Lebt denn der alte Holzmichel noch .... ?

Jepp, will jetzt nicht angeben :whistle: , aber hatte eigentlich vor Zwillingsräder zu installieren ...
Weil - ich bin schon oft Messerschmitt gefahren und weis wie der anfängt hinten zu "schwimmen".
Außerdem möchte ich die "Kippgefahr" reduzieren. Der Schwerpunkt ist zwar extrem niedrig, aber wenn eine 2te Person hinten sitzt wäre es schon besser mit zwei Rädern...... (y)

Konnte bisher leider den neuen Rahmen noch nicht testen, werde das aber die Tage nachholen, ... am besten gleich mit den richtigen Hinterrädern ...

Gruß
 
Würde mich mal interessieren welches von meinen dreien Euch am besten gefällt:

Eindeutig das erste, das nahe am Original ist
Dietrich Lohmeyer
 
Ja, Herr Lohmeyer .... der Meinung ist anscheinend die Mehrheit.
Werde auch dabei bleiben.
Schön das Sie hier reinschauen .... da ich elektronisch nicht viel drauf habe, hatte ich ja schon des öfteren erwähnt das ich das Veloschmitt gerne mit Ihren Komponenten ausstatten würde .... auch die TüV-Abnahme würde ich ja gerne bei Ihnen machen .....
Wird zwar noch etwas dauern,.... aber ich denke wir sehen und.

Gruß aus Hessen
 
Du, besser als alles was ich vorher hatte. Iss ja zusätzlich noch mit der Bodenplatte verschraubt.
Aber auch schon so sehr stabil und steif (nur sitzende Rollversuche, da für den Antrieb noch Teile fehlen).
Hinten hab ich zu Testzwecken nur mal eine Blattfeder an der Schwinge.
Schau gerade nach nem 2ten Schwingenrahmen, da ich in den "Leiterrahmen" locker hinten 2 Räder reinbekomme .... möcht ich einfach mal testen.

Gruß
Zimbow
 
Häää, marquee ich versteh Dich nicht?

Es ist ein Freilauf verbaut, der über einen Schalthebel blockiert werden kann, damit man rückwärts fahren kann. Danach wird der Hebel wieder umgelegt und man hat wieder den normalen Freilauf. Einen anderen Freilauf gibt es nicht ....
Wo ist da das Problem?

Zusätzlich sitzt in der Mitte noch ein Differentialgetriebe .... muss ja .....

Gruß
Zimbow
 
Das Problem ist nur, dass man jetzt einen Witz erklären muss.
In dem auf den Kopf gestellten halben Fahrrad sitzt im Hinterbau keine handelsübliche Hinterradnabe mehr, oder?
 
Das Problem ist nur, dass man jetzt einen Witz erklären muss.
In dem auf den Kopf gestellten halben Fahrrad sitzt im Hinterbau keine handelsübliche Hinterradnabe mehr, oder?
Wenn er Rückwärts tritt schon....:D

Ich finde den Reifegrad des Gesamtprojektes angesichts der Dauer etwas enttäuschend.
 
Ähhh, da fehlt mir etwas der Humor .... das der Rahmen aufm Kopf steht iss mir sowas von egal ... und ob das Kettenblatt links oder rechts iss schon gar ...
... natürlich keine übliche Hinterradnabe verbaut ....

Seh´ das von der Zeit her sehr entspannt ... habe in den letzten Jahren voll im Beruf gearbeitet, nebenbei zwei Kinder großgezogen, zwei Messerschmitt´s in Restauration, jeden Monat eine Vereinszeitschrift fürn MCD erstellt und mir eine neue Art Vorderachse fürs Veloschmitt gebastelt .... und was macht Ihr so?

Übrigens, Lieferzeit IGUS Gleitlager 14 Tage .... wird also immer noch etwas dauern ....

Aber Ihr habt schon recht, man sollte es nicht so ernst nehmen ...
Bin gespannt ob das mit dem Frontantrieb pfunzt und wie momentan das Gewicht ist ....?

Gruß
Zimbow
[DOUBLEPOST=1515600666][/DOUBLEPOST]Ach ja, nochwas.
Wem es zu langsam geht, der kann ja mal nachschauen wie schnell es beim Expartner mit meiner geklauten Idee geht ...
Hat mich gut zwei Jahre gekostet .....

Gruß
Zimbow
 
Zuletzt bearbeitet:
Es halt nicht so viel mit Fahrrad zu tun oder bzw. Mit Fahrrad fahren. Ein Fahrrad mit 60kilo plus ist nicht ernsthaft zum fahren geeignet
 
Wer redet denn von 60 kg?

40kg sind angedacht ...
... aber das sollte ein zweisitziges Lastenrad schon haben .... ;)

... übrigens, das was im Vordergrund ("Leiterfahrwerk") sichtbar ist, wiegt 26kg.

Gruß
Zimbow
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit der Kette - jemand n Tip?

Kette.jpg

Meine Abstände zwischen den Wellen oder Kettenblättern sind ja nicht in irgendeinem "Normraster". Die Kette kann ich aber nur mittels Kettenschloss zwischen zwei "inneren" Gliedern schließen?
Dann ist sie aber zu lang, oder zu kurz? Bei längeren Ketten könnte man sicher ein Kettenspanner dazwischen machen, aber bei meinem kurzen Stück macht das keinen Sinn und es ist auch kaum Platz vorhanden.

Bei einem "äußeren" und einem "inneren" Glied würde sie genau passen .... aber das geht ja nicht ..... :(

Hat jemand e Tip wie ich das löse?

Gruß
Zimbow
 
Zurück
Oben Unten