Lebt denn der alte Holzmichel noch .... ?

Die Webseite sieht schon 'ne Weile so aus ... Außer ein paar bunten CAD-Bildern im ePower-Forum hat sich bei dem Projekt m.E. auch nichts mehr getan.

Aber, in diesem Thread geht es nicht um @coast-flyer & Co. sondern um das Projekt von @Zimbow61 ...
 
Warum immer noch mehr Prototypen machen?

Grundsätzlich geb ich Dir Recht Rene, aber bedenke, ich bin Neuling, der noch viel nach zu holen hat. Theorie und Praxis sind meist unterschiedlich - ich kann erst jetzt besser einschätzen was geht und was nicht geht. Nun könntest Du fragen: warum baut ein Greenhorn überhaupt ein Fahrrad ...? Nun - baust Du mir mein "Traum" Fahrrad ... oder irgend ein anderer? (n)
Also muss ich´s wieder selbst machen .... und alles nachholen... dafür finde ich dieses Forum echt gut. (y)

Gruß
Zimbow
 
das heist zwar nicht das es nicht geht so aber das geht noch leichter oder extrem viel steifer

Jow, da hast Du sicher recht ... aber es erfüllt erst mal seinen Zweck, hab das Ding einfach drangeschraubt damit ich fahren kann. Beim kompletten Rad stimmen noch ganz andere Dinge nicht .... aber so kann ich wenigstens mal fahren und testen ... Ich glaube nicht, das ich (beim Veloschmitt) den Stand der Technik von guten Velomobilen einfach so kopieren kann ... dafür ist es doch irgendwie anders ... Aber so langsam "erfahre" ich, welche Komponenten gehen und wie massiv sie ausgelegt werden müssen ...

Letztendlich habe ich schon eine lange Liste mit Punkten zum testen abgehakt .... geht, geht nicht ...

Würde sofort aufhören, wenn Du mir sagst wo ich mein Traumrad kaufen kann ...... :)
 
Hallo zusammen ....

bevor Ihr alle ins "Sommerloch" fallt, hier ein kleines Update meiner Bastelei ....

Veloschmitt Achse mit Lagerschwingen.jpg

Dies war eine Idee meiner Vorderachse ... der Schalthebel für den Rückwärtsgang sei mal dahin gestellt.
Wichtiger ist mein Versuch, Schwingarme in einem rechwinkligen Dreieck anzubringen, um Antriebswellen ohne Längenausgleich zu verwenden ....
Gelagert sind diese Schwingarme in je einem Tretlager rechts und links .... abgstützt werden sie dann noch mit Federbeinen ...

Veloschmitt Achse.jpg

Aber besser finde ich eigentlich diese Vorderachse ....
Anstatt den Schwingarmen aus Stahl sind hier einfach nur Blattfedern angebracht .... Ok, diese sind vielleicht noch etwas zu schwach, aber man kann sie schnell gegen dickere austauschen. Die Ersparniss ist jedenfalls enorm, nicht nur an Gewicht, sondern auch an Bauteilen.

An dieser baue ich gerade die mittlere Antriebswelle mit dem Freilauf und die beiden einzelnen Wellen mit Kreuzgelenk und Hardyscheibe ein.
Räder hab ich auch neue, diesmal Fahrradfelgen ohne Stollenreifen ...:whistle:

Danach wird alles von vorne in die Traverse eingebaut ...

Veloschmitt Achse mit Traverse.jpg

Die neue Karosserie steht auch schon bereit .... ich bin schon sehr gespannt ob, und wie sich sowas fahren lässt ...

... ich werde berichten ....

Gruß
Zimbow
 
Anstatt den Schwingarmen aus Stahl sind hier einfach nur Blattfedern angebracht .... Ok, diese sind vielleicht noch etwas zu schwach, aber man kann sie schnell gegen dickere austauschen. Die Ersparniss ist jedenfalls enorm, nicht nur an Gewicht, sondern auch an Bauteilen.

