Lebensdauer Faltenbälge HP Scorpion

Beiträge
317
Hallo

Bei mir haben die faltenbälge Risse.
Ich wollte mal fragen wie lange die Dinger eigentlich so halten. Ich selbst fahre c&A 70 % betonwege 10 % unbefestigte Wege zum Teil Split und 20% teer und habe das maximal zulässige Gesamtgewicht ziemlich ausgelastet.

Viele Grüße
 
Beiträge
2
Moin,

mein Scorpion ist knapp über 10 Jahre alt, und da gibt es keine Risse in den Faltenbälgen. Wohl aber habe ich die Elastomere (oder wie das Innere der Vorderradfederung heißt) letztes oder vorletztes Jahr durch neue ersetzen lassen. Offensichtlich bin ich die ganzen Jahre viel zu wenig gefahren. Zudem stand das Scorpion immer in der Wohnung oder Garage (wenn nicht gerade auf dem Campingplatz).
 
Beiträge
370
...bei meinem fs26 bekamen die (blauen) Bälge nach guten 16.000km bzw ca. 6 Jahren Risse: Ich habe sie durch Graue (angeblich länger haltbar) ersetzt. Dafür sind die Elastomere noch fast wie neu...;)
Gruß, heppo
 
Beiträge
317
Hallo,
danke für eure Antworten,
beim o.g. Streckencharakteristik haben die Bälge 19000 km gehalten.
 

jpr

Beiträge
268
Moin, bei meinem Scorpion musste ich nach 3 Wintern im Ganzjahreseinsatz die blauen Bälge wegen Sprödigkeit/Rissen tauschen.
Aktuell sind schwarze drauf und ich sollte mal wieder kontrollieren, der 6. Winter steht vor der Tür
 
Beiträge
317
Hallo Jpr.

9 Scorpion ist ein Jahr alt Punkt das andere kann es also nicht so sehr sein.
Meine Frage in der Überschrift war ein bisschen unpräzise.

Wie viel Kilometer haben sie gehalten. Ich denke die Kilometer sind auch wichtig und fährst du ausschließlich Teer - glatte wege oder auch feldwege

Ich denke das macht schon einen riesen Unterschied in der Belastung für die Bälge
 
Beiträge
14.003
Hallo,

meine anthrazitfarbenen Bälge sind gerissen. Der Scorpion Plus 20 ist 6,5 Jahre alt und geht schätzungsweise auf die 20000 km zu. Er steht ansonsten überwiegend in einer Garage oder während der Arbeitszeit auf der Westseite eines Hauses im Freien.

Gruß, Klaus
 
Beiträge
317
Also, es scheint als kann es schon sein das die Bälge um 20 000 schlapp machen.

Das war mein Anliegen, danke

vG
Bernhard
 

jpr

Beiträge
268
Die blauen waren nach etwa 6000 - 8000 km fällig. Die ersten 2 Jahre bin ich aber auch noch gröbere Wege gefahren, ohne Nose.
Seit mit Nose auf 95 % Asphalt, sind nochmal 6000 km drauf gekommen, Prüfung der schwarzen steht noch aus.
 
Oben Unten