Lebensdauer Schwalbe Tryker als Vorderreifen am Tadpole-Trike?

Hat sich die Tryker-Diskussion nicht erledigt? Die Reifen sind nirgends mehr zu bekommen.
Vor einer Woche hatte ich bei Schwalbe mal angefragt ob sie tatsächlich aus dem Programm genommen wurden, aber noch keine Antwort erhalten.
 
Er hat Jehova gesagt... Hallo?
Reifendiskussionen sind das Wichtigste überhaupt :LOL:
Gruß Krischan, der die Tryker glücklich gegen Nutraks wechselte- jetzt rollt das Trike von selbst. Auf die einfachsten Dinge kommt man oft erst am zweiten Tag :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
in welche Richtung das Rad "zieht" hängt nicht von der Spur, sondern vom Nachlauf ab.
Den kann man beim FS über die unteren Querlenker einstellen, bzw. die Gelenkköpfe innen am Rahmen.
Dort muss der in Fahrtrichtung hintere etwas heraus geschraubt werden, damit auf der Radseite der Nachlauf größer wird und das Rad auf die Gegenzeite "zieht".

Beispiel: Das Rad zieht wie bei dir nach links.
Dann auf der linken Seite den Gelenkkopf an der rot markierten Stelle vom Rahmen lösen, die Kontermutter des Gelenkkopfes am Querlenker lösen und den Kopf eine Umdrehung heraus drehen. Alles wieder korrekt montieren (Nenndrehmoment und eventuelle Schraubensicherung beachten!). Dann Testfahrt. Wenn das Rad jetzt nach rechts zieht, den Kopf eine halbe Umdrehung wieder hinein drehen, wenn es immernoch nach links zieht den Kopf noch eine Umdrehung heraus drehen.
Alternativ kann man den Gelenkkopf an der grün markierten Stelle gegenteilig verwenden (Also nicht heraus drehen damit es weniger nach links zieht, sondern eindrehen).

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • 43481149-8EE0-4603-A2E6-08384923A220.jpeg
    43481149-8EE0-4603-A2E6-08384923A220.jpeg
    211,5 KB · Aufrufe: 83
Servus,
also ich weis jetzt nicht, warum das Rad von Marchi so verstellt ist, kann es sein, das es mal wo gegen gefahren ist?
Das abgebildete Rad jedenfalls läuft seit 27000 km wunderbar geradeaus, an der Spur oder dem Nachlauf hab ich nie rumschrauben müssen, und der Verschleiß der Reifen ist auch kein Problem.
Auch mein 2. Scorpion kam mit perfekter Spur von Hp, die wissen eigentlich was sie einstellen müssen.
Ich schraub da jedenfalls nicht rum, da würd ich es nur schlechter machen.
Gruß Volker
 
Hallo Patrick,
vilen vielen Dank für diese super Info.
Sobald als möglich werde ich das probieren.

Bei meinem Rad sieht es so aus.
Muß ich diese Schutzschläuche zurückziehen?

@ Volker
Seitdem ich es vom Händler entgegengenommen habe is es nirgendwo dagegen gefahren.

Mir wäre sehr recht gewesen wenn ich erstmal zig tausende Kilometer mit dem Rad hätte fahren können, hatte das auch erwartet und so wie ich das bislang immer bei neuen Rädern, egal ob gekauft oder selber aufgebaut war.
Leider war das beim Scorpion nicht so und ist es nicht so.

Blöd aber irgendwo auch egal. Hauptsache ich kann mir helfen und fahren. Ich brauche das Rad täglich, habe in 2 Monaten nun 3000 km gefahren.
Mein Händler ist ja ganz nett aber die online Buchung bietete im August einen Termin Anfang Oktober an....

Also, do it yourself.
Zudem lerne ich dann über diese trikes die ganz neu für mich sind, das ist irgendwie auch ganz nett. Ich hätte mir nicht träumen lassen dass ich nach 2 Monaten schon so viel über dieses trike weiß
 

Anhänge

  • IMG_20200926_191911.jpg
    IMG_20200926_191911.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20200926_191923.jpg
    IMG_20200926_191923.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20200926_192006.jpg
    IMG_20200926_192006.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ja,
da drunter verstecken sich die Kugelköpfe, nur ein bisschen anders befestigt, bei meinem alten fs20 eine Schraube von oben, bei dir unter dem Moosgummischlauch von unten eine Schraube, dann der Kugelkopf, und eine Beilagscheibe vermutlich.

