Lebt denn der alte Holzmichel noch .... ?

Also ein "Konstukteur" werde ich in diesem Leben sicher nicht mehr ....
Man kann auch nicht so einfach viele Jahre Praxis und Erfahrung aufholen, noch dazu kommt sicher, das ich im Prinzip nur über eine alte Bohrmaschine, eine Wasserpumpenzange und einen alten Hammer verfüge.

Denke ich werde Hilfe von Euch in Anspruch nehmen ....

Hier schildere ich mal den Stand der Dinge:

Achsschenkel komplett.jpg

Dies ist das momentane Testfahrzeug mit dem "oldscool" Achsschenkel.
Im nachhinein finde ich diese Art der Radbefestigung nicht mehr so toll ....


Achsschenkel.jpg

Eure typischen "Turmschenkel" sind für Fahrräder sicherlich wesentlich besser geeignet.


Antriebswelle komplett.jpg
Denke das diese Lösung in einer Sackgasse endet. Bei einem großen Kreuzgelenk rückt die Lenkachse einfach zu weit nach außen und ich bekomme auch keinen guten Lagersitz in das Teil rein.

Lagerblock mit Achse.jpg

Wäre ein solcher Lagerstern (300g mit 2 Lagern) nicht besser geeignet?

Achsschenkel mit neuem Lagerstern.jpg Lagerblock mit Platte.jpg

Vielleicht mit einer Platte befestigt .... dann kann auch die Lenkachse des Kreuzgelenkes ohne Probleme weiter herrausragen.


Außerdem würde ich gerne Gleichlaufgelenke verwenden?

Gleichlaufgelenk.jpg Lagerblock Welle und Gleichlaufgelenk.jpg

Chris wie sieht es aus, sind Deine selbstgemachten schon fertig?
Denn die aus dem Automobilbau sind ja heftig - wobei vielleicht kann man auf viele andere Schwergewichte zu gunsten des Gleichlaufgelenkes verzichten ...?


Antriebswelle.jpg

Die Antriebswelle an sich war eigentlich eine gute Wahl .... inkl. Hardyscheibe und Kreugelenk 600g.

Auch die "Mittelkassette" mit dem Differential und dem angeflanschtem Alurahmenteil mit Tretlager haben sich bewärt ...
Habe mich übrigens für das Differentialgetriebe entschieden. Die Version mit dem 2ten Freilauf ging zwar auch, war aber wesentlich aufwändiger und auch anfälliger.

Also ich bleibe dran ....
Gruß
Zimbow
 
Hallo Zimbow,

freut mich, dass Deine Entwicklung lt. Video fährt! (y)

Wäre ein solcher Lagerstern (300g mit 2 Lagern) nicht besser geeignet?

das sind Nabenträger aus dem Kartsportbereich. Diese gibt es entweder mit Lagern (für unangetriebene Vorderräder) oder mit einer Klemmaufnahme (mit Nut teilweise) für die angetriebene Starr-Hinterachse.

Als "Stehlager" eingesetzt und verschraubt durchaus eine Idee.

Viele Grüße
Wolf
 
Danke Wolf,
von einer alltagstauglichen Rikscha bin ich noch "etwas" entfernt, aber ich gebe nicht auf, und werde immer besser ...

Werde mal den alternativen Achsschenkel aufbauen, am liebsten gleich mit Gleichlaufgelenk .... (n)
Auch das Gewicht wird akzeptabel werden ....

Gruß
Zimbow
 
Die Karosserie soll ja im Standard weiß sein ..... aber dank Digital-Folierung sind ja viele Design möglich .....

A Velosschmitt Creamy Collection.jpg B Velosschmitt Marvel Collection.jpg C Velosschmitt Comic Collection.jpg
[DOUBLEPOST=1498474146][/DOUBLEPOST]D Velosschmitt Skin-Collection.jpg ... als nächstes kommt noch die

Kunst-Kolektion
Steampunk-Kolektion
Klassiker-Kolektion
Blumen-Kolektion
Warbirds-Kolektion
Starwars-Kolektion ......

weitere Ideen?

Gruß
Zimbow
 
Sieht ja schön aus die möglichen farblichen Gestaltungsmöglichkeiten, nur können diese nicht verwirklicht werden, da die Designrechte der Karosserie bei uns liegen...
 