Du kannst deine Blattfedern gegen dickere austauschen, das wird am Ergebnis gar nichts ändern. Dir verbiegt es Deine Metallkonstruktion gnadenlos, an die Du die Blattfedern anschraubst.
Gruß Stefan
 
Servus Zimbow,

sind ganz schöne Entwürfe(y)!
Kannst du mit den Blattfedern nicht weiter innen anfangen, sodass du dir den Umweg über den Metallrahmen sparst- ähnlich wie bei der Leitra?
Ich kann ohne Maße natürlich nicht beurteilen, ob sich das was verbiegt oder nicht- aber ich denke, das wirst du sicher getestet/ berechnet haben.
Dachte mir nur, evt. könntet du dir da noch etwas Metall sparen.

Viel Erfolg weiterhin und beste Grüße
Franz
 
Hai Franz, und alle anderen .....

habe heute angefangen die mittlere Antriebswelle mit den Stehlagern zu montieren. Durch die Stehlager, das Freilaufritzel für den Antrieb und die beiden kleinen Hardyscheiben, ergibt sich eine gewisse "Grundbreite".
Bei einer Spurbreite von 1m ergibt sich die Länge der beiden Antriebswellen (links, rechts) von der Hardyscheibe bis zum Kreuzgelenk. Diese Länge muss die lange Seite eines rechtwinkligen Dreieckes sein, sonst klappt das nicht ohne Längenausgleich ....
Durch dieses rechtwinklige Dreieck ergibt sich die Position der Blattfedern .... also so denke ich mir das jedenfalls nach dem studieren der Kleinschmittger Vorderachse ....

Der Metallrahmen ist also eigentlich sehr nützlich, es ist quasi ein T-Stück, das den Tretlagermast und die Achse darstellt ... schaun wir mal ob der nachgibt ... (n)

Bisher passt alles in die Achstraverse (Alu-Hutprofil). Weitere Bilder folgen ....
Man wird am Ende rechts und links nur noch die beiden Schwingen an der Karosserie sehen ...
Hab immer wieder Rückschläge, bisher hab ich nur mit einer alten Bohrmaschiene in einem Bohrständer gearbeitet, ... die hat nun den Geist aufgegeben :( .... werde nun doch mal in eine Tischbohrmaschiene investieren müssen ...

Auch die Aufnahme für den "kleinen" BMX Freilauf war etwas tricki ... 18er Feingewinde und so ... hat mir aber n Kumpel gemacht :) . Hatte die Wahl zwischen einem großen BMX Freilauf, dem kleinen, und einem Differential aus einem Behindertenrad. Habe mich für den kleinen Freilauf entschieden, schaun wir mal ... (n) .

Zum Thema brechen fällt mir noch ein Zitat ein, glaube von Prof. Willi Messerschmitt:
"Was nicht bricht, ist überdimensioniert" ..... ;)

Gruß
Zimbow
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist noch ein anderer drann::whistle:


http://www.liegerad-online.de/kabivelo.php


kabi101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arbeitet Ihr nun (wieder) zusammen oder ist das hier weiterhin der unterschwellige Feindseligkeits-Konkurrenzton?

In letzterem Fall würde ich mich über einen separaten Thread freuen, wodurch für beide interessante Projekte eine eindeutige und zuordbare Dokumentation/Berichtserstattung zur Einsicht bestünde. (y)

Momentan ist es recht irritierend..

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Kulle,

ah, danke - mittlerweile fehlt mir auch etwas der Durchblick bzgl. der Messer-/Veloschmitts und ähnlicher Projekte. :)

Das "wer mit wem" resp. "wer von wem" sowie die Absichten hatten sich häufiger geändert (z.B. "Velomobil" vs. "Klein-KFZ" vs. "Pedelec").

Viele Grüße
Wolf
 
Ich find Wolfgang gut, habe schon viel von Ihm gelernt. Konnten uns auf der SPEZI leider nicht lange genug unterhalten, aber ich denke da ist irgendwann ein Besuch fällig, zum gegenseitigen testfahren ....
Er baut konventionelle Liegeräder, die unten offen sind und sehr tief.
Aber der Trend scheint deutlich zu zweisitzigen Fahrzeugen zu gehen ....

Ich baue auch ein "Velomobil", eine Rikscha, ein Lastenfahrrad, oder was auch immer, ..... aber ich habe nichts mit Elektrofahrzeugen und schon gar nix mit Messerschmitt zu tun.