Denk dran, die Schraube ist vermutlich eingeklebt, mit schlechtem Werkzeug ist der Kopf schnell rund, und dann geht sie nicht raus.
Und es müssen vermutlich beide Schrauben raus, auch die vordere Seite, die Patrick rot eingekreist hat, um den Lenker soweit runter zu bekommen, das du den hinteren Kugelkopf lösen und verstellen kannst.

Aber wenn du nirgends angefahren bist, denk ich nicht das es daran liegt, frag lieber nochmal bei HP nach, die Grundeinstellung passt normal.

Irgendwie rumschrauben und dann einige 100 km fahren um ein Resultat zu finden wär mir zu umständlich.

Gruß Volker
 
Hallo Patrik.
nachdem auch die neuen Reifen nach 1400 km schon deutliche Spuren zeigen, mein Händler mit HP einfach nicht in die Gänge kommt und mir das zeiehen nach links heute wiedermal mächtig auf die Nerven ging, habe ich einfach deine Anleitung umgesetzt. Ich habe die eine Umdrehung aufgedreht. Das Rad fährt jetzt noch minimal nach links, vorher war es vieeel schlimmer. Ich frage mich ob ich noch eine halbe links auf oder eine halbe rechts zudrehen soll oder ob das dann zu viel ist - das Rad dann nach rechts etwas zieht. Was meinst du?

Es hat alles primal geklappt und ich bedanke mich ganz herzlich bei dir für diese super Anleitung.






vG
Marchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Patrick Dir geschrieben, @Marchi :
Wenn das Rad jetzt nach rechts zieht, den Kopf eine halbe Umdrehung wieder hinein drehen, wenn es immernoch nach links zieht den Kopf noch eine Umdrehung heraus drehen.
Alternativ kann man den Gelenkkopf an der grün markierten Stelle gegenteilig verwenden (Also nicht heraus drehen damit es weniger nach links zieht, sondern eindrehen).
1500 Kilometer im Monat, Hut ab!
Wer ist Dein Händler, vll machen wir dem mal ein bisschen Dampf?
Gruß Krischan
 
Wer ist Dein Händler, vll machen wir dem mal ein bisschen Dampf?

Da will ich schon korrekt sein.
Ich habe das Problem dass die Fersen schleifen. Ich habe die Pedalhaken aber im Rahmen des zulässigen eingestellt.
Nun möchte ich von HP eine Lösung und der Händer sagt sie melden sich nicht.

Ich brauche das Rad täglich. Ich hätte mittlerweile schon 3-4 Werkstatt Termine gebraucht. Das ist mir zu viel und ich denke ich muss , möchte auch die Kiste kennenlernen denn ich kann nicht bei jeder Störung Tage auf deas Rad verziechten.

Deshalb möchte ich einen Termin an dem alle Restarbeiten gemacht werden und hier hängt es eben an HP.

Na ja, wie gesagt, bin so halb halb.

Ich glaube ich muss die Kiste einfach reparieren können denn ich glaube nicht dass ich jemals einen Monat fahren kann (bis zu 1500 km) ohne das irgendwas ist.

Deshalb bin ich auch nicht stinksauer und ich habe auch in den letzten 2 Monaten Dauerdruck gemacht. Sie läuft ja die Kiste und im November wirds dann hoffentlich mal was werden mit einem Werkstatt Termin.

ABER schöner wäre gewesen ich hätte die 11 000 Euro auf den Tisch geblättert und wäre dann erstmal 10000 km gern auch 15000 km gefahren ohne das irgendetwas ist. Bei meinen früheren Velotraum die ich aufgebaut habe war das so.
 
11 000 Euro auf den Tisch geblättert und wäre dann erstmal 10000 km gern auch 15000 km gefahren ohne das irgendetwas ist.
Ruf mal bei HP an. Ich finde das megafrech bei dem Preis, da würde ich- wenn ichs nicht selbst verbockt hätte- auf Abholrepararturservice bestehen!
Entsetzte Grüße, Krischan
 
krasser Preis, da sollte doch doch der Service super sein und das Trike in einer mit Samt ausgeschlagenen Edelholz-Truhe zu einem geschickt werden...
 
