Leiba ohne Garage?

Beiträge
11
Moin beisammen! Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Leiba classic l zuzulegen. Zwar habe ich einen kleinen Garten an meiner Wohnung, wo ich das Gerät abstellen könnte, es fehlt aber eine Garage oder ein sonstiger Unterstand. Die kleine selbstgebaute Garage für mein Trike ist leider etwas zu niedrig, um die Leiba da unterzustellen.
Meine Frage: ist Freilandhaltung mit der Leiba möglich? Hat jemand Erfahrung mit provisorischen oder ausgefeilten Planengaragen?
Grüße aus dem Norden!
 
Hallo Thies,

Ich hab mein VM eine selbstgebaute Holzgarage gegönnt. Im sommer ist es dort drinnen prima durch luftet und trocken. Im Winter ist mein Holz VM am nachsten morgen immer noch nass, wenn's wirklich nass war. Dann ist es dort feuchter als mir lieb ist. Unter ne Plane, zu gefalltet, luftet es noch weniger durch. Es gibt velomobile faltgaragen, die sind aus Stoff. Wurde ich nicht unbedingt 365 Tage pro jahr bis in's endlose zutrauen. So ne dicke Abdeckplane uberlebt moglich länger. 3x2 meter reicht fur meins, die Leiba ist aber etwas hoher.

Beim Leiba wurde ich vorallen denn Antrieb, hinten, wo das Wetter rann kommt als Schwachstelle sehen. Wenn es fast jeden Tag genutzt wird geht das, oder sieht mann wanrzeichen rechtzeitig. Wenn's auch mal 2 wochen nicht benutzt wird, kann es sein das mann von eine Rostbraune Kette die Fest gerostet ist, uberrascht wird. ( wegen Strassensalz im Winter).

Ich spiele auch mit Tarps um drunter zu schlafen beim Campen. Da gibt es viele moglichkeiten, fast bis ins unendliche, um die kreativ auf zu bauen. Mann braucht dann aber Ein Hohen Punkt um die Seile dran zu Knupfen. Baum, Wand, Stock etc. Wird aber erheblich grosser als das Hauschen fur dein Trike. Das mussen ebentuele mitbewoher auch akzeptieren. Tarp 3x3 oder 3x4 wahre ein Startpunkt.
 
Beim Leiba wurde ich vorallen denn Antrieb, hinten, wo das Wetter rann kommt als Schwachstelle sehen.
Klar. Muss halt gepflegt werden. Wie beim Up auch.

Die kleine selbstgebaute Garage für mein Trike ist leider etwas zu niedrig,
Wäre es eine Option, die umzubauen?

Die Scheiben der Leiba sind m.W. aus macrolon, also relativ UV-empfindlich (im Unterschied zum GoOne, dessen Scheiben aus PMMA sind). Das würde für eine hinreichend lichtdickte Abdeckung sprechen.
 
Bei Leiba in Gifhorn ist eine Classic auf einem Mast montiert, schau dir die mal an, die hängt da zwar schon ein Paar Jährchen aber man sieht schon was die Elemente und vor allem das Sonnenlicht mit ihr gemacht hat. Würde auf jeden Fall eine kleine Garage bauen.
 
Es gibt hier ein paar Beispiele zu selbstgebauten Garagen, aber das sind doch immer ein paar Quadratmeter, die man dem widmen müsste.
Aber da auch konkret nach
gefragt wurde, will ich dazu diesen Faden erwähnen:
Abdeckplanen
Dazu sollte ich sagen, dass ich die Abdeckplanen aus sehr leichtem Stoff nähe, so dass sie ca. 200 g wieger, leichter ist kaum möglich, aber damit sind sie nicht ideal für ständiges draussen stehen. Wäre höchsten etwas vorrübergehend (bis die Garage steht), oder ich könnte auf Wunsch andere Material wählen (wobei Sonderanfertigungen nicht unkompliziert sind...)
 
Das die Kette gewartet werden muss, meinte ich nicht, nur das die bei eine halb offene Abdeckung moglich "direct" das Wetter ausgesetzt ist wo die Kette bei andere von eine geschlossene Hulle geschutzt wird.

Mit Tarps/Planen geht z.b die typische A frame version, oder die Diamant form. Diverse andere symetrische und nicht symetrische Formen gehen auch. Als zwischenlösung geht das, aber länger als nen Jahr wurde ich das keine Plane zutrauen.

