. Aber natürlich alles ohne Gewähr :)

P.S.:
Warum kannst du eig. nicht rückwärts treten? Soll das so sein, hat der Motor keinen Freilauf? Höre ich zum ersten Mal.
 
P.S.:
Warum kannst du eig. nicht rückwärts treten? Soll das so sein, hat der Motor keinen Freilauf? Höre ich zum ersten Mal.
Er hat einen Freilauf, ebendrum geht's ja nicht: Mit keinem Mittelmotor kann man rückwärts treten, da er ja zwischen dem Kettenblatt und den Kurbeln einen Freilauf (vorgeschrieben!) für die Kurbeln hat (Motor läuft vorwärts, Kurbel steht -> dasselbe wie rückwärts treten, Kettenblatt steht).
Ich würde hinten aufbocken, Motor mit der Anfahrthilfe oder wie auch immer langsam drehen lassen und dann am Zugtrum, also oben zwischen Kettenschutzrohr und Ketteblatt reinigen oder schmieren.
Am Zugtrum sind nur knapp 10-15cm freiliegend - komfortabel ist anders. Ich glaube, ich werde lieber den Leertrum nehmen, der ist gut 50cm freiliegend und nicht "so tief drin" (ich sitze ja nicht drin, wenn sie aufgebockt ist).
 
Er hat einen Freilauf, ebendrum geht's ja nicht: Mit keinem Mittelmotor kann man rückwärts treten, da er ja zwischen dem Kettenblatt und den Kurbeln einen Freilauf (vorgeschrieben!) für die Kurbeln hat (Motor läuft vorwärts, Kurbel steht -> dasselbe wie rückwärts treten, Kettenblatt steht).
Achso, verstehe. danke für die Erklärung!
 
Zurück
Oben Unten