Gruß
Zimbow
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zimbow,
Hab immer wieder Rückschläge, bisher hab ich nur mit einer alten Bohrmaschiene in einem Bohrständer gearbeitet, ... die hat nun den Geist aufgegeben :( .... werde nun doch mal in eine Tischbohrmaschiene investieren müssen ...

ich weiß nicht, welche Bohrungsdurchmesser du vorranging bohrst.
Vor kurzer Zeit war ich bei eienr Kundschaft und musste was bohren (Ø6mm in 2mm Niroblech). Normalerweise habe ich etwas Respekt vor Niro-Sachen, aber da staunte ich nicht schlecht.
Die hatten eine Proxxon Ständerbohrmaschine mit sehr hoher Drehzahl.
Welche Bohrer es waren, weiß ich nicht: Ausgesehen haben sie wie normale HSS Bohrer, können es aber nicht gewesen sein, denn diese wären nach diesen Bohrungen sonst stumpf/ kaputt gewesen (bei der Drehzahl).
Jedenfalls konnte ich mit einem Finger am Hebel ohne Vorbohren die Löcher reinbohren(y). So genau und ganz ohne Kraft hab ich das noch mit keiner anderen Ständerbohrmaschine trotz scharfen Bohrers gekonnt.
Aber viel größere Bohrungen werden mit dieser Bohrmaschine vermutlich auch nicht gehen:unsure:.

Rückschläge hat man ja immer wieder- nur nicht beirren lassen. Man muss nur immer wieder weitermachen:).
Ich hatte auch gestern bei einem Reiserad einen Gepäckträger geschweißt, den ich leider wieder zerstören und anders bauen muss(n).

Beste Grüße
Franz
 
Vorderrad mit Achsschenkel und Kreuzgelenk:

Veloschmitt Vorderrad.jpg

... mit Antriebswelle:

Velosschmitt Antriebswelle.jpg

Ich kanns allerdings drehen und wenden wie ich will .... beim Achsschenkel ist, wenn der Spurstangenhalter (in Fahrtrichtung) nach hinten zeigt, die Bremszylinderhalterung vorne - oder umgekehrt.
Dabei müssten doch beide -in Fahrtrichtung- nach hinten zeigen .... oder sehe ich das falsch? (n)

Oder könnte man die Bremszylinder auch nach vorne zeigend montieren???

Gruß
Zimbow
 
Jepp,
Kinderquad - wollte mir erst wieder selbst welche basteln, aber die sind so putzig und günstig, das ich es gerne mal mit denen versuchen würde.
Muss mir ja eh eine Adapterplatte für die Bremszylinder basteln, da kann ich sie vielleicht auch nach hinten verlegen.

Die Achsschenkel haben feste Radbolzen, die kann man aber einfach rausschlagen und dann die Öffnungen anpassen für Kugellager.

Gruß
Zimbow
 
Jepp,
Kinderquad - wollte mir erst wieder selbst welche basteln, aber die sind so putzig und günstig, das ich es gerne mal mit denen versuchen würde.
Muss mir ja eh eine Adapterplatte für die Bremszylinder basteln, da kann ich sie vielleicht auch nach hinten verlegen.

Die Achsschenkel haben feste Radbolzen, die kann man aber einfach rausschlagen und dann die Öffnungen anpassen für Kugellager.

Gruß
Zimbow

Willst du den Lenkrollradius so lassen?
 
(n) Naja, (Achtung Achsschenkel steht aufm Kopf, muss nach oben gedreht werden)
das ist der Nachteil, an einem bestehenden Serienteil was zu ändern macht keinen Sinn .... ich will´s trotzdem damit mal probieren.....
Beim Quad funktionierts ja auch ....
 
@Zimbow61 : Aber nur weil stark gekröpfte Stahlfelgen verwendet werden und der Achsschenkel IM Laufrad ist.
So wie es bei dir aufgebaut ist, fliegt man wohl schon bei erhöhter Schrittgeschwindigkeit von der Fahrbahn, wenn man einseitig Bremst oder über ein Hinderniss fährt ^^
 
Zurück
Oben Unten