mein keyde hat genausoviele kabel wie der Sunstar Mittelmotor - nämlich eines
Stimmt! Ich vergaß, daß der Keyde ja auch den PAS intergriert hat! Bei anderen Motoren ist der sonst auch gerne auch als eigenes Bauteil zu verkabeln!
(Aber BionX hat den PAS auch nicht, fällt mir da ein......)
Aber ein extrener Controller hat ein großen VORTEIL gegenüder den internen Controllern an Tretlagermotoren oder BionX oder Keyde:
Er ist leichter austauschbar!
Mein '500W' fährt mit 500Wh etwa 70km. 15% Steigung kein Problem (aber langsam)
Wie hält sich der 2kW Nabenmotor am Berg? Wie beim Verbrauch / Akkugewicht? Hilft dem eine Rekuperation?
Rekuperation bringt Dir in erster Linie Bremsenschonung!
Der Reichweitengewinn liegt bestenfalls bei 10%!
10% ist mehr, als gar nichts, aber auch nicht die Welt.
Am Berg ist beim Nabenmotor immer der stärkere besser! Bei Nabenmotoren am Berg gilt immer: Mehr Speed, mehr Reichweite! Man sollte den Nabenmotor am Berg auf Drehzahl halten, damit der Wirkungsgrad möglichst hoch bleibt.
Fahre ich den gleichen Motor im gleichen Fahrzeug mit gleicher Batterie und sonst auch allem gleich einmal mit moderater Leistung und einmal mit doppelter Leistung einen Berg hoch, wird der Motor bei der höheren Leistung KÜHLER laufen und MEHR Reichweite aus der Batterie holen.
Klingt widersinnig, liegt aber daran, daß der Motor mit mehr Drehzahl laufen kann und deswegen mehr Wirkungsgrad hat und somit weniger Eingangsleistung verheizt und mehr auf die Straße bringt.
Also:
1.) möglichst starken Motor nehmen. (Hohes Drehmoment, nicht übermäßig schnell!)
2.) ihn bis ans Maximum am Berg bestromen! Notfalls Temperaturfühler verbauen, um den Motor vor dem Durchbrenen abregeln zu können, wenn es doch zu steil wird!
3.) gerade am Berg ordentlich mittreten! (Lieber auf der Ebene dem Motor die Arbeit überlassen, um die eigene Kraft auf die Berge konzentrieren zu können.)
4.) für viel Reichweite hilft Reduktion der Fahrgeschwindigkeit viel!