Lebt denn der alte Holzmichel noch .... ?

Gail! - her damit ..... zwei Stück!

Gruß
Zimbow
[DOUBLEPOST=1516614814][/DOUBLEPOST]Genau das ist es ....
Habe gehofft das es "halbe" Glieder gibt aber da ich den Fachbegriff nicht kenne nhab ich nix gefunden..... :)
 
Auch nicht schlecht ......, aber da es um den Abstand zwischen Freilauf+Rückwärtsgang und Differentialgetriebe geht - funktioniert nur der Halflink.

Gruß
Zimbow
 
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die halflink-Ketten viel schneller reißen .... wie ist die Belastung für diese Sekundärkette?
 
Geduld,
ich mache heute abend mal Fotos vom Antriebsstrang ... damit man die verschiedenen Kettenlängen und Belastungsstellen sehen kann ...
 
Bei längeren Ketten könnte man sicher ein Kettenspanner dazwischen machen, aber bei meinem kurzen Stück macht das keinen Sinn und es ist auch kaum Platz vorhanden.
Spannrolle hinterm Tretlager.
Gibts für MTBs fertig zu kaufen, Ich weiss aber nicht wie das bei dir mit der Führung harmonisiert.
Beim MTB soll es ja auch nur das schlagen der Kette minimieren.
4_19e7660750.png
 
wie man weiter oben schon herrauslesen kann, geht es um beide Lösungen.

1.) gehts ums Tretlager - da könnte ich den "Rollring" ect. ausprobieren.

und

2.) gehts um die Verbindung Freilauf zu Differential - da würde ich den Halflink nehmen ....

Gruß
Zimbow
 
Aber danke schon mal .... Ihr habt mir für beide Probleme Lösungen aufgezeigt.

Werde Bilder machen und posten ....

(y) danke Euch

Zimbow
 
Die Halflink Kette kommt aus dem BMX Bereich. Die wird ja auch viel von jungen wilden Testerongesättigten aufgezogen, deswegen würde ich die festigkeitsmäßig rein gefühlt im oberen Bereich ansiedeln :sneaky:
 
Als ich noch jung und wild war, hieß es oft, dass Halflink-Ketten nur Poserkram seien, nicht viel aushielten und mitunter zu steifen Gliedern neigten (jawohl, genau so). Was aber viel wesentlicher ist (und schon gesagt wurde, wie ich erst nach dem Tippen dieses Ergusses feststellte): nach ein paar Kilometern hängt auch eine Kette aus halben Gliedern (trotz Gliedversteifung) wieder -- nicht schlimm, sofern der Antrieb diesbezüglich tolerant ist, sonst doof. Der Ingenieur in mir würde sich einen Kettenspanner wünschen oder nach einem anderen Fahrradhinterbau suchen (z.B. einem mit längs geschlitzten Ausfallern, wie sie bei Getriebenaben üblich waren ... und früher irgendwann mal bei sogut wie jedem Fahrrad (ganz früher ... DDR-früher)).
 
Jepp, genau,
ein Rahmen mit einer geschlitzten Nabenaufnahme würde mir die Möglichkeit geben mittels alten Ösenspannern die Kette nachzuspannen.

Aber es wäre blöd jetzt noch schnell den Rahmen zu wechseln ..... muss ich beim nächsten aber auf alle Fälle drauf achten ..... (y)

Gruß
Zimbow
 
Das freut mich Herr Lohmeyer.
Auf Ihre Erfahrungen und Ihr Know How möchte ich nicht verzichten.
Ich bin nach wie vor überzeugt das die Zeit reif ist, für ein zweisitziges, gutaussehendes, praktikables, preiswertes und von der Allgemeinheit akzeptiertes Velomobil ..... muss ja nicht unbedingt ein VELOSCHMITT sein .... bin aber schon verdammt nahe dran ...

Gruß
Zimbow
 
Ich meine auch, dass es einen Markt für ein Zwei-Personen-Velomobil gibt, wenn es einen starken Motor hat: Mamas Taxi, transport von sperrigen Gütern, Transport einer Person zur Bahn, häufiger Ersatz des großen Erst-Fahrzeugs. Für den 45-km/h Bereich wäre ein 2.Hinterrad günstig. Ich würde den 2 kW Radnabenmotor des neuen Alleweder vorschlagen, evtl. 2 kleine Radnabenmotoren hinten, möglichst mit 2 hydraulischen Scheibenbremsen.
Bitte beachte die nötige Breite der Hinterradschwinge.
Mit 45 km/h auch an Steigungen kann man sich gut im Verkehr bewegen, 70 km/h wären besser (quad-Zulassung ).
 
Man, ....
gerade noch am Montag bei Euch ein Crashkurs in Sache Kette bekommen, schnell was beim Dealer bestellt, gestern im Briefkasten gelegen, abends noch die Kette aufgezogen und heute morgen für euch vor der Arbeit schnell das Handy draufgehalten ... läuft.


Ich bin ja das absolute Greenhorn, ein Wunder das ich überhaupt so weit gekommen bin - jetzt weis ich auch was der Kolega gemeint hat mit: "andere Kette aufziehen". (n)

20180124_083720.jpg

20180124_083656.jpg

Gruß Zimbow
 
Zurück
Oben Unten