Hallo ich wollte euren blutdruck wir nicht hoch tragen. Ein Scorpion mit rohloff und Shimano e8000 kostet einfach so viel.
es sind halt einfach kleinstserien die gebaut werden und mit dem Shimano Motor nehmen sie richtig Geld

Das machen aber alles so ice und hanse Bikes auch.

dann kam noch Corona hinzu. Am Anfang sollte es glaube ich 6 Wochen Lieferzeit sein und am Ende wurde es das doppelte Punkt das spricht ja auch dafür dass auch so kleine Hersteller wie HP den gleichen Ansturm erlebt haben wie die konventionellen farina Fahrräder. deshalb war es wohl auch ein ganz schlechter Zeitpunkt das Fahrrad zu bestellen.

Da will ich jetzt auch nicht dran rum modern. und darf dieses Jahr aber dein Rad hellblau die Hölle los waren diese Rechte natürlich auch alle endmontiert werden müssen dafür habe ich auch Verständnis.

Saublöd finde ich schon dass die Spur falsch eingestellt war und die kugelköpfe obendrauf montiert waren also verglichen mit HP Handbuch falsch.
Mit dem Nachlauf da wird man jetzt lange diskutieren können.

Und mit dem reparaturservice Fahrrad abholen und so da ist es ja zum einen Teil zu und das alles über wochenlang Stückchen für Stückchen kam und es war so dass ich ich glaube fast drei Monate auf das Rad gewartet habe, nur noch mit Schmerzen mit dem Up fahren konnte und deshalb schon von meiner Seite die Einstellung hatten sondern das teilen sich dreht und ich es reparieren kann und ich keine Aussicht habe das an einem Tag in meinem Blog ein ganzes Paket in Ordnung gebracht wird habe ich kein Interesse an einem werkstatttermin.

fairerweise muss ich sagen dass ich eine Aufforderung vom Händler hatte einen Termin zu machen. Hier ging es darum die Bremsen noch mal nachzustellen und das ein oder andere Teil was noch fehlte nachzulesen. Diesen Termin das muss ich hier auch ehrlich sagen habe ich abgelehnt. Ich wollte das dann auch klar ist wie es mit der tretlagerhöhe Final an jetzt gemacht wird oder auch nicht.

HP abholservice kam schon mal gar nicht in Frage bin wieder mit dem abfahren und wieder Schmerzen haben das wollte ich nicht und kein fahrrad das ist auch blöd denn ich brauche es täglich. außerdem war nach intensiven testfahrten das Scorpion plus das Rathaus zu mir gepasst hat und deshalb bin ich auch nie auf die Idee gekommen dass es vielleicht besser gewesen wäre eineandere Marke zu kaufen


Upsso viel wollte ich darüber gar nicht schreiben aber halbwahrheiten sind eben auch unfair.

Also kurzum ich bin trotz alledem Nachtzug nach wie vor zufrieden dass ich dieses Rad gekauft habe und wenn es sich mit der tretlagerhöhe jetzt noch löst, und die gesamten restarbeiten an einem Tag gemacht werden können von mir aus gerne im November dann ist alles okay.

Aber heute nachdem wieder was war wusste das hier einfach mal raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte stelle dringend die Autokorrektur ab, die macht Deinen Text echt schwer zu lesen.

Diesen Termin das muss ich hier auch ehrlich sagen habe ich abgelehnt.

Verständlich, ich hätte zu einem Händler, der die sichtbaren Mängel nicht vor Auslieferung erkennt, auch kein Vertrauen mehr.

Am Anfang sollte es glaube ich 6 Wochen Lieferzeit sein und am Ende wurde es das doppelte Punkt das spricht ja auch dafür dass auch so kleine Hersteller wie HP den gleichen Ansturm erlebt haben wie die konventionellen farina Fahrräder.

Nein! Die sechs Wochen vom Anfang müssen eine Kalkulation sein, die das Arbeitsaufkommen bie HP berücksichtigt. Zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigung muss klar sein, wie viel Zeit benötigt wird, um zuvor eingegangenen Aufträge abzuarbeiten. Wenn man mehr Bestellungen als erwartet hat, ist das bei der Auftragsbestätigung bekannt und einzukalkulieren!
Coronabedingt können dann Verzögerungen dazukommen, die auf den Ausfall von Personal oder Lieferengpässe der Zulieferer gehen.
 
Zurück
Oben Unten