le Cone

Man könnte als Hersteller auch was konstruieren, damit die Distanzhülse nicht wild in der Gegend rumwabbert.
Die Hülse muss zumindest zahm und in der Nabe herumwabbern können. Sonst braucht sie irgendwelche Aussparungen, in denen man beim Lagertausch ein Werkzeug zum Herausdrücken der Lager ansetzen kann.
 
Zumindest scheint es Dich ja mächtig zu beschäftigen, dass es anderen Leuten mit diesem kleinen Tool deutlich leichter fällt, diese hingepfuschte Hinterrad–Konstruktion wieder zusammenzubasteln… :unsure:
 
Die Hülse muss zumindest zahm und in der Nabe herumwabbern können. Sonst braucht sie irgendwelche Aussparungen, in denen man beim Lagertausch ein Werkzeug zum Herausdrücken der Lager ansetzen kann.
Die Lager brauchste bei mir nur anhusten, dann fallen die vor Schreck raus....
 
Hab schon länger gebraucht. Ich komm mit den Fingerspitzen gerade so weit daß ich die Schraube grob auf den Inbus bekomme. Wie soll ich da mit einem Finger die Lager und Buchsen in Position bringen?
 
verbessern möchte und ich mich frage ob es sich lohnt hier aktiv zu werden.
Dann ist es aber schon eine etwas eigenwillige Herangehensweise, eine Lösung, auf die mehrere Leute unabhängig voneinander gekommen sind, erst einmal als überflüssig zu bezeichnen. Üblich ist eher, zunächst das Problem zu hinterfragen…

daß ich die Schraube grob auf den Inbus bekomme.
Auch an der Stelle fluche ich jedes Mal. Ich zeichne mal 'n Achsschrauben–Halter…
 
Üblich ist eher, zunächst das Problem zu hinterfragen…
Das "Problem" ist mir bekannt kann es aber nicht reproduzieren. Es ist für mich keine Lösung Montagehilfen zu fertigen.
Wenn es euch hilft ist es ganz wunderbar.
Es sollte jedoch nicht notwendig sein. So wäre es am schönsten und das möchte ich erreichen.
 
Wenn es euch hilft ist es ganz wunderbar.
liest sich schon etwas anders als
bin ich der einzige der diese Einfädehilfe für überflüssig hält?
.

Es sollte jedoch nicht notwendig sein. So wäre es am schönsten
Das ist konjunktiv. Aktuell müssen sich einige von uns halt mit Tools behelfen. Bei meinem a7 HR bleibt die Hülse verrutscht die Hülse zwischen den Lagern jedenfalls so leicht, dass ich immer mehrere Versuche brauchte, bis ich die Achse (die ich schon mit einer leichten Fase versehen habe, s. Handbuch) hinein bekommen habe.

Die Schraube muss ich mit deren Kopf zwischen zwei Fingerspitzen in Position balancieren – auch das klappt zuverlässig nicht im ersten Versuch.

HR Aus–/Einbau unterwegs ist für mich immer noch eine Horror–Vorstellung.
 
Also ich muß mich am GT entscheiden, entweder der Arm oder das Rad passt in den Radkasten. Beides gleichzeitig geht nur teilweise und nicht ohne Schrammen.
 
Das "Problem" ist mir bekannt kann es aber nicht reproduzieren.
Vermutlich weil du nur an neuen Fahrzeugen rumschraubst, und nicht an Teilen die schon was ausgelutscht sind.
Es sollte jedoch nicht notwendig sein. So wäre es am schönsten und das möchte ich erreichen.
Da bin in voll bei dir, so eine Führungshilfe darf es eigentlich nicht geben.
Ne schlabbernde Hülse sollte ausgeschlossen sein. Könnte man mit 2 Plastikringen in der Nabe erledigen.
 
@Kid Karacho: nicht weiterlesen! ;)

Die Schraube muss ich mit deren Kopf zwischen zwei Fingerspitzen in Position balancieren
… ist nicht mehr nötig, Ta–Taa: THE HOLD :D
achs-schraube-halter_01546.webp


(aka ASH223.x)

Die Dateien für den Druck habe ich auf Printables bereitgestellt. Falls jmd eine Achsschraube hat, deren Kopf weniger als 3,3 mm dick ist, und so'n Tool haben möchte: gegen Versand habe ich eins abzugeben. (RO hat hier wohl mehrere Zehntel Toleranz / Streuung… :rolleyes:)
 
In einer Vorversion von mir gedruckt bereits getestet und für gut befunden.
Schraube auf den Inbus fädeln mit Milan aufrecht und mit dem Heck auf meinem Oberschenkel abgelegt. Kein Aus- und Aufräumen mehr wenn das Hinterrad mal raus muß.
 
Zurück
Oben Unten