Lebt denn der alte Holzmichel noch .... ?

Wie lange läuft das hier schon mit dem "Messerschmitt-Projekt?

Wann dachtet Ihr, seit Ihr fertig?

"Förmchenkrieg" ist unschlagbar.

Eure Streitereien könnt Ihr wo anders machen, ist totlangweilig!
 
Ich glaube nicht das das hier der richtige Ort ist über sowas zu diskutieren,
zumal ich damit nix zu tun hab, ich streite mich auch mit niemanden. Ich bastel mir (mit Eurer Hilfe) lediglich eine Rikscha (egal wie die aussieht).
Meine Anforderungsliste ist mir sehr wichtig und ich werde mir sicher auch noch viel Zeit lassen, denn ich verspüre keinen kommerziellen Druck.
Ich weis jedoch das einige Firmen den Trend der Zeit erkannt haben, und (basierend auf meinem Grundkonzept) eigene Fahrzeuge auf den Markt bringen werden. Noch zum Jahreswechsel. Es wird spannend.

Wenn es jemand eilig hat müsste er dann diese Firmen kontaktieren.
Doch bis es soweit ist, werde ich in Ruhe meine Fahrgestelle testen und auf meine Anforderungsliste achten ....

Gruß
Zimbow
 
Muss das Erscheinungsbild denn immer gleich sein?

Würde mich mal interessieren welches von meinen dreien Euch am besten gefällt:

Alternative VM Zeichnungen.jpg
Gruß
Zimbow
 
Das "Go" hat zwar die wenigste Ähnlichkeit mit dem "Original" hat aber die praktischste Form für den Pedalantrieb. Die Lampen weiter oben wären aber besser.
C.
 
Schwierig. Das FF gefällt mit am Besten. Das SC ist schön modern und das GO am praktischsten, da Platz für Bastelfreunde. Puh, subjektiv ist der beste Kompromiss in meinen Augen das SC.
 
Ich finde das FF am hübschesten. Was die Praxistauglichkeit angeht, schließe ich mich aber Carsten an.
 
Ich finde das "GO" am schönsten, das erinnert mich an alte Odtimer LKWs und sieht echt toll aus(y).

Beste Grüße
Franz
 
Ich bastel mir (mit Eurer Hilfe) lediglich eine Rikscha (egal wie die aussieht).
Dies ist dann keine gewerbliche Aktivität. Dann sind, so weit ich weiß, weder Patente noch Geschmacksmuster oder Gebrauchsmuster anwendbar. Diese schützen nur vor gewerblicher Kopie, nicht vor privater.
 
Beim neuen Veloschmitt ist die Spurbreite maximal 1 bis 1,20m. Schwerpunkt wurde so tief wie möglich gewählt.
Natürlich ist es erst mal nur privat und da kann ich es ja auch machen wie ich möchte. Aber ich denke schon auch in Serie, insofern ist die Historie zwar beabsichtigt aber es wäre natürlich auch schön wenn man eine Weiterentwicklung bzw. eine eigene Stilrichtung erkennen würde.
Da der Grundbausatz immer der gleiche ist, wäre es auch denkbar das sich jeder seine "Wunschschnautze" bestellen kann ....!?
Der Bug ist ein eigenständiges Bauteil, das man leicht austauschen kann .....

Gruß
Zimbow
 
VELOSCHMITT Offenbach b.jpg VELOSCHMITT Ofenbach c.jpg

na mit meinem Prototypen fahr ich ja schon rum ....

ist zwar noch nicht perfekt, aber läuft .....
[DOUBLEPOST=1505813195][/DOUBLEPOST]VELOSCHMITT Hochschule Offenbach 02.jpg

Gruß
Zimbow
 
Ich bau gerade das "Förmchen" wieder ab, um ein paar Fahrvideos vom Fahrwerk für Euch zu drehen ... denn so sieht man ja nix vom Bewegungsablauf ....

Gruß
Zimbow
 
Ei ei ei ..... ja ich lebe (auch) noch ....

Was die Leute so alles basteln ....

Versuche mich gerade mehr an ein Liege-, oder Sitzrad anzunähern.
Habe hier mal ein "Turmschwenklager" gebastelt und würde gern Eure Meinung hören ....

Fahrwerk02.jpg Fahrwerk01.jpg


Ja, klar, so geht das natürlich nicht .... reibt ja Eisen an Eisen. Aber gab´s da nicht früher bei den alten Rennwagen (Kingpin-Federung) nicht mal was mit Gleitbuchsen und so?


Was erhoffe ich mir von dieser Konstruktion

- 70mm Federweg
- weniger DIY-Teile
- leichtere bauweise möglich
- niedriger Schwerpunkt
- die Spurstangen bewegen sich nicht auf und ab
- dadurch bewegt sich auch der Lenkhebel nicht
- beides möglich, Lenksäule und Hebel


Was meint Ihr, ist das zu gewagt .....

Gruß
Zimbow
 
Zuletzt bearbeitet:
Veloschmitt.jpg

... geschlossen .... mit VSG-Glasscheibe und Wischer .... Vorderradlenkung .... und durch ....

Verdeckschere02.jpg Verdeckschere01.jpg

.... Cabrioverdeck (gibt aber auch eine transparentes Hardtop) rundum Regendicht .......
 
Also ich bin ja immer noch der Meinung, das hinten ein 20" Rad sinnvoller wäre. Warum hast Du noch gleich son großes drin?
Mach doch mal spaßeshalber ein Foto mit einem 20", vielleicht siehts sogar besser aus?!
 
Ja, bin ich dabei ....
Bin bisher nicht dazu gekommen ..... auch die dicke gefällt mir gar nicht. Mit was richtig fettem sieht es vielleicht besser aus .....

Melde mich .....

Gruß
Zimbow
 
Bei der Leiba Classic sieht ne fette Pelle richtig gut aus.

Hey, oder sei Du doch einer der ersten, der Zwillingsreifen hinten verbaut. Bei Frontantrieb ja nicht son Konstruktionsaufwand.
Wegen Redundanz und maximaler Reifenlast, besserer Seitenführung und Steifigkeit. Platz im Radkasten ist doch reichlich.
 
Zurück
Oben Unten