Laute Velomobile

Mag bei der Technik zutreffen, nicht aber bei der Karosserie
Gewiss doch, wer schon Mal eine gelöste Verklebung oder Verschraubung hatte, kennt die auftretenden Knarz-Geräusche...

Generell machen VM unvermeidlich Geräusche, am leichten Rumpeln über unser Betonpflaster erkennen meine Nachbarn mich hinter ihrer Hecke, ohne mich zu sehen :)
Stoffe, die schimmeln könnten, sollten nicht fest eingebaut werden, ansonsten ist Vieles machbar und erreichbar.
 
Umlenkrollen ohne Zähne sind leiser als solche mit, und wenn mit, dann ist mit O-Ringen leiser als ohne O-Ringe.
Finde ich nicht: Meine beiden VM sind mit gezahnten Terracylerollen leiser als mit Umlenkrollen mit O-Ringen, weil die Kette gleichmäßig durch die Zähne "kämmt". Anstelle des "Rong-Rong-Rong" gibt es ein ebenmäßiges Schnarren, das ich als deutlich angenehmer erlebe.
 
VM sind, weil sie so leicht sind, auch laut. Es fehlt einfach die Dämpfungsmasse
Vielleicht war deswegen mein A4 so leise:) (~40kg) ?
Ich hatte mit der Lautstärke wirklich keine Probleme - abgesehen von Fahrten auf Kopfsteinpflaster/ Schotterpisten- da war aber das scheppernde Eigenbaudach das Lauteste.
Aber beim A4 war der Kopf auch nicht direkt im Alukäfig, sondern unter der drangebauten Haube. Aber im Auto (1,4 PD TDI...) finde ich es jedenfalls lauter :D.
Seitlich habe ich mir Noppenschaumstoff aufs Alu geklebt und in den Staubereichen Anti-Rutschfolie reingelegt/ reingenietet. Ob das zur Geräschminderung beigetragen hat, weiß ich aber nicht.

Beste Grüße
Franz
 
Ich finde, daß Kopfhörer oder Ohrstöpsel wenig helfen. Sie machen die Geräuschkulisse anders, aber nicht unbedingt besser. Ohne hör ich die "normalen" Geräusche und mit dann den durch den Sitz übertragenen Körperschall sehr deutlich. Das einzige, was dann hilft, ist den Rücken vom Sitz zu heben, so kann man aber nicht fahren.
 
@Martin Das ist überhaupt nicht meine Erfahrung. Wenn ich die Ohrenstöpsel bei der Fahrt rausziehe, ist es wesentlich lauter. Dann schätze ich auch meine Geschwindigkeit viel höher ein und hab auch schon mal metallische Schleifgeräusche gehört, die mir mit Ohrenstöpsel verborgen geblieben sind.
Das einzige, was dann hilft, ist den Rücken vom Sitz zu heben, so kann man aber nicht fahren.
Ich hab das jetzt nicht explizit ausprobiert, aber ich glaube, bei mir gibt es da keinen Unterschied.

Was sind die dominierenden Geräusche? Das ist einmal der Antrieb. Und das sind die Räder; je härter aufgepumpt, um so dröhnender. Und gelegentliche Knallgeräusche vom Aufschlagen der Haube bei Bodenwellen. Alles dämpfen meine Ohrenstöpsel sehr gut runter.
 
Ich finde, daß Kopfhörer oder Ohrstöpsel wenig helfen. Sie machen die Geräuschkulisse anders, aber nicht unbedingt besser. Ohne hör ich die "normalen" Geräusche und mit dann den durch den Sitz übertragenen Körperschall sehr deutlich. Das einzige, was dann hilft, ist den Rücken vom Sitz zu heben, so kann man aber nicht fahren.
das dürfte offenbar von Velomobil zu Velomobil verschieden sein

bei mir ist es so: am Liegefahrrad (LowraceR) das ich sehr viel leiser empfinde als das Velomobil (wenn man paar Monate nur Velomobil gefahren ist und dann aufs liegerad steigt glaubt man das Liegerad ist lautlos.. und MTB ist nochmal leiser (weil kette weiter weg))
also am Liegefahrrad hab ich mit Kopfhörer (In-Ears) den von dir beschriebenen Körperschall-Effekt
ein Brummen und drönen in den Ohren, das ich so ohne In-Ears überhaupt nicht wahrnehme oder spüre...

im VM ist die Geräuschkulisse ansich lauter, aber ich hab keine Körperschall-Effekte
obwohl also die Geräusche ansich im Velomobil lauter sind, höre ich Hörspiele lieber im Velomobil
da dieses Körperschall-Drönen bei mir nicht auftritt
[DOUBLEPOST=1556181102][/DOUBLEPOST]
@Martin Das ist überhaupt nicht meine Erfahrung. Wenn ich die Ohrenstöpsel bei der Fahrt rausziehe, ist es wesentlich lauter. Dann schätze ich auch meine Geschwindigkeit viel höher ein und hab auch schon mal metallische Schleifgeräusche gehört, die mir mit Ohrenstöpsel verborgen geblieben sind.

ich hab die Erfahrung gemacht - mit Akustischen Ohrstöpseln (für Konzerte etc.) - dass sich die Federung im VM wesentlich besser anfühlt ;) ;) - Straßen also viel besser empfunden werden..
eben weil die Geräusche die durch schlechte Straßen bedingt sind, wegfallen oder stark abgemildert werden..
 
Der Körperschall ist doch sowieso vorhanden. Auch wenn ich ohne Ohrenstöpsel fahre, wirkt der auf meinem Körper ein. Mit Ohrenstöpsel dämpfe ich den Schall, der direkt durchs Ohr kommt. Den Körperschall dämpft meine Fettschicht oder so.
Jedenfalls hab ich mit Ohrenstöpsel keine Lärmprobleme. Ich muss mich halt eben visuell orientieren.
 
Ich fahre auch mit Schallschutzstöpseln bei geschlossener Haube. Wobei mein Carbon-Milan wesentlich lauter ist, als mein Glas-Milan war :sick:
 
Gibt es hierzu Erklärungen?
Logisch - Glas hat eine gewisse Eigendämpfung. Zudem sind die Frequenzen niedriger, was deutlich angenehmer ist.
Mit Elastomeren kommen in meiner Carbon-Karosse eher die niedrigen Frequenzen an. Die hohen könnte ich nicht ertragen - anfangs war ich auch mit Ohrstöpsel unterwegs.
 
Ich fahre nur mit Bose noice cancelling in ear Kopfhörer. Besondere Außengeräusche wie Sirenen oder Hupen wird trotzdem wahrgenommen der Rest ist einfach nur leise. Der Akku hält 10 Stunden.
 
Ich fahre nur mit Bose noice cancelling in ear Kopfhörer. Besondere Außengeräusche wie Sirenen oder Hupen wird trotzdem wahrgenommen der Rest ist einfach nur leise. Der Akku hält 10 Stunden.
Du hörst immer Musik beim fahren? Oder wo ist der Vorteil gegenüber Ohrenstöpsel?
 
Zurück
Oben Unten