LED für Positionslichter

Beiträge
5.968
Hallo,

Jetzt habe ich ja leider notorisch Probleme mit dem Licht meines Go-3. Die aktuelle Übergangslösung - ein Bumm Eyro, der entlang der Unterkante des linken Scheibenrands ausgerichtet ist, finde ich ganz gut. Nur leider bin ich da von rechts unsichtbar. Daher die Idee, dort beidseitig Positionslichter hin zu basteln, Befestigung an den Löchern der Spiegel, ca. 2 cm unterhalb dieser Löcher.
Leistungsstarke, etwa in der Art der Cannon die Femto. Die lässt sich am offenen Go-3 leider wohl nicht verwenden; vorne oberhalb der Scheibe würde mich das Rücklicht blenden. Also selbermachen?

Sehe ich es richtig, dass in der Cannon etwas ähnliches wir die Thomson LED-5-14000W/75° verbaut ist? Also 100mA Nennstrom, 75° Abstrahlwinkel?, aber bei reduziertem Strom? Wie man sieht, gibt es für diese LED Lieferzeiten. Bei Völkner/Conrad noch längere. Dann finde ich noch diese: https://www.reichelt.de/led-5-mm-be...-5mm-nsdw570-p190382.html?&trstct=pol_1&nbc=1


Ist es überhaupt sinnvoll, an jeder Fahrzeugseite eine derart helle LED anzubringen? Blendgefahr, besonders durch die rechte LED, die ja schräg nach links (unten) ausgerichtet ist? Ist der weite Abstrahlwinkel überhaupt sinnvoll, wenn ich zwei Leuchten verwende, deren Lichtkegel sich kreuzen? Die beiden Achsen sind ja immerhin um ca 15° aufeinander zu geneigt.

Welche Parameter benötige ich denn mindestens? Muss denn der Abstrahlwinkel wirklich so breit sein? Wenn er etwas enger wäre, würde ich ja erheblich weniger Leistung benötigen
 
Also die Leistung ist Bordakkutechnisch fast vernachlässigbar.
Ja 140° Abstrahlwinkel ist unnötig viel wenn Du ja eigentlich nur 90° abdecken willst. Ich würde mal 45° bis 60° anpeilen. Mit kleinerem Abstrahlwinkel wird auch die Lichtstärke besser. 8.7cd sind eher mau.

Wegen Eigenblendung muss sie so montiert sein dass Du sie nicht direkt siehst und dass sie nicht in den Innenraum leuchtet.
 
Hast du bereits reflektierende Elemente an den Seiten? Solange es hell genug ist fällt das Go-3 ja durch seine gelbe Farbe gut auf, sobald es dafür zu dunkel wird würde eine seitlich abstrahlende Lampe zwar den gewünschten Effekt haben, allerdings mit allen bereits aufgeführten Problemen.
Ich persönlich sehe Zusatzbeleuchtung, die über jeweils einen dauerhaft leuchtenden Scheinwerfer nach vorne und hinten hinausgeht, eher kritisch.
Reflektoren haben sich dagegen für mich am Trike bisher bewährt (wie testet man das, außer durch nicht angefahren werden oder mit Lampe draufleuchten? :unsure:).

20210125_193356.jpg

Zugegeben habe ich auch ein Licht in Verwendung, das seitlich abstrahlt, aber ich denke man sieht gut die Wirkung des Reflektorstreifens auf der Haube im Vergleich dazu.
 
Dein Rücklicht geht unter im Lichtermeer.
Die Konvention wäre eigentlich vorne weiss, seitlich gelb und hinten rot.
 
Du meinst die Konvention auf deren Grundlage Reifenreflektoren seit Jahrzehnten weiß und Pedalreflektoren gelb reflektieren?
Gelbe Reflektorfolie würde super auf das Go-3 passen.

Um eine Blendwirkung von seitlich abstrahlenden LED zu mindern könnte man ihnen eine milchglasartige Kappe oder Blende verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 12V Bordspannung hast, kannst du auch einfach 2 weisse LED-Streifen nehmen.
Damit kann man Nachts die Breite (d)eines VM recht gut abschätzen.

Gruß Jörg
 
Fahrradbeleuchtungsvorschriften sind halt immer ein bisschen schräg. Darf man nicht so ernst nehmen.
 
Du meinst die Konvention auf deren Grundlage Reifenreflektoren seit Jahrzehnten weiß und Pedalreflektoren gelb reflektieren?
Gelbe Reflektorfolie würde super auf das Go-3 passen.

Um eine Blendwirkung von seitlich abstrahlenden LED zu mindern könnte man ihnen eine milchglasartige Kappe oder Blende verpassen.

In France wheel reflectors must be yellow - but then along came tyres with white reflective strips... :rolleyes:

For position lights I will have a mode where the indicators are on without blinking. So yellow on four corners, white daytime running light at the front and rear light always on.
 
Gelbe Reflektorfolie würde super auf das Go-3 passen.
Das Gelb der Reflektoren beißt sich mit dem des 3, wenn Reflexfolie, dann brauche ich schwarze Folie (einen schlanken schwarzen Streifen unter die Kante der Wanne. Nur leider reflektiert die nicht so gut. Ich kann mir übrigens grundsätzlich auch vorstellen, diese Lichter oben auf den Scheibenrand zu setzen - auch da passt ja nur ein Licht, das nicht nach hinten leuchtet.

Mir geht es durchaus auch um die Sicht(barkeit) von und nach vorne, vielleicht so wie beim Standlicht eines Autos.
 
In diesem Fall ist ein aktives Leuchtmittel natürlich sinnvoll. Am Scorpion hatte ich eine Zeit lang Magnic Lights rechts und links an den Innenseiten der Vorderräder als Positionslichter montiert. Das hat gut geklappt, lässt sich am Velomobil leider nicht montieren.

Auf meinem Bild sind die Reflexionsstreifen auf der Haube und den Reifen silber/weiß, die auf dem Sitzrand und der Tasche schwarz. Nimmt sich zumindest in den Augen des Handykamerasensors nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten