Lebt denn der alte Holzmichel noch .... ?

Super Anregungen ... (y)

Hab auch viele von Jacky-Lee´s Beiträgen gelesen ... (y)
Gegen so manche Profibauten bewege mich da natürlich eher im "Grobschlosserbereich"
Aber es geht natürlich erst einmal um die Funktion, besser und leichter geht immer.
Im Prinzip wird der Antrieb sowas wie das Berkut-Bike ... nur mit Federung?
Bin immer noch unschlüssig an welcher Stelle ich den Freilauf verbaue ...
Habe mir für die Räder aufsteckbare Mitnehmer gebastelt, die mit an der Bremsscheibe befestigt werden. Könnte natürlich auch hier einen Freilauf (BMX Ritzel) verbauen. War auch mal ein Beitrag mit Jacky-Lee ....
Oder halt direkt an der mittleren Antriebswelle (Antriebswell = ca. 20cm lang, 2 Lagerblöcke, Ritzel in der Mitte, rechts und links je eine Hardyscheibe).

Ich werde weiter berichten ... vorerst war mein Tretlagerhalter zu instabil .... musste ich gegen ein massives Eisenvierkanntrohr ersetzen ... :(
 
Zeig doch mal was so "drunter" steckt :)
Vielleicht kann man ein paar Tipps hier und da geben.
 
Die Produkte von Samagaga wären ja schon in die Richtung .... aber wir hatten mal die Räder von denen und es stellt sich raus das die Aluspeichen mit Kunststoffverbindern befestigt waren .... einmal in die Kurve und die waren geknickt ....

Bilder kommen noch ....
 
Hallo @Zimbow61,
vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du anstelle von einzelnen Details zunächst das Gesamtziel skizzierst: Ein-/Zweisitzer, Einzelstück/Serie, Einsatzbereich, Innenabmessungen, überwiegend motorisiert oder muskelkraftbetrieben, Sonntagsnachmittagskaffeeausflug oder auch mal 50 km Aktionsradius etc.

Im Vergleich zu bewährten VM-Konstruktionen ist Deine Alu-Unterteil-Kunststoff-Oberteil-Konzeption recht exotisch und leider auch schwer. Mit dieser Bauweise auch nur in die Nähe von 40 kg zu kommen zu hoffen, scheint äußerst mutig ....
Evtl. wäre für Dich ein Alleweder ein Anschauungsbeispiel für recht gelungene Aluminiumkonstruktionen, wenn Du nicht auf Gfk/CFK umschwenken möchtest.

Ich bitte Dich, dies nicht als Schlechtmachen oder Negativ-Kritik anzusehen. Es wäre nur schade um das Ergebnis Deiner langen Arbeit und des investierten Materials, wenn Du am Ende feststellst, dass es Dich bei hinreichend kritischer Betrachtung selbst nicht zufrieden stellt (z.B. 20-30 kg zu schwer, nicht steif genug oder schwergängig). Ich habe auch schon Konstruktionen weggeworfen, die im Ergebnis nicht das waren, was ich haben wollte, das war auch schmerzhaft.
 
AntoineH: Wurde alles schon ab 2013 hier gepostet ... einfach mal nachlesen ....

Hey Wolfgang, ohne Dich gäb es das Projekt ja gar nicht .... schön Dich hier zu treffen.

Jepp, aber ich sehe es wie folgt:

1. Ab einer gewissen Größe und Gewicht (2,5 Sitzplätze, eine Rikscha eben ;)) hat die Kette nach hinten große Schwierigkeiten bereitet.
Es wurde auch ein Kettenkanal eingebaut, der brachte zwar Stabilität aber auch Gewicht.
Auch der Riemenantrieb brachte nix und der Kardan auch nicht.

