Leiba x-stream E-Antrieb welche Schaltung?

...Mir ging es hier um die Schaltung da ich noch keine Erfahrung mit Motobetrieb habe.
Fahrt ihr wirklich so Monsterblätter (70er) bei einer Leiba x-stream?
Ich kann auch bei einem 52er Blatt bei entsprechender Trittfrequenz noch bis über 60 km/h treten, danach kann ich es auch Rollen lassen.
Deswegen dachte ich, mit einfachsten Mitteln umrüsten und Er-Fahrung sammeln. Versuch macht kluch. Wenn man sich dann im Klaren ist, was man mit Motoruntertützung wirklich braucht, würde ich die Umrüstung ernstlich angehen. Das Thema Gangschaltung ist recht individuell.
Z.B. sind 60 Sachen mit dem "normal" großen Kettenblatt für mich nicht mehr angenehm tretbar, bei mir ist knapp über 50 Km/h Schluß mit lustig und das auch nur wenn es nicht länger als maximal 2-3 Minuten dauert.
Wenn man jedoch den Motor wirklich nur bergauf benutzt und ansonsten nur ohne Motor fährt, würde ich die Gangschaltung dafür auslegen. Dann kann man sich die Er-Fahrung mit Motor sparen.
Da ich meine X-Stream als Pendlerfahrzeug nutze, habe ich den Motor, zumindest am Morgen ständig an und denke automatisch mehr aus dieser Perspektive.
[DOUBLEPOST=1523903895][/DOUBLEPOST]
ein Tipp für die Moped-Fahr-Fraktion ;) ...
Die "echte" Moped-Fraktion fährt Single-Speed :D.
 
So habe mal versucht Bilder von den Schaltgriffen zu machen (1x rechts, 1x links), leider hat das Handy nicht immer den richtigen Fokus gefunden:( und für die Kettenblätter vorne ist scheinbar die Entfernung viel zu kurz:(.
IMG-01-cutout.jpg IMG-02-cutout.jpg
 
Hallo an die Experten und Leiba Vielfahrer,

habe eine Leiba x-stream mit Dual-Drive 3x8 Nabenschaltung, möchte gerne einen Motor nachrüsten. Ich habe vorne nur ein Kettenblatt. Von einem Tretlagermotor wurde mir eher abgeraten.
Was fahrt ihr für eine Schaltung wenn ihr mit Nabenmotor unterwegs seit?
Vorne 2-fach, 3-fach?
Hinten 8-9-10fach bis zu welcher Ritzelgröße?

Thomas
Nur mal so geragt: Was waren denn die Gründe, warum vom Tretlagermotor abgeraten wurde? Der würde sich in dem Fall ja geradezu aufdrängen ;-)

Grüße
Jens
 
Deswegen. Man kann einen Motor dort anbringen, in der Classic ist das kaum möglich, aber bei der Konstruktion noch mehr Last auf den Hebel legen tut der Lebensdauer der Schweißung nicht gut.
Die Dual Drive mag auch nicht zuviel Eingangsdrehmoment.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten