Lebt denn der alte Holzmichel noch .... ?

Hmm, schon eine seltsame Sache, dieser Zwiespalt. Ich hoffe jedoch, dass er sich nicht als ein Hindernis für eine (abgewandelte) Weiterentwicklung und Nutzung manifestiert. Schade allemal.


Darf ich daran erinnern: 12. 2013 ---- dies war der Prototyp den ich nach Spanien geschickt habe.

Moin Leute,
es wird mal wieder Zeit ein paar Bilder meines "Bauprojektes" zu zeigen.



Eine kleine Kamerafahrt um das Fahrzeug seht Ihr hier:


Aber wie auch immer TitanWolf, letzt endlich ist es doch wurscht wie das genaue Design aussieht. Das Konzept des Kabinenfahrrades für 2,5 Personen und geschlossener Karosserie von Fritz Fend wird sich durchsetzen, da bin ich überbezeugt. Ob das Ding dann Veloschmitt oder Velayo oder Allweder genannt wird, ob es 1, 2 oder 3 Scheinwerfer hat - alles Wurscht.

Lasst uns (rein privat)) Kabinenfahrräder bauen .... und allen anderen die was anderes bauen, wünsche ich viel Erfolg (ohne Hintergedanken), denn auch Elektro-Kabinenroller finde ich gut ....

Gruß
Zimbow
 
Hallo Zimbow,

Dein Zitat ist ein wenig zerhackstückelt worden, ist jedoch nicht so tragisch (ich kann es entziffern).

Du willst Deine Variante demnach vollständig privat umsetzen? Hmm, okay - ich ging davon aus, dass Dein Eigenentwurf derart von etwaigen lizensierten Varianten abweicht, dass Du es auch in Kleinserie offerieren könntest.

Schade, wenn dies nicht klappt.. andererseits: Den Privataufbau kann Dir keiner verbieten. (y)

Aber wie auch immer TitanWolf, letzt endlich ist es doch wurscht wie das genaue Design aussieht. Das Konzept des Kabinenfahrrades für 2,5 Personen und geschlossener Karosserie von Fritz Fend wird sich durchsetzen, da bin ich überbezeugt.

Da bin ich gespannt. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Das Teil ist frei von jeglichen Designansprüchen, die wichtigsten Merkmale habe ich seit 2011 als Geschmacksmuster eingetragen, aber wie auch immer es aussieht, es ist erst einmal nur mein privates Projekt .... wäre jedoch jederzeit in Serie produzierbar .....

Gruß
Zimbow
 
Trike_EnglGa.jpg

... hat noch jemand eine alte Fahrradnase für mich - kann auch defekt sein - möchte ein wenig experimentieren .....

Gruß
Zimbow
 
Servus Coast-Flyer,
Sieht ja schön aus die möglichen farblichen Gestaltungsmöglichkeiten, nur können diese nicht verwirklicht werden, da die Designrechte der Karosserie bei uns liegen...

Interessehalber- kannst du bitte einen Link posten, wo man diese Designrechte findet - ich kenne nur die Patentseite, wo ich nachschauen kann, was genau patentiert ist, vermutlich auch für welches Land, etc., aber wo man Designrechte, Markenrechte, etc. findet, habe ich bisher noch nicht gefunden.

Danke und beste Grüße
Franz
 
Hallo Franz,
ich weis nicht ob Du darauf eine Antwort bekommst. ;)

Aber hier müsstest Du Informationen bekommen ...
http://www.wipo.int/hague/en/

Hier gibt's alle möglichen ausländischen Patentämter ...
http://www.wipo.int/directory/en/urls.jsp

Hier geht es glaube ich nur um die Zuordnung der entsprechenden Klassifizierung ...
http://tmclass.tmdn.org/ec2/search/find;jsessionid=61A07C6B647B179E985726A7394477A1.ec2t1?language=de&text=Fahrradparker&niceClass=&size=25&page=1&harmonised=true&searchMode=WORDSPREFIX&sortBy=relevance

Das ist eine allgemeine Info ....
https://www.dpma.de/patent/patentschutz/europaeischeundinternationalepatente/index.html

Und da kann man so wie es aussieht auch suchen ...
http://www.epo.org/searching-for-patents.html

Wir Deutsche wollen immer alles schützen, aber wir sollten lieber mal "machen", anstatt uns mit Computergrafik und Theorie zu beschäftigen.....
Letztendlich ist es doch wurscht wie die Details aussehen .... ein Automobil wird schließlich auch von vielen Firmen gebaut ....

