LED-Scheinwerfer Empfehlung für 12V Betrieb?

Z

Zäpfchen

Hallo Allerseits,

hat jemand eine Empfehlung für mich? Die Funzel im Go-one ist ja nicht so der Bringer.

Geht nicht auch eine Powerled Pro von Sigma? Ich dachte, die LED leuchten hätten alle eine Spannungsbegrenzung drin...? das Ding wäre jedenfalls meine Preisklasse...
 
AW: LED-Scheinwerfer Empfehlung für 12V Betrieb?

hat jemand eine Empfehlung für mich? Die Funzel im Go-one ist ja nicht so der Bringer.

Geht nicht auch eine Powerled Pro von Sigma? Ich dachte, die LED leuchten hätten alle eine Spannungsbegrenzung drin...? das Ding wäre jedenfalls meine Preisklasse...

Bei der Sigma-Leuchte ist nicht klar was für eine LED drin ist.
Meine Empfehlung wäre für 12V der Inolight 20+ bzw der Inolight Extreme.
Ansonsten der Ixon IQ Speed von Bumm(läuft wohl nicht mit 12V), der auch als Doppelleuchte erhältlich ist...

Tschö
René
 
AW: LED-Scheinwerfer Empfehlung für 12V Betrieb?

Salut Uwe,

Der Inolight 20-plus ist an meiner Leiba montiert...besser gesagt zwei davon. Das ist noch jenes Modell welches 2005 auf der Eurobike lanciert worden ist. Mit dem gebotenen Licht kann ich gut leben, nur backbord- und steuerbordvorraus fehlt Helligkeit (ja, ich bin bekennender Streulichtvermisser).
Die aktuellen Inolights sind wohl deutlich heller (zumindest manchmal) und laufen auch mit 6V bis ca. 14V.

Gruss,

Mathias
 
AW: LED-Scheinwerfer Empfehlung für 12V Betrieb?

Bei der Sigma-Leuchte ist nicht klar was für eine LED drin ist.

Hmm ist das nicht egal? Laut der Herstellerangaben dürfte das teil doch ziemlich hell sein... oder meinst Du damit, dass es fraglich ist, ob das teil an 12V problemlos läuft?

:confused:
 
AW: LED-Scheinwerfer Empfehlung für 12V Betrieb?

Hallo,
Geht nicht auch eine Powerled Pro von Sigma? Das Ding wäre jedenfalls meine Preisklasse...
das würde mich auch interessieren. Diese Lampe hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Meine Sigma Mirage ist nicht so optimal!

Gruß
Velobaer
 
AW: LED-Scheinwerfer Empfehlung für 12V Betrieb?

Also - ein Anruf bei der Serviceabteilung von Sigma hat ergeben, dass der Powerled Pro nur bis zu 8,4V verkraftet.

Damit kommt dieser Scheinwerfer für mich wohl nur mit dem dazugehörigen Akkupack in Frage. Immerhin kann man da ja notfalls auch noch Mignons einsetzen, und das Dingen auch als Taschenlampe einsetzen.

Vielleicht kann ich ja mal beim Fahrradladen meines Vertrauens einen kleinen Vergleichstest machen...
 
AW: LED-Scheinwerfer Empfehlung für 12V Betrieb?

Hallo,

Allen, die einen LED-Scheinwerfer kaufen wollen, würde ich empfehlen, noch ein klein wenig länger zu warten.

Es kommt nämlich ein sehr interessantes Teil von Schmidt (SON), das für viele eine sehr gute Lösung sein könnte.

Denen, die nicht warten können, würde ich den Inolight Extreme empfehlen (auf CREE-Led achten!).

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: LED-Scheinwerfer Empfehlung für 12V Betrieb?

Damit kommt dieser Scheinwerfer für mich wohl nur mit dem dazugehörigen Akkupack in Frage. Immerhin kann man da ja notfalls auch noch Mignons einsetzen, und das Dingen auch als Taschenlampe einsetzen.
Verstehe ich das richtig, daß da "normale" AA-Akkus drin sind? Der NiPack von Sigma ist nämlich - mit Verlaub - ein ziemlicher Schrott. Sowohl nach meiner Erfahrung als auch (u. a.) nach der eines forumbekannten Leitra- und Mangofahrers. Von dem kann ich Dir nur guten Gewissens abraten!

Ansonsten gibt es zu den verschiedenen LED-Leuchten doch schon einige Fäden, oder? Inkl. Bildern, Leuchtfeldvergleich usw.
 
AW: LED-Scheinwerfer Empfehlung für 12V Betrieb?

Hmm ist das nicht egal? Laut der Herstellerangaben dürfte das teil doch ziemlich hell sein...

Nö ist nicht egal, es gibt bei LEDs dicke Unterschiede wieviel Licht die Pro Watt rauswerfen.
Bis vor ca 1,5 Jahren waren die Luxeons stand der Technik. Heute sind es die 3W LEDs Seoul ZPower P4 bzw Cree XR-E 7090.
Der Unterschied ist wirklich dramatisch!

Zu den Voltangaben von Sigma:
Wenn die bis 8,4 Volt vertragen kannst du da einen ganze normalen 2 Zelligen(7,4V) LiIonen Akku(zB BP945) anschliessen, damit kannst dann die ganze Nacht durchfahren.

Was auch fehlt: ist ob es sich um eine 1Watt oder 3 Watt LED handelt und mit wieviel Strom sie betrieben wird.

Tschö
René
 
AW: LED-Scheinwerfer Empfehlung für 12V Betrieb?

Hallo René,

ich habe heute mal im Fahrradladen u.a. die Sigma mit der Ixon IQ vergleichen können. Meiner Meinung nach ist die Sigma schon deutlich heller - das ist besonders gut zu erkennen, wenn man beide auf eine (beim Test etwa 10m entfernte) Wand richtet. Dabei wirkte das Licht der Sigma allerdings auch ganz eindeutig gebündelter (was ja nicht unbedingt ein Vorteil sein muss...) als die Ixon IQ - der Lichtkegel der Sigma war nur etwa 1/3 so breit. Kein Wunder also, dass die Sigma mir heller vorkam.

Der Rest an Scheinwerfern, der dort testbereit war konnte degegen nur abstinken...

Leider fehlt mir die Erfahrung aus der Praxis, um einzuschätzen ob gebündelteres Licht als das der Ixon IQ wirklich sinnvoll ist - man kann damit wohl weiter gucken, aber seitlich der Fahrspur bleibt es im Zweifel stockfinster...
 
AW: LED-Scheinwerfer Empfehlung für 12V Betrieb?

ich habe heute mal im Fahrradladen u.a. die Sigma mit der Ixon IQ vergleichen können. Meiner Meinung nach ist die Sigma schon deutlich heller - das ist besonders gut zu erkennen, wenn man beide auf eine (beim Test etwa 10m entfernte) Wand richtet.

Was für'n Ixon IQ wars denn? Hast du es mit dem IQ Speed verglichen?
Wenn ja, dann würde ich das SigmaTeil kaufen.
Wenn's ein IQ fly war: Der bringt mit Akku keine Gute Lichtleistung.

Breites Licht braucht man meiner Auffassung nach nur in Kurven, sonst lieber lang und schmal.

Tschö
René
 
AW: LED-Scheinwerfer Empfehlung für 12V Betrieb?

Fernlicht oder Abblendlicht?

Fernlicht geht einfach: Cree kaufen, Kabel dranlöten, Optik kaufen, beides auf Kühlkörper kleben, Stromregler kaufen, anschließen, freuen.

Moin Rainer,
so ein scharf gebündeltes, zu oder umschaltbaren "Fernlicht" würde mich als Ergänzung zu IQ Fly & Co auch sehr interessieren! Ich hätte noch Fragen zu Deinem Vorschlag:
Ist eine 6° Optik schmal genug,?
Kann ich die anstelle des von Dir vorgeschlagenen Stromreglers die in meiner "Bastelkiste" vorhandenen Platinen eines D´Topal oder eines Basta Pilot Steady benutzen, (6V Betrieb)?
Fragende Grüße aus Münster,
HeinzH.
 
AW: LED-Scheinwerfer Empfehlung für 12V Betrieb?

Hallo Heinz,

Ist eine 6° Optik schmal genug,?

Auf jeden Fall. Der Winkel wird meistens von der Mitte aus angegeben, es sind also wahrscheinlich 12°.

Kann ich die anstelle des [..] Stromreglers die in meiner "Bastelkiste" vorhandenen Platinen eines D´Topal oder eines Basta Pilot Steady benutzen, (6V Betrieb)?

Auf keinen Fall.

Gruß
Andreas
 
AW: LED-Scheinwerfer Empfehlung für 12V Betrieb?

so ein scharf gebündeltes, zu oder umschaltbaren "Fernlicht" würde mich als Ergänzung zu IQ Fly & Co auch sehr interessieren! Ich hätte noch Fragen zu Deinem Vorschlag:
Ist eine 6° Optik schmal genug,?

Die ist OK (meine sieht etwas anders aus, aber die Form haben die da gerade nicht in 6° da). In Wirklichkeit sind das ja 12° und es hat auch noch ordentlich Streulicht außenrum.

Kann ich die anstelle des von Dir vorgeschlagenen Stromreglers die in meiner "Bastelkiste" vorhandenen Platinen eines D´Topal oder eines Basta Pilot Steady benutzen, (6V Betrieb)?

Keine Ahnung, aber der D-Topal hatte AFAIK eine 1-W-LED drin, glaube nicht, dass das sonderlich gut passt. Die Stromregler bei dem von mir verlinkten Anbieter sind auch wirklich nicht teuer (nein, ich kriege keine Prozente).
 
Zurück
Oben Unten