2. Es ist auch eine Preisfrage. Ich habe mir eine Höchstgrenze gesetzt.

Ich finde der Frontantrieb bringt folgende Vorteile:

1. Die Achstraverse mit Tretlager, Getriebe, Antriebswellen, Ferderung, Querlenkern ect. kann als Gesamtbauteil auf der Werkbank vorbereitet werden und wird dann nur noch von unten eingesetzt...

2. Die Bauteile sind kompackt, kurze Kette, Getriebe, ein zusätzlicher Freilauf, mehr nicht, alles gut zu warten und nicht teuer...

3. Die Hinterradschwinge (oder besser Pyramide) kann mit wenigen Handgriffen komplett abgenommen werden.
Das Fahrzeug kann senkrecht auf die Nase gestellt werden, oder ist kürzer zum verladen ...

4. Man ist mit dem hinteren Rad und dem Radnabenmotor völlig unabhängig. Es gehen nur Kabel zum Tretlager und zu den Akkus...

Zum Materialmix kann ich folgendes sagen:
Der Rahmen ist selbsttragend und besteht aus Alurohren, der mit zwei dünnen Alublechen beplankt ist - dies können dann aber auch dünne Kunststoffplatten sein. Formgebend ist nur der oberer Teil (schräge, diagonale Linie). Dieser ist nur Verkleidung und wird tiefgezogen (Handlaminat ist mir mitlerweile zu aufwendig).
 
Hey Wolfgang, ohne Dich gäb es das Projekt ja gar nicht .... schön Dich hier zu treffen
Soso?
Na dann darf ich Dir verraten, dass ich gerade etwas ähnliches baue, als privates Einzelstück, basiedend auf dem Mambo, und ohne dass ich mir die Mühe mache, da irgendwas serienreif entwickeln zu wollen.
Stimmt, Kettenlinie ist nicht einfach und ist auch bei mir nicht perfekt.
 
Danke für die Blumen.
Meine nackte Eisensau wiegt gerade 40kg, davon 10kg Elektrokram. Braucht noch einigen Feinschliff, aber heute beginnt erst mal der Verkleidungsbau.
Aber das hier ist ja Deine Show.
 
Naja, ich sehe das hier eher als eine Variante unter vielen.
Da ich ja aus einer ganz anderen Branche komme, lerne ich hier sehr viel und gerne, gut viele Meinungen und Leute kennen zu lernen ....

Allerdings sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden, nicht jeder möchte eine Rennsemmel ...
 
PS. verdickte Speichen (also 2,3glatt) brechen dir erheblich eher weg wie normale 1,8er..
Denn die nötige Speichenspannung (ca. 2300-2500N) bekommst du auf keine kaufbare Fahrradfelge ohne das diese sich zu einem Kartoffelchip verwandelt.

Gruß,
Patrick
 
Danke für den Hinweis, Patrick. Wenn ich damit Probleme haben sollte, werde ich mich daran erinnern. Jetzt fahr ich halt die dicken Speichen spazieren.
 
Allerdings sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden, nicht jeder möchte eine Rennsemmel ...

Derartige Rechtfertigungen für inakzeptable Gewichte eines HPV, werden durch permanente Wiederholung nur noch alberner. Die, die keine Rennsemmel wollen, was im Grunde völlig OK ist, wollen 90Kg Boliden?

Danke für den Hinweis, Patrick. Wenn ich damit Probleme haben sollte, werde ich mich daran erinnern. Jetzt fahr ich halt die dicken Speichen spazieren.

Von dir hätte ich diese "Antwort" jetzt nicht erwartet. Aber egal, weiter. Ich halte ab jetzt in dem Thread meine Klappe.
 
Ich halte ab jetzt in dem Thread meine Klappe.
Einspruch!
Warum denn raushalten? Mache weiter. Es gibt genügend Leute hier im Forum, die ganz genau mitlesen und gerne dabei lernen. Es gibt soviele Dinge, an die man nie gedacht hat und plötzlich tauchen diese hier auf.
Dazu zählen auch Deine Einwände.
Also, weitermachen. (y)
 
Zurück
Oben Unten