Mein Vm Garage ist eine Scheune von 2x3 meter. Die nimmt 6 quadrat meter. Eine 2x3 Plane wurde nur reichen wenn auch ne Mauer oder andere wand als Schutz da ist. Jeh nach aufbau wurde ein 3x3 Plane mit Abspannseile wesentlich mehr als 9 quadratmeter nehmen.

Wenn eine ziemlich wind und wetter geschuzte Ecke vorhanden ist, wahre ein mini Carport, ein einfaches Dach vielleicht auch eine Lösung.
 
Meine Classic steht zu Hause in einer selbst gebauten "Radlhütte" zusammen mit 3 normalen Rädern. Die Hütte ist an einer Seite offen und damit gut durchlüftet, da trocknet die Leiba gut. In der Arbeit steht sie unterm Dachvorsprung, wo es nicht direkt hinregnet.
Die Classic is grundsätzlich schon dicht, aber ganz ohne Dach drüber tröpfelt an der einen oder anderen Ecke etwas Wasser rein. Zumindest bei meiner alten Dame. Nicht so, dass es schlimm stört, aber auf Dauer würd ichs nicht machen.
Eine Wand auf der Wetterseite und ein Dach drüber würde schon reichen. Hat auch den Vorteil, dass Du bei Regen oder Schnee wenigstens mit freier Scheibe losfährst.
 
Vielen Dank für all eure Gedanken und Ideen! Leider passt die Leiba gar nicht durch die Gartenpforte . Also theoretisch schon, aber 1cm auf jeder Seite ist ein bissel kritisch. Hab schon überlegt, Schienen zu verlegen...
Die Pforte kann ich auch nicht ändern, gehört mir nicht. Schade.
 
aber 1cm auf jeder Seite ist ein bissel kritisch. Hab schon überlegt, Schienen zu verlegen...
Also mein A9 passt im Büro mit seinen 80 cm mit ungefähr einer Papierdicke durch die 80 cm breiten Türrahmen.
Muss man genau zirkeln und dann geht das schon.
Oder an die Gartenpforte beiderseits ein paar Schoner (Teppich, Gleitfolie) anstecken, ggf. temporär.
Das geht schon!
 
Hallo zusammen, hallo Thies! Ich fahre seit gut zwei Jahren eine gebrauchte Leiba X-Stream. Die hat jetzt etwa 11 Jahre auf dem "Buckel". Wo der Vorbesitzer die Leiba abgestellt hat, weiß ich nicht. Bei mir steht sie draußen, etwas windgeschützt hinter dem Haus. Gelegentlich auch unter einem einfachen Dach beim Gartenhaus. Da wird sie auch mal nass bei Regen und wenn es mal schneit, dann muss ich auch "Schneeräumen". Bei längerem "Rumstehen" (was allerdings eher selten vorkommt) packe ich sie unter eine einfache Fahrradplane. Und? Nix. Sie wird regelmäßig von mir gewartet, kleinere Schäden behebe ich umgehend und ansonsten fährt sie prima. Ich nenne es mal "Patina" nach all den Jahren insgesamt :) . Ich kann aber sehr gut verstehen, dass man bei einer Neuanschaffung bedenken wegen des Erhalts hat. Bei mir ist aber bislang keine nachteilige Veränderung durch die "Lagerung" entstanden. Natürlich kann ich nichts zu der großen Scheibe bei der Classic sagen. Aber sicherlich wird die nicht nach einem Jahr gleich zerbröseln, nur weil die Classic draußen steht. Eher Kratzspuren könnte ich mir vorstellen. Zumindest war das bei meinem Visier durch den Umgang so. Habe ich dann ersetzt durch kratzfestes Acrylglas. Nur Mut! Es wird sich dann sicherlich mit der Zeit eine Lösung finden, falls man möchte. Eventuell kann man irgendwo doch eine Unterstellmöglichkeit mit der Zeit organisieren.
Viele Grüße!
 
Meine X-Stream hat jetzt ein paar Jahre großteils tagsüber im Freien verbracht. Das einzige was ich festgestellt habe, die Farbe hat etwas gelitten (ausbleicherscheinungen auf der Oberseite. Also "Patina" :).
 
aber 1cm auf jeder Seite ist ein bissel kritisch. Hab schon überlegt, Schienen zu verlegen...
Die Situation kenne ich. Meine Motivation, das Rad da vorsichtig hindurchzuschieben, ist immer hinreichend groß... Das gilt bisher für den Scorpion, aber der ist genauso breit wie die Leiba und das GoOne. Wenn man solche Räder fährt, kommt man eh immer mal wieder in die Situation, dass es recht eng ist.
 
Zurück
Oben Unten