LED als Zusatzrücklicht am VM

Beiträge
1.078
Ich möchte meine zweite Rückleuchte, die auf einem unschönen Gnubbel auf der Hutze meines Mangos montiert war, evtl. durch einen LED -Streifen ersetzen. Wunsch ist, dass ich die neue Leuchte einfach nur an die vorhandene Leitung anschließe, damit ich den Schaltkasten nicht ausbauen muss.
Ich habe einen 7,4V- Samsung-Kamera-Akku, der die Stromversorgung zuverlässig und ziemlich lange sichert (im Dunkeln mit zwei Front- und zwei Heckleuchten, tagsüber jeweils eine Leuchte).
Frage: Macht es Sinn, die üblichen 12-V-Leisten einzubauen, oder kommt dann nicht genug Licht raus?

Bitte beachtet, dass ihr es hier mit einer elektrotechnischen Analphabetin zu tun habt.
Und -wie gesagt- ich will nichts umbauen. Neue Leuchte dran und los (muss auch nicht unbedingt ein LED Streifen sein).

Freue mich auf idiotensichere Antworten.

Nutzt den sonnigen Tag für eine VM-Runde.
Grüße
Biggi
 
ich hab so nen streifen an 6V betrieben.
funktioniert, ist dunkler aber als zusatzlicht gut brauchbar.
 
Hängt stark vom Modell ab,
Einige leuchten dunkler, andere gar nicht.

Wobei in meinen Augen dunklere
Leuchten auch nix mehr nützen,weil man die erst spät sieht...
 
Da es bei den Streifen in der Regel je 3 rote LED mit einem Vorwiderstand in Reihe sind und die roten LEDs eine Durchlassspannung von grob 3x2V=6V haben leuchtet ein 12V Streifen an 7.4V nur noch 1.4V/6V=23% so hell. Das ist für ein Rücklicht immernoch hell genug.
Nimm einen Streifen der flexibel, wasserdicht (IP65 oder höher), selbstklebend, für 12V, mit Anschlusskabel und mit 3 LEDs pro 2.5cm bestückt ist.
 
Diese kann ich empfehlen. Die kommen mit angelötetem Anschlusskabel. Man kann sie alle 2.5cm abschneiden (am abgeschnittenen Rest ist dann aber kein Anschlusskabel mehr. Man kann das selber anlöten, wenn man einigermassen löten kann, ist aber pfriemelig.) Mit schwarzem Hintergrund sehen sie sogar gut aus. IP65 funktioniert bei mir seit 3 Jahren anstandslos. Bin zwar Garagenparker, aber Allwetterfahrer. Das Silikon wird milchig wenn es nass wird, das geht aber wieder weg.
 
Das Highsider String Rücklicht von Louis funktioniert einwandfrei.
Ist gedacht für 12V, geht bei 7,2 V einwandfrei. Verbaut Räderwerk optional am Milan.
 
Ich habe das kleine BuM LED-Rücklicht "Toplight small" montiert.
Leuchtfläche ca. 14x40 mm, mit Montagelöchern ca. 60 mm breit, abgeschnitten dann nur noch 40 mm, passt dann z. B. auch elegant am DF.
Licht ist seitlich über 180° sichtbar, funktioniert ohne Änderung an 7,4 V und du hast ein legales Rücklicht mit Prüfzeichen, robust und wasserdicht.
 
Sagt mal, kann man ein LED, Widerstand?, Batterieanschluss für 9Volt Block, Einschalter und 'ne alte Plastictülle mit loch zusammen Löten und kleben.

Ein leuchtendes etwas zustande bringen? War auf "duTube". Entschuldigung für das Dummie fragen. Am liebsten würde ich es ja mal probieren.

MfG Roland, ja ich geh inne Ecke:notworthy:
 
Ich habe den von @Gear7Lover empfohlenen China-Led-Streifen (wasserdicht, IP 65) geteilt, Kabel an den zweiten Streifen gelötet (Anleitung dazu gibt es auf YouTube) und an meine vorhandene Lichtanlage (6V) angeschlossen.
Wenn auch die schwarzen Klebestreifen oben und unten stark verbesserungswürdig sind, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden . Und das als „Elektrik-Kann-Ich -Gar-Nicht“ :confused:Allerdings steht mein Mango noch im Hsus. Bewährung im Altag steht noch aus.
 

Anhänge

  • E2C59D69-698D-4143-8A31-0F7CF8D9E4D7.jpeg
    E2C59D69-698D-4143-8A31-0F7CF8D9E4D7.jpeg
    35,2 KB · Aufrufe: 204
  • 2378A2A4-512F-4CB2-A14F-E9D14D74AC35.jpeg
    2378A2A4-512F-4CB2-A14F-E9D14D74AC35.jpeg
    70 KB · Aufrufe: 206
  • E4DA7792-AF33-49AC-B693-1BD8E2F9DE84.jpeg
    E4DA7792-AF33-49AC-B693-1BD8E2F9DE84.jpeg
    117,4 KB · Aufrufe: 204
Du hast da jetzt 2x25cm drauf
Nein, es sind 2 x ca. 30 cm, einen Reststreifen habe ich noch übrig. War 1 m lang.
Ich hatte erst die Befürchtung, dass die Lichtausbeute bei dem getrennten Streifen zu gering wird, scheint aber nicht so zu sein. Kein Vergleich zu der Funzel, die ich vorher oben auf der Hutze hatte.
Ich bin jedenfalls ganz zufrieden. Da ich zusätzlich mit Fähnchen fahre :unsure: (alle Rennfahrer mal weghören...) habe ich in Sachen Sichtbarkeit wohl alles getan, denke ich.
Jetzt muss ich mich nur noch um das Frontlicht kümmern, denn mit den 2x BuM Cyo 60 Lux bin ich gar nicht zufrieden. Aber auch das ist in Arbeit.

Ich dachte, irgendwann ist man mal fertig mit der Bastelei. Wahrscheinlich überlege ich mir genau dann, mir doch ein anderes VM zuzlegen. Und bei dem passt dann auch wieder dies oder das nicht...:oops:
 
Danke, dann kann ich das in etwa einschätzen! Ich frage mich, ob ich nicht evtl. sogar 3x30cm nehme - 2x Bremslicht + 1x Rücklicht (12V habe ich schon). Wieder was zum Nachdenken.

Ich dachte, irgendwann ist man mal fertig mit der Bastelei.
Die Hoffnung habe ich längst aufgegeben - das scheinen Neu-VM-Besitzer schon nicht zu schaffen, geschweige denn, wenn man so ein altes Schätzchen fährt wie ich... Mich nervt v.a., dass die meisten Basteleien bisher "reaktiv" waren (Lenklager ausgeschlagen => Ersatz, Federbein kaputt => Ersatz, Akku fast tot => Ersatz, etc.) und ich aufgrund von Zeitmangel und Witterungsabhängigkeit ('ne Garage wäre 'ne feine Sache) einfach nicht zu "nice to have"-Dingen komme, die ich auch gerne noch machen würde... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf 12 V umzubauen, dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Und außerdem gar keine Ahnung von Elektrik. Aber wer weiß...
Ein Vorteil hat die Schrauberei. Du lernst enorm viel über Velomobile und da dies mein erstes ist, muss ich noch verdammt viel lernen. Auch mein Mango ist eine recht betagte Dame (#98). Gott sei Dank hben wir den Luxus eines beheitzen Raums, in dem wir unsere VMs zu Basteleien parken können. Draußen zu arbeiten habe ich bei diesen Temperaturen keine Lust. Da fahr ich doch lieber.(y)
 
Alles auf 12 V umzubauen, dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Und außerdem gar keine Ahnung von Elektrik. Aber wer weiß...
Das ist genau wieder so eine Geschichte - ich will das schon länger machen (meine E-Anlage ist 7,5 V), daher hatte ich den Akku nach Ankauf auch nur "provisorisch" mit was billigem ersetzt. Statt des Umbaus waren 2017 halt die Federbeine dran. :rolleyes: Natürlich hat der Billigakku jetzt keine Lust mehr, also musste was neues her. Mit Blick auf den geplanten Umbau habe ich dann doch gleich zu einen höherspanningen Akku gegriffen (4S) - und erstmal Wandler auf 7,5 V eingebaut um die vorhandene Lichtanlage benutzen zu können. Also wieder ein Provisorium. :oops: Vielleicht im Frühjahr dann mal richtig...

Ein Vorteil hat die Schrauberei. Du lernst enorm viel über Velomobile und da dies mein erstes ist, muss ich noch verdammt viel lernen. Auch mein Mango ist eine recht betagte Dame (#98).
Aber hallo! Und ich dachte vorher, dass ich ein bisschen Ahnung von Fahrrädern hätte... :ROFLMAO:

Gott sei Dank hben wir den Luxus eines beheitzen Raums, in dem wir unsere VMs zu Basteleien parken können. Draußen zu arbeiten habe ich bei diesen Temperaturen keine Lust. Da fahr ich doch lieber.(y)
Neid... Letzten Sonntag fing es just in dem Moment, in dem ich den neuen Akku und das Kästchen mit den DC/DC-Wandlern ins Mango einbauen wollte, an zu graupeln... :rolleyes::mad: ...aber ich musste ja, sonst hätte ich am Montag gar nicht mehr fahren können... (bzw. nur mit dem offenen Lieger, und da habe ich bei den derzeitigen Temperaturen keine Lust zu).
 
Zurück
Oben Unten