[...] um aus dem vermurksten Ding ein Fahrzeug zu machen, mit dem ich täglich zur Arbeit fahren möchte.
Na, dafür muß ich Dir wohl jetzt verbal auf die Finger hauen
1) Daß die X-Stream sehr "quirlig" auf Lenkimpulse reagiert, wird wohl kaum jemand ernsthaft abstreiten wollen, der sie gefahren ist. Allerdings sollte man hier vielleicht noch zwischen Kippsicherheit und Verreißsicherheit unterscheiden:
- Kippsicherheit ist eher objektiv und von Spurweite (ich habe die XXL mit der breiteren Spur, was sicherlich hilft), Radstand und Schwerpunktlage abhängig. Mein Eindruck ist, daß die Kippsicherheit vergleichsweise hoch ist. Ein Quest-Fahrer, zum Beispiel, der meine X-Stream sehr zaghaft auf diesen Aspekt hin ausprobiert hatte, war schon positiv beeindruckt als ich seine Manöver noch für völlig harmlos/langweilig hielt. Er war weit vom "interessanten" Bereich entfernt.
- Verreißsicherheit ist eher ein subjektives Empfinden, was mit Bedienkräften und Lenkhebelwirkung zu tun hat. Da ist die Leiba gewöhnungsbedürftig (bis man ein Händchen für sie entwickelt) und jemand, der beispielsweise vom WAW kommend, herzhaft zugreift, wird eine böse Überraschung erleben. Genau da muß ich
@Marc Recht geben und da wäre es bei der Leiba durchaus erstrebenswert, ein behutsameres Ansprechverhalten hineinzukonstruieren, das besser auf die menschliche Motorik angepaßt ist. (Allerdings habe ich diese unmittelbare Verbindung zwischen Denken und Lenken auch einmal als "Sicherheitsfeature" erlebt, als ich im Grenzbereich bereits instinktiv gegengelenkt hatte, bevor mir so richtig bewußt werden konnte, daß ich nur noch auf zwei Rädern unterwegs war. Das ging alles irre schnell -- und muß es wahrscheinlich auch, wenn man nicht umkippen will!)
2) An die Elektrik muß ich bei mir wohl oder übel auch mal ran. Das ist nach 12 Jahren aber auch verständlich. Immerhin ist sie ein "offenes Buch", was die Fehlersuche ungemein erleichtert, da kann ich
@winido nur beipflichten.
3) Die Ansteuerung der Bremsen (gekoppelt vs einzeln) ist doch eine Frage der persönlichen Präferenz und das kann sich jeder so umbauen, wie er es gerne hätte. Dadurch, daß der "Lenkrollradius null" bei der Leiba konstruktiv umgesetzt wurde, sind die verschiedensten Konfigurationen gefahrlos möglich. Es gibt Trommeln und Scheiben, Hydraulik und Bowdenzüge -- wo sonst (außer vielleicht bei den neuen Evos von
@AxelK) hat man prinzipiell solche Möglichkeiten?
4) Gerade, um damit täglich zur Arbeit zu fahren, scheint mir die Paradedisziplin der Leiba X-Stream zu sein. Sie ist nicht irre leicht, nicht irre schnell und ganz bestimmt nicht irre neu, aber dafür ist sie ausgereift, zuverlässig und pragmatisch robust. Sie läßt sich (sogar unterwegs) an alle Jahreszeiten/Wetterverhältnisse anpassen (Visier, Seitenfenster, Haube, Deckel). Man kann sie mit Einkäufen vollräumen (die XXL-Variante hat noch mehr Platz seitlich neben dem Radkasten) und kann sie einfach so abstellen, ohne gleich Angst zu haben, daß ihr Carbon (meine Leiba ist aus GfK) gleich zersplittert, sollte sie jemand unbefugt berühren, und selbst für den Stadtverkehr ist sie wendig genug. Nur Trambahnschienen sollte man tunlichst meiden!