Ich arbeite gerade an den Fahrviedeos .... wird spannend.

Gruß
Zimbow
 
Hallo Zimbow,

Letztendlich ist es doch wurscht wie die Details aussehen ..

naja, so ganz "wurscht" ist es spätestens dann nicht mehr, wenn die Detailänderungen Effizienzänderungen ins Spiel bringen.

Das ist in vielen Bereichen der Fall: LED-Beleuchtung anstelle Xenon, Airbags anstelle festzurren bis zum Geht-nicht-mehr..

Sicherlich fällt eine reine Außenhüllenform in grober Ausführung, welche noch dazu seit vielen Jahren existiert(e), nicht unter die effizienzrelevanten kleinen Änderungen/Optimierungen. Mich irritiert grundsätzlich, dass in diesem Fall ein Nachbau mit leicht abgeänderter Karosserie und komplett unterschiedlichem Innenleben (einmal ein Fahrrad, einmal ein Kleinkraftwagen?) design- oder schutzrechtlich im Falle von kommerziellem Interesse von Belang sein soll, solange das Design abgeändert wurde. Hier geht es nicht um 3D-Vermessungen und 1:1 Nachbauten..

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
..... ja, ja .... aber es ist ja kein Monopolschutz ... es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme ... was sich ja bei der letzten "Partnerschaft" auch bestätigt hat.

Deshalb kann doch jeder Velomobile bauen .... ich wäre der letzte der was dagegen hat ... ganz im Gegenteil, stelle sogar meine Erkentnisse zur Verfügung.

Gruß
Zimbow
 
Aber hier müsstest Du Informationen bekommen ...
Servus Zimbow,
irgendwie gehen die Links alle nicht - da steht berall "Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen Error 403" oder so ähnlich:(?

Ich persönlich halte von Patenten zwar insofern sehr viel, da ich ganz, ganz grob abschätzen kann, wie viel man beispielweise in die Entwicklung von Halbleitererzeugnissen investieren muss, um zu einem Endgerfät zu kommen und finde es dann schade, wenn Firmen z.B. die GoPro zu einem Spottpreis fast 1:1 nachbauen, obwohl sie ein paar Jahre Entwicklungszeit gespart haben und und dadurch vermutlich einige MIO Maschinenkosten (bin selbst als Servicetechniker öfter bei Halbleiterfirmen, die mehr entwickeln, und bei welchen, die mehr produzieren...).
Somit finde ich es sinnvoll, eigene Entwicklungen zu patentieren - das hindert ja niemanden daran, es für rein private Zwecke nachzubauen.
Z.B. wurde meine Wissens nach ein Patent angemledet für die Hecklenkung des Velayos, was ich OK und toll finde.

Allerdings finde ich es schade, wenn nicht technisch relevante bzw. nicht für das Finanzielle Überleben nötige Begriffe oder Designs geschützt werden, indem man so großräumig schützen lässt, dass kein anderer eine Chance hätte, ähnliches zu machen. Z.B. wenn GoPro sagen würde, ich schütze den Begriff "Kamera" und patentiere etwas, was vorne eine Linse hat und oben einen Einschaltknopf und speicherbare Bilder erzeugt....
Damit wäre allen anderen Herstellern die Hände gebundenm, eine sinnvolle Kamera zu produzieren, obwohl diese evt. sogar eine komplett andere innere Technik entwickeln würden.

Aber mit der EU ist solch meiner Ansicht nach unmenschliches Schützen ja Gang und gebe - man nehme den Vergleich mit "Kornspitz", oder Obstsorten (die aber, soweit ich weiß, eh nicht zur Patentanmeldung zugelassen wurden).
Wenn es so weitergeht, lässt sich noch jemand "Wasser" oder andere Grundnahrungsmittelbegriffe oder gar aus der Natur hervorgebrachte Erzeugnisse schützen oder patentieren, obwohl Sie unmittelbar vom Schöpfer stammen und nicht aus eigener Intelligenz.

Hoffenltich kommt das nie, denn dann geht die Welt wohl bald zugrunde (zumindest wird es dann viel Leid geben:(- sei es finanziell oder vorm weltlichen Gericht).

Beste Grüße
Franz
 
Naja hier ist es aber nur ein Geschmacksmusterschutz und keine Patent.
Das Thema hatten wir ja schon mal mit der Position der ZoxRolle.

Ein Patent ist sicher das Ein Rechtsanspruch besteht.
Bei Geschmackmuster wird nur beantragt, nix oder kaum was geprüft und erst bei einer Klage zeigt sich ob ein GM etwas wert ist.
 
Mal was anderes ....
möchte jemand die alten Negativformen vom Cab-Bike haben?
Stehen kurz vor der Entsorgung .... Hab sie mir noch nicht angesehen, aber für mich ist das nix .... Kann den Kontakt weitergeben ...

Gruß
Zimbow
 
Für alle Zweifler kommt hier unsere Geschmacksmusteranmeldung was das Design betrifft:

1.JPG 2.JPG
[DOUBLEPOST=1504476181][/DOUBLEPOST]...und es wird auch in Kürze zusätzlich ein Tretfahrzeug mit E-Unterstützung geben...:


21192203_961965607275022_8109820188659487376_n.jpg
 
Das Foto sieht ein bisschen aus wie ein modifizierter Bug-E.
Die Kanzel dürfte nicht zulassungsfähig sein. (Just my 5cent ;-)

Würde es begrüßen, wenn Ihr zu den Messerschmidt-Formen eures Gebrauchsmusters zurückfändet.

Ansonsten habe ich das Gefühl, das Micro mit dem Retro-Isetta schneller und stärker am Markt sein wird...
 
Messerschmidt-Formen eures Gebrauchsmusters
was ja eine neuerdings Gebrauchsmuster - geschützte Blaupause einers historischen Vorbilds wäre: Geht das überhaupt?
Johann Sebastian Bach's H-Moll Messe kann man beispielsweise nicht einfach abschreiben und den Abschrieb schützen.
Oder einen Biberschwanz Ziegel, der aussieht, wie Biberschwanz Ziegel halt aussehen.
Macht ja gar keinen Sinn.
 
Für alle Zweifler kommt hier unsere Geschmacksmusteranmeldung was das Design betrifft:
Ja, ganz tolle Sache. Und was soll uns das jetzt sagen? Einreichung und Eintragung am gleichen Tage, da ist sicher nichts geprüft und es ist, wie Rene schon sagte:
Bei Geschmackmuster wird nur beantragt, nix oder kaum was geprüft und erst bei einer Klage zeigt sich ob ein GM etwas wert ist.
Der olle Messerschmitt hat ein Fahrzeug entworfen, bei dem zuerst Lastenheft und Technik festgelegt wurden und anschließend die dafür zweckmäßigste Hülle drumherum gebaut wurde. Das das Design damals bis heute gut ankommt ist wohl eher ein Nebenprodukt. Ihr dreht das Prinzip um und versucht, irgendwie ein Fahrzeug für genau diesen Karosserie-Abzug zu Recht zu dengeln. Wenn überhaupt so etwas wie Effizienz bei Euch im Lastenheft steht, dann sicher ganz weit hinten.
Eigentlich irgendwie schade um dieses berühmte Kultfahrzeug und traurig, das überhaupt so etwas wie Namensrechte in euren Händen gelandet ist. Viel Tamtam und heiße Luft, gefolgt von Lieferversprechen und Enttäuschungen bei denen, die kaufen wollten. Und jetzt dieser Förmchenkrieg mit "Ich hab aber Gebrauchsmusterschutz und Du nicht!"...
 
Zurück
Oben Unten