Hallo @coast-flyer ,

das verstehe ich gerade nicht ganz: Du oder Ihr habt die Designrechte für das Design, welches Zimbow für seine Verkleidung entworfen hat? Ich gehe davon aus, dass die Verkleidung sich schon in vielen Punkten von dem Ursprungs-Kabinenroller unterscheidet und somit karosserieseitig nicht mehr den ursprünglichen Messerschmitt-Designrechten entsprechen?

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo @coast-flyer ,

das verstehe ich gerade nicht ganz: Du oder Ihr habt die Designrechte für das Design, welches Zimbow für seine Verkleidung entworfen hat? Ich gehe davon aus, dass die Verkleidung sich schon in vielen Punkten von dem Ursprungs-Kabinenroller unterscheidet und somit karosserieseitig nicht mehr den ursprünglichen Messerschmitt-Designrechten entsprechen?

Viele Grüße
Wolf
Nein, Zimbow hat versch. Gebrauchsmuster, für seine Vorderachse und diverse andere technische Lösungen. Die Designrechte speziell für die Frontpartie und auch andere markante Teile liegen bei uns.
 
Hmm, okay - danke für die Info!

Von den Messerschmitt- oder Designrechten speziell dieser (Art von?) Karosserie habe ich keine Kenntnis, wundere mich jedoch, da die eigentliche Entwicklung des Kabinenrollers vor langer Zeit stattfand und meines Wissens auch (geschützt) kommerziell betrieben wurde. Daher auch interessehalber die Frage von mir:

Beziehen sich Euere Designrechte grundsätzlich auf einen kompletten Bereich von verschiedenen Frontpartieausprägungen (auch mit deutlichen Änderungen) oder ist es möglich, das ursprüngliche Messerschmitt-Design zur Basis eines eigenen Formenentwurfs zu verwenden und diese Formen dann zum kommerziellen Bau von (ähnlich geformten, jedoch abweichenden) Verkleidungsteilen zu verwenden? A la: Hier ein paar cm mehr, dort ein paar cm weniger, diese Rundungen mit anderem Radius, ..

Viele Grüße
Wolf
 
Ja, wir haben das ursprüngliche Messerschmitt-Design, speziell wir als Nutzungsinhaber des Namen MESSERSCHMITT mit Zustimmung der MESSERSCHMITT-Stiftung in einer geringfügig abgeänderten Form neu geschützt.....was vorher ja nicht der Fall war.
Für den Laien betrachtet ist also Zimbo`s Design ein MESSERSCHMITT, dessen Nutzungsrechte er jedoch nicht besitzt....
 
Hab ich was verpasst und @Zimbow61 will das gewerblich herstellen?
Dann bekommt er erstmal viel Gegenwind von den Comichelden-Rechtehaltern, und falls dann noch was übrig ist, darf @coast-flyer dagegen klagen. Solang das in diesem Zustand (Rumgebastel ohne gewerbliche Ausrichtung) bleibt, gibts kein Problem.

Gruß,

Tim
 
@Zimbow61 was ich schon immer mal fragen wollte: Woher kommt die Frontpartie (das Teil selbst), um die Du herumkonstuierst? Ist das ein Abzug der Originalkarrosse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst und @Zimbow61 will das gewerblich herstellen?
Dann bekommt er erstmal viel Gegenwind von den Comichelden-Rechtehaltern.....

Wer sind denn die kommerziellen Rechtehalter?
[DOUBLEPOST=1499444941][/DOUBLEPOST]
@Zimbow61 was ich schon immer mal fragen wollte: Woher kommt die Frontpartie, um die Du herumkonstuierst?

....das ist vom damaligen Veloschmitt aus Ljubljana, dessen Design ICH gemacht habe!
 
Ich sehe dem gelassen entgegen. Es gibt Leute die neigen dazu Angst verbreiten zu wollen.
Es gibt kein Designschutz für die Karosserie, selbst wenn es eine gab ist diese vor 60 Jahren abgelaufen und es ist unmöglich im nachhinein das gleiche wieder schützen zu lassen....
Jeder vernümftige Anwalt würde davon abraten, da man nur Kleinigkeiten verändern muss um solche Rechte zu umgehen ....
Es gab übrigens in den 50gern noch weitere Kleinfahrzeuge die seeeehr ähnlich aufgebaut waren .... von den Italienern und anderen ...

