Laufradbau Buchempfehlung

Beiträge
656
Hallo Leute,

habe einen richtig tollen Zentrierständer geschenkt bekommen, weil mich seit langem das behelfsmäßige Zentrieren von Rädern begleitet und ich Bock drauf habe, das besser zu beherrschen und auch komplette Laufräder selbst aufzubauen.

Könnt ihr mir ein Buch dazu empfehlen? Bin nicht so der Fan von youtube oder Internetanleitungen, auch wenn ich die auch nutze.

Ich will auch gerne lernen, wann sich Freilauf und Nabe überholen lassen. Und natürlich Speichen auswählen und Länge berechnen, Vor- und Nachteile der Kreuzungsanzahl etc

Danke euch.
 
Ich habe selbst noch nicht zugeschlagen, steht aber seit längerem auf der To-Do List. Da steht aber noch einiges Andere. :rolleyes: Von daher mehr Rechercheerbnisse als praktische Erfahrung: Der Klassiker schlecht hin dürfte Jobst Brandt "the bicycle wheel" sein: https://www.wheelfanatyk.com/store/jobst-brandt-bicycle-wheel/ Ein pdf findet sich via Google, wenn man vor dem Buchkauf mal reinschauen will ob es lohnt.
Interessant fand ich auch dieses, wird vielfach gelobt - gibt es aber glaub ich nur als pdf/eBook: https://www.wheelpro.co.uk/wheelbuilding/book.php
Dann lief mir noch dieses pdf über den Weg - ob es was taugt weiss ich nicht, da noch nicht reingeschaut bisher: http://tri.by/content/files/ArtOfWheelbuilding.pdf
 
Könnt ihr mir ein Buch dazu empfehlen? Bin nicht so der Fan von youtube oder Internetanleitungen, auch wenn ich die auch nutze.
Ich habe auch mit der Anleitung von Sheldon Brown angefangen die @wormwood verlinkt hat.
kann man auch ausdrucken.

was ich mitlerwile anders mache:
SB baut erst die hälfte allerSpeichen in Zugrichtung ein. dadurch bleibt das Laufrad lange instabil.
Ich baue erst ein Viertel aller Speichen (also eine Seite des LR) in Zugrichtung und dann eine Speiche in Gegenrichtung und erst dann die andere Seite der Speichen in Zugrichtung.
 
Der Klassiker schlecht hin dürfte Jobst Brandt "the bicycle wheel" sein: https://www.wheelfanatyk.com/store/jobst-brandt-bicycle-wheel/ Ein pdf findet sich via Google, wenn man vor dem Buchkauf mal reinschauen will ob es lohnt.
Hab grade gemerkt: Ein pdf ist auf der verlinkten Shopseite selbst verlinkt. :) Speziell an der Seite ist btw. dass sie eine deutsche Ausgabe haben für einen recht günstigen Dollarpreis (21$, Porto weiss ich nicht) und dass es unter dem Rider "Library" tonnenweise Material zum ThemaWheelbuilding gibt.
 
Zurück
Oben Unten