LED-Beleuchtung

Beiträge
5.763
Moin!

Ich hatte bei Inoled (www.inoled.com) angefragt, für welche Spannungen ihre LED-Scheinwerfer ausgelegt seien. Ich dachte mir, vielleicht könnte ich zwei LED-Scheinwerfer in Reihe schalten, um Überspannungen zu vermeiden.

Die Antwort war, dass die Scheinwerfer inolight10+ und inolight20+ bis zu 14 Volt vertragen. Die Spannung wird intern begrenzt. Der inolight 20+ hat etwa 3,4 - 3,8W Leistungsaufnahme. Die Ausleuchtung soll auch im Nahbereich sehr gut sein, d.h. kein expliziter Fernscheinwerfer.

Ich habe mir jetzt einen bestellt und werde dann berichten. Vielleicht sind ja die ganzen Basteleien mit den HID-Scheinwerfern, die noch dazu eine recht geringe Lebenserwartung haben überflüssig?

Viele Grüße,
Martin
 
AW: LED-Beleuchtung

Ich hatte bei Inoled (www.inoled.com) angefragt,
...
Ich habe mir jetzt einen bestellt und werde dann berichten. Vielleicht sind ja die ganzen Basteleien mit den HID-Scheinwerfern, die noch dazu eine recht geringe Lebenserwartung haben überflüssig?

... und wer mit LED-Scheinwerfern basteln möchte:
http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/Luxeon/
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/LEDWerfer0402/index.html

Rainer "ob Inoled die Idee mit der nach oben leuchtenden Idee von Olaf geklaut hat kann ich nicht sagen" Rauschenberg
 
AW: LED-Beleuchtung

Und wer noch mehr Links zum Thema Beleuchtung hat, trägt sie bitte hier ein: Wiki

(Wenn jemand im Wiki nicht schreiben kann: kurze Mail oder PN genügt)
 
AW: LED-Beleuchtung

Hallo Martin,

ich hab den Inoled bereits zum "probieren". Du machst damit nichts verkehrt.
Ich kenne aktuell nichts besseres was die Ausleuchtung und Lichtausbeute betrifft.
"Nimm zwei" und Du wirst auf sehr einfache Weise zufrieden sein.
Mehr Licht bekommst nur mit viel mehr
- Euros
- Aufwand
- Energieverbrauch

Allzeit lichte Momente :)
Elmi
 
AW: LED-Beleuchtung

Moin!

Die Antwort war, dass die Scheinwerfer inolight10+ und inolight20+ bis zu 14 Volt vertragen. Die Spannung wird intern begrenzt. Der inolight 20+ hat etwa 3,4 - 3,8W Leistungsaufnahme.
Martin

Hallo Martin,

...bei welcher Spannung? ich nehme mal an: 6 V, oder?
Jetzt komme ich doch in´s Grübeln...Inoled oder doch HID.
 
AW: LED-Beleuchtung

Hallo Martin,

...bei welcher Spannung? ich nehme mal an: 6 V, oder?
Jetzt komme ich doch in´s Grübeln...Inoled oder doch HID.

Auf der Homepage von inoled gibt's ein Bild des inolight10+, auf dem ich ein Schrift "6V" zu erkennen glaube. Daher auch meine Frage an inoled, ob ich problemlos zwei in Reihe an meine 12V-Anlage hängen könnte.

Antwort: Ja geht. Man kann aber auch nur einen dran hängen, da intern die Spannung begrenzt wird. Das funktioniert wohl bis 14V.

Fazit: Die Dinger kann man an 6V oder an 12V hängen, ganz egal. Find ich ne wirklich feine Sache.

Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten