Leiba classic Dämpfer hängt fest

Beiträge
36
Hallo zusammen,

gestern ist einer der Dämpfer vorne eingefedert festgegangen.
Ich habe den Dämpfer geöffnet und an der Kolbenstange hing ein grauer Kunststoffteil (Elastomer ?)
Weiter unten im Dämpferrohr war das gleiche Teil nocheinmal zu sehen (mit ca 1cm Schraubgewinde) und ich vermute das sollte eigentilch am ersten angeschraubt sein.
Ich habe alles gereinigt und mit min. Mehrzweckfett wieder zusammengebaut, funktioniert nun wieder.

Nun die Fragen:
Müssen diese grauen Bauteile getauscht werden (die Leiba ist ca. von 2012), Bezugsquellen ?
Wie bekomme ich den festsitzenden Teil zerstörungsfrei aus dem Dämpferrohr raus ?
Wird das ganze gefettet, geölt oder funktioniert diese Art von Dämpfer trocken ?
Ist noch ganz unten eine Feder, Dämpfereinsatz verbaut ?
Vielen Dank für eure Unterstützung

Hannes
 
...noch ein kurzer Nachtrag:
Das Problem ist von der Temp. abhängig. Heute am Morgen alles gut, eine halben Tag n der Sonne geparkt => Dämpfer knarzt und blockiert fast wieder.
 
Hallo Hannes, ich würde einfach den Hersteller Vasili Gess persönlich kontaktieren, mir hat er immer rasch geantwortet und verschickt auch günstig Ersatzteile.
Telefon: +49 17699293132
info@leiba.de
 
...das Problem konnte ich (zum Glück) selbst beheben, den grauen Dämpfer mit Schleifpapier bearbeitet, etwas Öl in den Dämpfer und geht wieder.
Das Material scheint sich altersbedingt oder durch die Sommertemperaturen auszudehnen.
Simple Konstruktion => einfach zu reparieren ;-)
 
Zurück
Oben Unten