(LED-)Rücklichter

Reinhard

Team
Beiträge
23.187
Hallo Dietmar,

PS: Beleuchtung hinten 3 Dioden 25 000 MCD als Einheit mit Leuchtfläche und etliche Reflektoren

ich hatte Dich schon einmal darauf angesprochen: ich bin der Meinung, das die Dioden als punktförmige Lichtquelle wohl hell sind und von weitem gesehen werden können, aber auch nur dann, wenn man genau hinguckt.

Eine große selbstleuchtende Fläche, wie z.B. die aktuellen BUMM-Rücklichter, halte ich als Rückstrahler jedoch für besser.
 
AW: Unfall mit Leitra Sport

Mensch Mikus, da hast du aber Glück gehabt!!! Mir wird von der Vorstellung alleine ganz anders. Vor allem, weil ich auch fast täglich im Dunkeln unterwegs bin. Gar nicht auszudenken, was da alles hätte passieren können.

Es wird wohl langsam Zeit, hier im Forum eine Rubrik mit Unfallberichten zu eröffnen. Das ist nicht als Scherz gemeint. Mir kommt es so vor, als würden sich die Unfälle in letzter Zeit häufen. Und nur ausreichendes Wissen darüber, wie und warum Unfälle entstehen, lässt uns VM-Fahrer sensibler im Umgang mit andern Verkehrsteilnehmern und speziellen Verkehrssituationen werden.
In die Rubrik könnte man ja auch bedenkenlos die "Helmdiskussionen" und ähnliches einfügen.
 
AW: Unfall mit Leitra Sport

Hallo Mikus,

da hast Du ja unheimlich Glück gehabt daß nichts Schlimmeres passiert ist.
Das mit dem "nicht gesehen werden" ist aber ein beliebtes Argument, das dem Autofahrer immer erst mal hilft. Bei uns hat mal ein Auto ein Perdefuhrwerk von hinten überfahren und die tiefstehende Sonne verantwortlich gemacht.
Wenn das aber stimmt, brauchen nicht wir bessere Rücklichter, sondern dann ist autofahren in bestimmten Situationen nicht beherrschbar.

auch von mir gute Besserung

Gruß Friedie
 
AW: Unfall mit Leitra Sport

Zunächst mal: Lieber Mikus - ich bin froh, dass dir nichts schlimmeres passiert ist.

Eine große selbstleuchtende Fläche, wie z.B. die aktuellen BUMM-Rücklichter, halte ich als Rückstrahler jedoch für besser.

Ich habe mir gerade ein sehr helles LED-Rücklicht bestellt. Hier gibts Einzelheiten.
Da es auch über eine Kennzeichenbeleuchtung verfügt, plane ich, ein "Nummernschild" darunter zu montieren, um eine beleuchtete, reflektierende Fläche zusätzlich zu erhalten.
Ich empfinde eine defekte Nummernschildbeleuchtung beim PKW und gerade bei Motorrädern als eine große Einbuße für die Sichtbarkeit/Erkennung des Fahrzeugs - wie gesagt, bisher nur die Theorie, gebastelt wird diese Woche. Wenn gewünscht, mache ich ein Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unfall mit Leitra Sport

Glückwunsch, Mikus, zum glimpflichen Ausgang und gute Genesung!

Ich habe mir gerade ein sehr helles LED-Rücklicht bestellt. Hier gibts Einzelheiten.
Du hast leider Deine Session mit kopiert. Das ist der sessionlose Link: KLICK
Ich habe mir das Mofalicht hier an mein AW gebaut und zusätzlich noch drei Großflächen-Reflektoren in Warndreiecks-Form. Da ist auch ein Bremslicht mit eingebaut. Den Bremslichtschalter habe ich an den Bremsgriff gebaut. Ich hoffe mal das hilft.
Das Foto ist zwar unscharf, aber es vermittelt den Eindruck vielleicht doch. Mit dem Blitz vom Fotoapparat habe ich die Scheinwerfer eines Autos nachgebildet. Es reflektiert auch der große Heckspiegel ganz gut. Aber dass sogar die Blinker reflektieren, freut mich.
 

Anhänge

  • 173530_7723.jpg
    173530_7723.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 267
AW: Unfall mit Leitra Sport

Hallo Mikus,
schön das dir nichts passiert ist. Hoffentlich hat die Leitra das Ganze einigermaßen glimpflich überstanden.

Gute Genesung und

Gruß von
Velobaer
 
AW: Unfall mit Leitra Sport

Es ist nur verwunderlich, dass nicht jedes Jahr tausende Mofa und Rollerfahrer abgeschossen werden,denn die haben sicher kein besseres Rücklicht und meist weniger Reflektoren als wir an unseren VMs
 
AW: Unfall mit Leitra Sport

Moin,moin Mikus

es ist gut, dass Du so gut davon gekommen bist. Von hinten touchiert zu werden ist sehr unangenehm... Das Leitra scheint Dich ja gut geschuetzt zu haben.

ich fahr auf meinem Reiserad mit drei Ruecklichtern, aus gemachten Erfahrungen.. ob es hilft kann ich nur hoffen

Gruss Michael
 
AW: Unfall mit Leitra Sport

Es ist nur verwunderlich, dass nicht jedes Jahr tausende Mofa und Rollerfahrer abgeschossen werden,denn die haben sicher kein besseres Rücklicht und meist weniger Reflektoren als wir an unseren VMs

Seltsam! Stimmt irgendwie...

Allerdings hätte ich vor einigen Jahren beinahe mal selber einen Biker abgeschossen, als ich aus einer Seitenstraße herauskam und ich gegen die untergehende Sonne auf der Vorfahrtstraße nur die klotzige Silhouette eines Kleinbusses, aber nicht den rapide beschleunigenden (unbeleuchteten!) Motorradfahrer davor sah, der hatte vermutlich kurz vorher den Bus überholt.

Aber jetzt noch einmal zwei Fragen: Waren die Scheiben des Geländewagens eigentlich sauber? Und: Wenn der Fahrer des Geländewagens vom Gegenverkehr so geblendet wurde, dass er die anscheinend sehr hellen Rücklichter der Leitra übersah, ist er dann überhaupt noch nachtfahrtauglich? Meine Mutter bekam mit Anfang 70 die gleichen Probleme und gab daraufhin das Fahren bei Dunkelheit konsequent auf.

Grüße, Martin
 
AW: Unfall mit Leitra Sport

ich hatte Dich schon einmal darauf angesprochen: ich bin der Meinung, das die Dioden als punktförmige Lichtquelle wohl hell sind und von weitem gesehen werden können, aber auch nur dann, wenn man genau hinguckt.

Eine große selbstleuchtende Fläche, wie z.B. die aktuellen BUMM-Rücklichter, halte ich als Rückstrahler jedoch für besser.

Ja, das sagen auch andere in der de-hpv- und Radlicht-Mailingliste. Ich bin mir immer noch unsicher und halte mein Questrücklicht für verdammt gut sichtbar, auch wenn es nur eine fünfmarkstückgroße abstrahlende Fläche hat.
 
Gute Besserung!

Hallo Mikus,

gut, daß es so gimpflich ausging.
Hoffentlich gibt es keine Spätfolgen, Schleudertrauma oder Gehirnerschütterung könnten bei dem von Dir beschriebenen Aufprall auch ohne Umkippen auftreten.

Ich würde allerdings bei solchen Unfällen grundsätzlich empfehlen, die Polzei einzuschalten, dann findet nämlich eine Beweisaufnahme statt (allerdings hatte ich nach meinem Ausweichmanöver mit anschließenden Straßenbahnkontakt auch darauf verzichtet - aber außer dem Lichtschalter und einem leichten Schlag in der hinteren Felge hatte der auch keine irreversiblen Folgen - beim Durchgangsarzt war ich jedenfalls).
Ich habe mir gerade ein sehr helles LED-Rücklicht bestellt. (...)
Da es auch über eine Kennzeichenbeleuchtung verfügt, plane ich, ein "Nummernschild" darunter zu montieren, um eine beleuchtete, reflektierende Fläche zusätzlich zu erhalten.
Das mit dem quasi unbeschrifteten Nummernschild ist eine gute Idee. bisher fand ich nämlich die Kennzeichenbeleuchtung bei den LED-Rücklichtern eher störend (für meine zukünftige Verkleidung). Allerdings sollte die Fläche möglichst rot reflektieren.
Und Dir ist hoffentlich klar, daß das Kennzeichen ursprünglich über dem Rücklicht montiert werden sollte?
 
AW: Gute Besserung!

Allerdings sollte die Fläche möglichst rot reflektieren.
Und Dir ist hoffentlich klar, daß das Kennzeichen ursprünglich über dem Rücklicht montiert werden sollte?
Das ist mir klar, ich werde es aber trotzdem umdrehen damit das Rücklicht nicht zu tief montiert wird. Ein erster Test hat einen ganz günstigen Abstrahlwinkel ergeben. Warum meinst Du, dass die Fläche rot reflektieren soll? Hatte ich zwar auch überlegt, aber nun denke ich, dass das Alleweder bewusst von hinten so aussehen soll, wie ein gewöhnliches Motorrad mit weißem Nummernschild.
 
AW: Unfall mit Leitra Sport

Es ist nur verwunderlich, dass nicht jedes Jahr tausende Mofa und Rollerfahrer abgeschossen werden,denn die haben sicher kein besseres Rücklicht und meist weniger Reflektoren als wir an unseren VMs

Hi,
wer sagt dir das das nicht so ist?
Ich denke mal das werden schon mehrere Hundert im Jahr sein!

Ich habe übrigens bei meinen Dunkelfahrten die Erfahrung gemacht, das Helle Leuchten nur wenig bringen. Wichtiger sind vielmehr große Reflektoren.
Also was KAPEGE gemacht hat ist da schon recht nützlich.

Tschö
René
 
Rücklichter

Warum meinst Du, dass die Fläche rot reflektieren soll?
Um möglichst nah am Rahmen der StVZO zu sein: weiß nach vorne, rot nach hinten, gelb zu den Seiten.
Was versprichtst Du Dir davon, Ähnlichkeiten mit einem Motorrad zu erreichen? Die werden genauso übersehen. M. E. wirkt eine große rote Fläche viel besser, eben weil sie ungewöhnlich ist (und rot Gefahr bzw. erhöhten Aufmerksamkeitsbedarf signalisiert).

Du hast das mit dem Abstrahlwinkel schon ausprobiert, dann ist ja gut. Wie machst Du die Befestigung? Das Teil ist doch für Kotflügelmontage ausgelegt.

Habe gestern im neuen Polo-Katalog dieses Rücklicht gefunden (falls der Link nicht funktioniert, auf dieser Seite die Produktnummer 50160300501 eingeben, gibt es auch in rot und ohne Laschen).
Solte man auch senkrecht montieren können, was dann für die Leitra passen sollte :)

@ Admin:
Sollten wir diese Diskussion nicht langsam in die Elektro-Sparte verlegen?
 
AW: Unfall mit Leitra Sport

Ich bin mir immer noch unsicher und halte mein Questrücklicht für verdammt gut sichtbar, auch wenn es nur eine fünfmarkstückgroße abstrahlende Fläche hat.

Nach Aussage einer Kollegin bist du wohl recht gut zu erkennen.


Grüße,
André
 
AW: Unfall mit Leitra Sport

Hat sie was über Blendung durch das Rücklicht gesagt?
Nee, da kamen keine Beschwerden. Ich hab sie heute früh halt mal gefragt, ob du von hinten gut zu erkennen seist und dazu meinte sie: "Ja - für ein Fahrrad*". (Nachdem wir uns letztens mal über VMs unterhalten hatten und sie kund tat, bei Nidderau auch öfter mal so ein weißes Gefährt zu sichten).

Grüße,
André

* Um wirklich möglichst Autofahrer kompatibel zu sein, müßte man sich wohl einen Reflektor von 1,80m Breite und 1,20m Höhe ans Heck tackern. Silhouetten kleinerer Fläche scheinen Autofahrer grundsätzlich zumindest zu irritieren (um's mal vorsichtig zu formulieren).
 
Zurück
Oben Unten