Es ist sowieso fraglich ob die "Messerschmitt-Stiftung" überhaupt weis was hier gewisse Herren unter Ihrem Namen so für Geschäfte machen ....

Ich besitze zwar einige Gebrauchsmuster was das "Kabinenfahrrad" angeht, jedoch stelle ich diese gerne bereitwillig jedem zur Verfügung .... open source sozusagen .....

Lasst uns Velomobile bauen ...... (y)
[DOUBLEPOST=1499445798][/DOUBLEPOST]Hallo bumfidel,
wir besitzen einen KR175, einen KR200 und einen Tiger ..... Die Abzüge sind zum Teil vom KR200 und vom Tiger, jedoch um einiges abgewandelt, da ich den Alufensterrahmen nicht benutzen möchte sondern eine plane VSG Scheibe... Die Lampenröhren sind vom Tiger, wegen der größeren Beinfreiheit, kannste bei der Firma Radstand in Oldenburg bestellen ....

Leider hat die Messerschmitt-Stiftung kein Kabinenroller Archiv, aber der Messerschmitt-Club-Deutschland hat eins in der Classicstadt Frankfurt...
Hätten gewisse Herren da Einblick wüssten sie eher über die Design und Technikpatentrechte zwischen Fritz Fend und Messerschmitt bescheid und würden auch die alternativen Kabinenrollerdesigns kennen, die -noch nicht- produziert wurden ..... (y)

Im übrigen, hast Du Dir im Forum mal meinen ersten Prototypen angeschaut ..... bevor sich hier ein gewisser Herr zu Wort gemeldet hat ....

Gruß
Zimbow
 
Hab ich gerade per Mail bekommen:

Sehr geeherter Herr Zimmermann,

auf Ihrer Facebook und Internet-Seite mußten wir feststellen,

das Sie das von uns bei EUIPO eingetragene Design bzw. Geschmacksmuster

kommerziell nutzen.

Wir setzen Ihnen daher eine Frist bis Sonntag 09.07. 2017 - 12.00 Uhr, Ihre Facebook einträge zu löschen!
Sollten Sie dies ignorieren, werden wir umgehenst entsprechende gerichtliche Schritte gegen Sie einleiten.



Mit freundlichen Grüßen

D H & A A
 
Kommerziell bedeutet gem, Duden:
Den Handel betreffend, geschäftlich, auf Gewinn bedacht.
Selbst wenn die Originalform nun wieder geschützt sein sollte kann ich keine kommerzielle Nutzung durch den Holzmichel erkennen.

Aber bei den Rechteinhabern scheint sich ja kommerziell auch nicht viel zu tun.
Haben denn die "Frühbesteller" des damaligen Veloschmitt aus Ljubljana, dessen Design coast-Flyer nach obiger eigener Erklärung gemacht hat inzwischen etwas bekommen?
Ich habe nix gehört, außer das keine Velomobilentwicklung mehr angestrebt wird und eine Möglichkeit eingerichtet wurde, Geld für die Enwicklungen der "Messerschmidt-Werke" zu spenden, alternativ kann man wohl auch wieder Bestellen. Ob das auch diesmal auf das selbe hinausläuft?

Vom Isetta - Redesign hört man derzeit mehr. Da könnte man eigentlich eine mitschwenkbare Tretkurbelwelle an der Tür befestigen, als Human-Range-Extender.
Aber das sollten wir vielleicht in einem anderen Faden in einem anderen (E-Power-) Forum diskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
..das ist vom damaligen Veloschmitt aus Ljubljana, dessen Design ICH gemacht habe!
Ich sehe dem gelassen entgegen. Es gibt Leute die neigen dazu Angst verbreiten zu wollen.
Es gibt kein Designschutz für die Karosserie, selbst wenn es eine gab ist diese vor 60 Jahren abgelaufen und es ist unmöglich im nachhinein das gleiche wieder schützen zu lassen....

Hmm, schon eine seltsame Sache, dieser Zwiespalt. Ich hoffe jedoch, dass er sich nicht als ein Hindernis für eine (abgewandelte) Weiterentwicklung und Nutzung manifestiert. Schade allemal.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten