1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Dieses Thema im Forum "Treffen, Rennen und Veranstaltungen" wurde erstellt von Reinhard, 10.08.2009.

  1. Eckhard

    Eckhard

    Beiträge:
    302
    Ort:
    26605 Aurich
    Liegerad:
    Challenge Hurricane
    AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

    Hi,

    die abgebauten Stände waren noch von der Veranstaltung vom Samstag übrig geblieben und wurden während des ganzen Sonntags verladen...

    Auf dem Denkmalsplatz war Samstag "Deutschland bewegt sich", da wurde halt auch die "neue Art des Sports" gezeigt (Wii).

    Am Samstag habe ich aber auch die Aussteller zum Thema Liegerad vermisst. Sonntag war ja immerhin Sinner mit einigen Modellen vor Ort.

    Grüße aus Aurich,

    Eckhard
     
  2. Martin D.

    Martin D.

    Beiträge:
    2.543
    Alben:
    2
    Ort:
    Weserbergland
    Liegerad:
    M5 CrMo Low Racer
  3. Christian Schaefer

    Christian Schaefer

    Beiträge:
    136
    Ort:
    Braunschweig
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Liegerad:
    Eigenbau
    AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

    Moin,

    es war insgesamt eine schöne Veranstaltung. Einen herzlichen Dank an die Veranstalter, besonders an Christoph Hipp, der sich da echt voll reingehängt hat.
    Wenn es in vier Jahren eine Neuauflage der EM geben sollte, müssen wir aber unbedingt noch früher die Rahmenplanung fertig haben (also die Infos, die erst in der letzten Woche vor Beginn kamen, z.B. Regelwerk, konkretes Programm, etc.), damit es nicht eine deutsch-niederländische Meisterschaft bleibt, sondern auch andere Europäer eine Reise nach Leer planen können.

    Ja, das Vorverlegen einer Startzeit geht gar nicht, besonders nicht am Hauptanreisetag. Das ist unfair und wird dem Anspruch einer EM nicht gerecht. Aber wo wurde in den Verkleidungsfragen vom DLC abgewichen? Bei Felix´Rad? Und das mit der Helm-Norm wurde wohl einfach vergessen.

    Grüzie, Christian
     
  4. RaptoRacer

    RaptoRacer

    Beiträge:
    12.996
    Ort:
    Irjendwo im Pott
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Raptobike Mid Racer
    AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

    Die Spitze der Einspurer ist da übrigens mit 45km/h durch gefahren;)
     
  5. RaptoRacer

    RaptoRacer

    Beiträge:
    12.996
    Ort:
    Irjendwo im Pott
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Raptobike Mid Racer
    AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

    Na Taschen am Rad wurden nicht TV gewertet(Björn) und Frontverkleidungen wie bei Jochens Kreuzotter ist nach DLC auch eindeutig TV. Ich denke mal wenn ich noch genauer hingeschaut hätte, dann wäre mir noch mehr aufgefallen.

    Zum Vergessen:
    Wenn man das Reglement kopiert und dann ergänzt, ist eine Löschung natürlich in gewisser Form auch ein 'Vergessen'.

    Die Teilnehmer hat das nicht gestört, zeigt aber auch wie der HPV zum DLC-Reglement steht.


    Tschö
    René
     
  6. Heiko

    Heiko

    Beiträge:
    3.055
    AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

    Ja. Deshalb, und auch wegen der leichten Steigung nach der 90°-Kurve, hat es sich m.E. für viele VV-Fahrer nicht gelohnt, einen oder mehrere schnelle Lieger noch vor der 90° zu überholen. I.d.R. habe ich mich schon in der Kurve vor der 90°-Kurve eingereiht und bin dann mitgerollt.
    Die Kurvengeschwindigkeit der Lieger war (vielleicht bis auf wenige Ausnahmen?! Daniel?!) m.E. deutlich höher, als die der VV. Am Ausgang der 90°-Kurve fiel auch der Straßenbelag nach außen noch ab, so dass man zweimal in der VV dir Chance zum Umkippen hatte :D
    Richtung Start/Ziel ging es leicht nach oben, was für eine schwere VV auch nicht von Vorteil war (langsamer aus der 90° raus und dann auch noch langsamer beschleunigen wg. Gewicht).
    Insofern gab's eigentlich nur die lange breite "Gegengerade" auf der man den Vorteil der VV ausspielen konnte.
    Ich glaube, dass sich viele einen höheren Schnitt erhofft hatten, der Kurs dies aber nicht ermöglichte.

    Gruß
    Heiko
     
  7. Nils S

    Nils S

    Beiträge:
    13
    Ort:
    22117
    Velomobil:
    Milan
    Liegerad:
    Effendi RLR
    AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

    Hallo an Alle,

    ich habe es auch endlich geschafft meine paar Bilder ins Netz zu stellen:
    http://www.gesund-genuss.de/Gesund/sport/Leer09/

    Mir hat alles viel Spaß gemacht,
    zumindest das woran ich beteiligt war.

    Besonders nett fand ich wieder die Stimmung im Fahrerlager, ein großes Miteinander, so dass die paar Schwächen in Planung und Orga hoffe ich erträglich waren.

    Das Stundenrennen war für mich das Highlight, ein perfekter Kurs perfektes Rennwetter was wollen wir mehr.

    Grüße

    Nils
     
  8. Schusseligkite

    Schusseligkite

    Beiträge:
    615
    Liegerad:
    Challenge Fujin
    AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

    Am Samstag war auch keiner da? Dem Veranstaltungsplan hatte ich entnommen, dass am Sa Aussteller da waren. Dann kann ich ja aufhören mich darüber zu ärgern, am falschen Tag gekommen zu sein

    Ist das jedes Jahr? Ich hab ja vorher komischerweise noch nie ein Radrennen life gesehen, war spannend.
    Gruß zurück, genau da muss ich gleich hin:)
     
  9. Wolfgang Bion

    Wolfgang Bion

    Beiträge:
    71
    Ort:
    Köln
    Liegerad:
    Eigenbau
    Trike:
    Eigenbau
    AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

    Am Samstag hatte die Stadt uns ein Ei ins Nest gelegt: Der Durchgang vom Strassenfest in der Fussgängerzone zu unseren Ständen war völlig blockiert. Am HPV-Stand war wenig los. Neben mir standen Toxy und Sinner, und mindestens ein Gebrauchtliegerad stand zum Verkauf.
    Am Sonntag war Toxy schon abgereist, obwohl wir dem Timo gesagt haben, dass mehr Publikum für den Tag zu erwarten war.
    Wir hätten gerne noch mehr Aussteller gehabt, können aber leider niemanden zwingen :D Eingeladen waren sie jedenfalls.

    Mir hats grossen Spass gemacht, Euch zu treffen und die Startnummern auszugeben usw. Die Stimmung war gut und das Essen grandios (danke Nils!) Die Organisation so einer Veranstaltung ist anspruchsvoll und für einige der Macher war es das erste Mal. Vielleicht schaffen wir es noch, fürs nächste mal ein paar Erfahrungsschätze rüberzuretten.

    Da ich auch HPV-Redakteur bin: Wer reicht denn einen Artikel für das Info Bull ein? Gerne auch in nur wenigen Sätzen kurz Deinen Eindruck geschildert, ein Foto dazu, und gut iss. Aneinandergereiht gibt das auch ein gutes Bild ab. (Geht an redakteur(a)hpv.org)

    Wolfgang
     
  10. iqual

    iqual

    Beiträge:
    1.808
    Alben:
    1
    Ort:
    26789 Leer
    Velomobil:
    Alleweder A1-A4
    Liegerad:
    Eigenbau
    Trike:
    Flevo Trike
    AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

    Da kannst Du nicht dabeigewesen sein, oder :p
     
  11. iqual

    iqual

    Beiträge:
    1.808
    Alben:
    1
    Ort:
    26789 Leer
    Velomobil:
    Alleweder A1-A4
    Liegerad:
    Eigenbau
    Trike:
    Flevo Trike
    AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

    Hier die Bilder, volle Auflösung per Email anfragen

    Freitag
    Samstag
    Sonntag

    Gruß Joachim
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2009
  12. RaptoRacer

    RaptoRacer

    Beiträge:
    12.996
    Ort:
    Irjendwo im Pott
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Raptobike Mid Racer
    AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

    zwischen Minute 30 und 55 schon!:D
     
  13. Ralf Golanowsky

    Ralf Golanowsky

    Beiträge:
    225
    Alben:
    1
    Ort:
    32339 Espelkamp
    Liegerad:
    Troytec Revolution
    AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

    Und eine perfekte Gruppe für die letzten der "Schnellen" oder ersten der "Langsamen", oder Nils?
     
  14. Ralf Golanowsky

    Ralf Golanowsky

    Beiträge:
    225
    Alben:
    1
    Ort:
    32339 Espelkamp
    Liegerad:
    Troytec Revolution
    AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

    Das ist echt schade. Ne kleine Info, zumindest an die Teilnehmer, hätte sicher zu mehr Frequenz an den Ständen geführt!
     
  15. Ralf Golanowsky

    Ralf Golanowsky

    Beiträge:
    225
    Alben:
    1
    Ort:
    32339 Espelkamp
    Liegerad:
    Troytec Revolution
  16. Christoph Hipp

    Christoph Hipp

    Beiträge:
    598
    Alben:
    1
    Ort:
    21107 Hamburg
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    HP Speedmachine
    Hallo an alle,

    auch von mir einige Kommentare.
    Zunächst vielen Dank an alle Teilnehmer, die vielen Helfer und natürlich an die Stadt Leer.
    Organisatorisch ging - wie immer - das eine oder andere schief. Darunter waren als größere Faux-pas der verfrühte Start am Fr. (nochmal meine ausdrückliche Entschuldigung an Lars Schröder :() und die Verspätungen der Alltagswettbewerbe am Sa. nachmittag.
    Ich kann nur Besserung geloben.
    Ich denke aber, der Rest der groben Rahmenbedingungen war OK. Bisher habe ich nur eine Negativ-Meinung zum Innenstadtkurs gehört (wg. den Verengungen).
    Es sieht im Moment gut aus, dass wir in einigen Jahren wieder eine solche Veranstaltung in Leer machen können werden.
    Dann werden wir sicherlich einige Dinge auf den Prüfstand stellen, Details sage ich mal noch nicht, da wird vieles mit der Stadt abzuklären sein.
    Ich war mit einigem unzufrieden (neben dem, was andere organisieren wollten auch mit einigem, was ich organisieren wollte und was regelrecht unter die Räder kam).
    Einige Stichworte könnten sein:
    - Straffung der Abläufe einerseits
    - Anbieten eines umfangreicheren Programms andererseits

    Was mir sehr gut gefallen hatte:
    - Übernachtungsgelegenheit
    - Essen
    - Innenstadtkurs
    - günstige Preise

    Der HPV wird aller Voraussicht nach mit einer schwarzen Null oder einem niedrigen Minusbetrag herauskommen - also alles kein Problem.

    War schweineviel Arbeit, die bei einem nächstenmal unbedingt noch besser verteilt werden muss.
    Für mich war es die erste richtig große Veranstaltung, über die ich in der gesamten Phase meine Hand hielt, meinen Dank an die unzähligen anderen kleineren Veranstaltungen, von denen ich viel gelernt habe.
    Nächster Schritt wird der Aufbau eines Organisationshandbuchs sein, das neben der Schilderung detaillierter Aufgabenstellungen grobe zeitliche Abläufe enthalten soll.
    Ob es schon zu regelrechten To-Do-Listen reichen wird, weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich noch nicht.
    Primäres Ziel: andere sollen nicht so viel über Abläufe nachdenken müssen wie ich, solche Veranstaltungen sollen überall leichter möglich sein.

    Gruß, Christoph Hipp
     
  17. iqual

    iqual

    Beiträge:
    1.808
    Alben:
    1
    Ort:
    26789 Leer
    Velomobil:
    Alleweder A1-A4
    Liegerad:
    Eigenbau
    Trike:
    Flevo Trike
    AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

    Dem kann ich nur zustimmen, mit meiner Rostsemmel ein für mich schnelles Rennen zu fahren ;)

    [​IMG]

    Gruß Joachim

    PS: Tolle Bilder
     
  18. kladirisch

    kladirisch Guest

    AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

    Hallo, liebe Velocyclisten,
    ich hab auch Photos mitgebracht und stelle sie hier für Euch zum Durchstöbern bereit:

    http://fotoalbum.web.de/gast/Nonette/HPV_Leer_2009/

    wenn ihr euch gut getroffen wiederfindet, die höhere Auflösung gibts per Anfrage.

    Es war mein erstes Rennen mit dem Liegerad; Startnummer 112!!
    Gleich beim "Warmfahren" hab ich in der 90° Kehre den 'Abflug' durch die Heuballen, an einer Anhängerkupplung knapp vorbei, in eine Einfahrt gemacht.
    Nach dem ich die Kurve bereits ein paar Male mit 30-35 'genommen' hatte, meinte jemand, die ginge auch mit 40Km/h. Na, das wollen wir doch auch...
    aber merke: verlass Dich niemals auf andere, wenn es um Deine eigene Sicherheit geht.
    Es ist nichts Ernstes passiert, nur eine gelbe Schleifspur auf dem Asphalt und ein bisschen der Schreck, weniger "in den Knochen", als in den Muskeln.
    Und ich erlaube mir zu bemerken, der MILAN ist robuster als ich glaubte!
    So startete ich als Letzter (s. Video auf YouTube) , kam aber immerhin nicht als letzter durchs Ziel (nur noch ankommen zählte für mich). In der Aufregung hab ich dann auch noch ein paar technische Details vergessen und sicher nicht zuletzt wegen der unangenehmen Helmpflicht :D Gruß an René, sicher einige sekunden oder gar minuten "liegenlassen".

    :p Das Siegen war anderen schon von der Kür zur Pflicht auferlegt.

    Es war eine insgesamt tolle Veranstaltung, besonders wegen der guten Stimmung im Fahrerlager. Ein paar Dinge gibt sicher bei der Vorbereitung und Durchführung zu verbessern. Aber man sollte bei aller, auch gerechtfertigter Kritik, nicht vergessen, dass alle Beteiligten dies ehrenamtlich mit viel Enthusiasmus tun. Deshalb auch von mir an dieser Stelle Herzlichen Dank an Christoph Hipp und sein HPV-Team.

    So, nun viel Spaß beim Durchklicken (ihr könnt auch die 'Präsentation' starten) der vielen Photos. Ach ja, ich muss noch herausstellen (nicht nur erwähnen), dass die Bilder vom Stundenrennen, unter denen ich auch zu sehen bin, von Heiko Mannertz lieber Gattin mit meiner Kamera gemacht wurden. An sie von hier nochmals ganz herzlichen Dank für Ihr Engagement und Begeisterung. Eigentlich ist ja ihr Augenmerk vielmehr auf ihr erst vier Wochen altes Töchterchen fixiert; herzlichen Glückwunsch an die Fahrrad begeisterte Familie Ing. Heiko wird seiner Tochter bestimmt bald auch ein Liegedreirad konstruieren
     
  19. DanielDüsentrieb

    DanielDüsentrieb gewerblich

    Beiträge:
    10.465
    AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

    Hallo

    Ich möchte mich mal Herzlich an einige Bedanken.

    Allen voran an den Milan steller und Erbauer.
    Jens, Christoph, Eckart.

    Nachts an die Mannschaft die mir Ritzel, Werkzeug und Bier gestellt haben.
    Vor allem haben Sie mich motiviert.
    Es war ihnen richtig anzusehen das mal (ich wills mal so ausdrücken) ein anderer gewinnten sollte.
    Es hat viele sehr gefreut das ich das Rennen gewonnen habe und haben mir das auch zum Ausdruck gebracht.

    Auch Dank an die jenigen die Bilder gemacht haben und dies zu Verfügung stellen.
    Hatte nicht so viel Zeit welche zu machen.

    Vielen Dank dafür.

    Grüße Düsentrieb

    Ps; Habe wieder viel dazu gelernt und testen dürfen. unter anderem Milan, Strada, X-Stream,usw.
     
    weltenspiegel und dooxie gefällt das.
  20. bike_slow

    bike_slow

    Beiträge:
    3.000
    Alben:
    4
    Ort:
    48317 Drensteinfurt
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    Troytec Revolution
    AW: Leer 2009 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

    hmmmm, was fährt der Herr in rotem Hemd an zweiter Position liegend für ein Rad und was für ein Lenker ist das?

    -Andreas