... wenn man es sich leisten kann, im Zweifelsfall auf den Versicherungsschutz zu verzichten.
Man verliert nicht gleich den Versicherungsschutz, wenn man an einem Fahrzeug mit Betriebserlaubnis etwas ändert.
Das ist natürlich davon abhängig WAS man ändert.
Meine Aussage war vorbeugend dahingehend gemeint, daß so ein Fahrzeug nicht "in Stein gemeisselt" ist,
falls der TE am AW6 Dinge bemängelt, die ihm nicht gefallen.
z.B. dürfen Lampen, Blinker etc. selbstverständlich getauscht werden, wenn die neu verbauten Teile ein E-Zeichen haben.
Auch an der Karrosserie wird man Dinge ändern dürfen. (z.B. Klappe Einstiegsöffnung)
Selbstverständlich sind Plane + Versatile Dach erneuerbar, Akkurad verkauft nun eine Plane aus echtem "Cabriostoff" (schönere Optik)
Die früher verbauten 70er SA-Bremsen darf man ohne weiteres durch 90er SA-Bremsen ersetzen.
Die neue Elektronik Box von Akkurad ist zulässig, schlanker und sieht nicht so nach "Schaltschrank" aus.
Eine Erneuerung des Akkus (vergrößerte Kapazität) ist problemlos möglich.
Die (neuen) Kunstoffräder von Leo Visscher (Alligt) sind zulässig, u.s.w.
Ich persönlich würde an einem alten AW6 auch ohne Probleme den Controller/Motor ändern, das würde ich öffentlich allerdings nicht empfehlen.
Solange man aber "offizielle", also vom Hersteller (Akkurad) freigegebene Teile verwendet, kann man nicht viel falsch machen und Akkurad ist da wirklich sehr flexibel.
Was ich ohne neue TÜV-Abnahme explizit am AW6 nicht ändern würde: Alleweder auf Scheibenbremsen und/oder Panzerlenkung umbauen
Die Leiba Hybrid wird wohl in den meisten Fällen mit einer Kopfhaube verkauft, obwohl diese keine Zulassung hat.
Da diese Kopfhaube ein wichtiges PLUS der LEIBA ist, wird vermutlich auch jeder damit rumfahren, ich würde es auch tun.
Versicherungstechnisch ist das zumindest grenzwertig, wenn die Versicherung behauptet, der Unfall ist deswegen geschehen,
weil der Fahrer durch die Kopfhaube zu wenig gesehen hat.
Die beiden Fahrzeuge sind vom Fahrzeugtypus + Preis ja relativ ähnlich.
Die verbauten Motoren sind identisch (Chrystalyte Nabenmotor oder Bafang Tretlagermotor)
LEIBA Hybrid
- etwas modernere Form
- Kopfhaube möglich, aber nicht zulässig
- Scheibenbremsen vorne
- Hinterrad 26 Zoll
- Panzerlenkung
ALLEWEDER A6
- größere Einstiegsöffnung, d.h. luftigeres Fahren im Sommer
- 3x 20 Zoll Räder (auf Reise etwas reparaturfreundlicher)
- Regenschutz Plane + Versatile Dach ist versicherungstechnisch zulässig
- Tillerlenkung
- Hydraulische SA-Trommelbremsen