Laufräder bauen für's Trike zum ersten mal...

AW: Laufräder bauen für's Trike zum ersten mal...

Wenn mir jemand andere Ideen hat, für die einfache Umsetzung von einer technisch besseren Variante, bin ich natürlich dafür offen.
Wenn das so ist, dann (trotz OT) folgender Vorschlag:
Nimm 2 Vorderteile von normalen Fahrrädern (z.B. Kinder-MTB) und verbinde sie wie in der Skizze.
Da kannst du lauter Standartkomponenten verwenden.
 

Anhänge

  • kein Drehschemel.jpg
    kein Drehschemel.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 291
AW: Laufräder bauen für's Trike zum ersten mal...

Sieht gar nicht so dumm aus. Aber ich muss dann ein ordentliches Lenkgestänge aufbauen, das ich jetzt noch irgendwie oben unterbringen muss, wo eigentlich ja der Stoker sitzt. Mit der Anordnung ist man da ja nicht so arg flexibel, da ja eine gewisse Geometrie eingehalten werden muss, so dass in einer Kurve auch jedes Rad sauber auf einem Kreis um den Kurvenmittelpunkt fährt.

Bin mir auch nicht so sicher ob ich die gegebene Geometrie so stabil hinbekomme wie eine flache 2-dimensionale, denn die Übergangspunkte von den Rahmen-Enden der Lenklager in die Senkrechte werden sehr hoch belastet sein und mir ist noch nicht ganz klar wie ich da die Verbindung aufbauen soll.

Aber ohne Dich jetzt zu kränken: Das ist eine fixe Bastelidee von Dir, die ich in der Umsetzung ziemlich problematisch finde und keiner sagt mir ob das klappt. Das Drehtellerprinzip ist tausendfach bewährt und wird in vielen kommerziellen Produkten eingesetzt und da ich gerne auf Erfahrung baue, werde ich mich davon nur abbringen lassen, wenn ich eine Alternative mit ähnlich hoher Erfolgsaussicht finde.

Mir ist übrigens gerade noch eine Idee zurück in den Kopf gesprungen, mit der man das Lenklager auf Seitenbiegung stabiler bekommt. Die Idee ist auch nicht von mir sondern ebenfalls von Christian Kuhtz, der einen Vierrad-Schwerlasthänger mit einer starren drehbaren Achse an der Deichsel gebaut hat. Dazu haben sie einen Drehteller gebastelt, der aus kreisförmig angeordneten Möbelrollen besteht. Genauso könnte ich bei meiner Konstruktion so ca. 10cm neben dem Lenklager Kugelgelagerte Rollen vorsehen, die normal einen knappen Milimeter Luft haben, aber bei stärkerer Torsion die Seitenkräfte abfangen und so das Lenklager schonen. Ist schon notiert :)
 
AW: Laufräder bauen für's Trike zum ersten mal...

Dazu haben sie einen Drehteller gebastelt, der aus kreisförmig angeordneten Möbelrollen besteht. Genauso könnte ich bei meiner Konstruktion so ca. 10cm neben dem Lenklager Kugelgelagerte Rollen vorsehen, die normal einen knappen Milimeter Luft haben, aber bei stärkerer Torsion die Seitenkräfte abfangen und so das Lenklager schonen. Ist schon notiert :)
OK, wenn Drehschemel mit Drehteller, dann aber so, dass die Rollen immer anliegen. Gibt sonst nur Gerappel...
Das ist eine fixe Bastelidee von Dir,...
Na, du hast's gerade nötig!:p:rolleyes::D
Im Ernst: Trikes mit dieser Bauweise (allerdings geschweißt) gibt es durchaus einige.
 
AW: Laufräder bauen für's Trike zum ersten mal...

Welche meinst Du jetzt? Die mit den Gabeln, oder die mit dem Drehteller? :confused:

Dass ich mit meinen Holzplatten ziemlich aus der Reihe falle ist mir klar. Bin auch weit davon entfernt das als optimal oder sinnvolle Lösung zu bezeichnen. Ein schicker gemuffter Rahmen aus ChroMo-Rohr wäre mir auch tausend mal lieber. Aber ich mach halt lieber das was ich kann mit der nötigen Sorgfalt, als dann so ein tonnenschweres Ding zu brutzeln, das im Ende doch unstabiler ist als meine relativ leichten Holzmodelle. Hat schon seinen Grund, warum z.B. Skateboards aus Holz sind. Mit Kunstoff und Gewebewerkstoffen haben die ganz schnell wieder aufgehört...
 
AW: Laufräder bauen für's Trike zum ersten mal...

Die mit den Gabeln.
Tatsächlich? Hab ich noch gar nicht gesehen. Bis jetzt kannte ich die Gabelnummer nur bei gezogenen Deltas mit der Lenkung vorne. Hast Du ein paar Beispiele oder Links? Und hast Du eine Idee wie ich dann das Lenkgestänge realisieren soll, wo doch der Stoker auf der Höhe zwischen den Gabeln sitzt?
 
AW: Laufräder bauen für's Trike zum ersten mal...

Zu der Idee mit den 2 Vorderradgabeln.
Wenn man sich z.b. ein Scorpion anschaut, dann ist das auch nur Steuerkopf bei dem das Rad nicht in einer Gabel unter,sondern mit ner Achse daneben läuft.

Das Lenkgestänge kann man auch unten anbauen. So kann man oben z.b. befestigungen für Schutzbleche anbringen.

Desweiteren kann man,wenn man 0815 Standartrahmen verwendet, einen großen Teil weiterverwenden wie man auf dem bild sieht. wenn man jetzt noch ein Dreieck nach Hinten einbaut,wird die Sache sehr stabil und relativ leicht. Optisch kein Hochgenuss...aber darum gehts ja nicht

PS. ne 9mm Achse aus CrMo hält dicke ;)
 

Anhänge

  • Radaufhängung.JPG
    Radaufhängung.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 213
Zurück
Oben Unten