Laufradbau: ausgerissene Felgenbohrungen / durchrutschende Nippel

Beiträge
4.926
Moin moin,

... ja ja, meine aktuelle Pechsträhne scheint irgendwie kein Ende zu nehmen.

Beim Reifenwechsel merkte ich, dass eines der Vorderräder meines Quests durchgängig sehr wenig Restspeichenspannung aufweist. (Die fehlende Spannung war gleichzeitig die Ursache für diesen Reifenwechsel. Hmpf. Ein Nippel hatte sich durchs Felgenband gepiekst.)

Ich dachte mir, dass das doch eine gute Gelegenheit sein müsse, mich einmal selbst im Zentrieren zu üben. Ich setzte mich also bequem aufs Sofa und begann. Ich war mit dem ersten Durchgang (erstmal eine solide Grundspannung auf alle Speichen zu bringen) *fast* durch, als mir auffiel, dass sich bei einigen Speichen das Nippelende durch die Felgenbohrung arbeitet. Der Rand der Bohrungen ist nach nach außen ausgefranst / aufgebogen. Bei zwei Speichen ist dieser Verschleiß(?) so weit fortgeschritten, dass man die Speiche nicht mehr sinnvoll spannen kann. Bei den anderen scheint die Gefahr zu bestehen, dass bei stärkerer Spannung dasselbe geschehen wird.

Kann ich das Laufrad noch irgendwie retten? Kann / darf man in diesem Fall kleine Unterlegscheiben in die Felge (Standard-Quest-Laufrad mit einfacher Felge, keine Hohlkammer, ungeöst) einlegen?


Wenn ich eine neue Felge einspeichen (lassen) muss, würde ich wohl bessere Felgen wählen. Außerdem stünde die Überlegung an, dann auch gleich auf die 90 mm Trommeln zu wechseln. Hmmmm.


-Andreas
 
AW: Laufradbau: ausgerissene Felgenbohrungen / durchrutschende Nippel

...Pechsträhne...

Kann ich das Laufrad noch irgendwie retten? Kann / darf man in diesem Fall kleine Unterlegscheiben in die Felge (Standard-Quest-Laufrad mit einfacher Felge, keine Hohlkammer, ungeöst) einlegen?

Kannst Du machen. Falls die Speichen schon zu kurz waren, bräuchtest Du längere Nippel. Ein robustes Felgenband wäre gut, denn die Nippel stehen natürlich weiter heraus. Eine Weile wird das halten.
Du hast übrigens keine Pechsträhne, sondern nur schlecht gebaute und zu wenig gewartete Laufräder. Schau Dir mal die Nabenbohrungen an, evtl. sind die auch schon oval. Die Speichen nehmen das Fahren mit zu geringer Spannung übel, also wundere Dich nicht, wenn beim Spannen schon welche fliegen gehen. Wenn sie das Spannen und Durchwalken überleben, dann halten sie noch eine Weile.
Aber so 90er Trommeln haben schon ihren Reiz :cool:
 
AW: Laufradbau: ausgerissene Felgenbohrungen / durchrutschende Nippel

Kann ich das Laufrad noch irgendwie retten? Kann / darf man in diesem Fall kleine Unterlegscheiben in die Felge (Standard-Quest-Laufrad mit einfacher Felge, keine Hohlkammer, ungeöst) einlegen?
Sicherlich gaenge das schon eine Weile, ich bin mit sowas mal am RR einen
ganzen Sommer gefahren .... aber die einfachen Felgen sind nicht
teuer, eine neue kaufen, mit Klebeband danebenbappen und Speiche fuer
Speiche ruebernehmen, spannen, zentrieren ... keine Stunde.
Sicherheitshalber noch gleich 3-4 neue Speichen besorgen, ich denke die haben
das fahren mit zu wenig Spannung genauso uebelgenommen,
wie die zerraspelte Felge :cool:

Wenn ich eine neue Felge einspeichen (lassen) muss, würde ich wohl bessere Felgen wählen. Außerdem stünde die Überlegung an, dann auch gleich auf die 90 mm Trommeln zu wechseln. Hmmmm.
Das waehren dann 2 bessere Felgen (ungeoeste Hohlkammer, kaufen nach Gewicht
und Preis) und die neuen Trommeln, eine erhebliche Investition.
Aber selber einspeichen wuerde ich trozdem empfehlen, der Uebung halber.
Ausserdem ein selbsteingespeichtes Rad wird besser gepflegt :D .
Klar sind die 90ger Trommeln besser, aber ich wuerde es noch nicht uebers Knie
brechen, nur wegen einer zermantschten Felge ... das wird Dir noch oefter
passieren.

mfG
Matthias
 
AW: Laufradbau: ausgerissene Felgenbohrungen / durchrutschende Nippel

aber die einfachen Felgen sind nicht
teuer, eine neue kaufen, mit Klebeband danebenbappen und Speiche fuer
Speiche ruebernehmen, spannen, zentrieren ... keine Stunde.
Das werde ich "später" mal bei Gelegenheit machen; und zwar nicht nur mit frischer Felge, sondern auch mit frischen Speichen.

Ich hatte eh den festen Vorsatz, Laufräder in Zukunft mal selbst bauen zu können. Es gibt irgendwie eh nie genau die Räder fertig zu kaufen, die man gerade möchte. Und da liegt ein nettes Projekt auf Halde, für das ich die Fertigkeit gut gebrauchen könnte.


Das waehren dann 2 bessere Felgen (ungeoeste Hohlkammer, kaufen nach Gewicht und Preis) und die neuen Trommeln, eine erhebliche Investition.
Wohlmöglich genau zu diesem Augenblick speicht Pedalkraft mir zwei neue Vorderräder ein; weiterhin mit 70 mm Trommeln. Jetzt hoffe ich, dass auch die Ersatzfedern (yep, Feder im Federbein ist auch zerbröselt ...) zeitgleich mit den Rädern eintreffen wird. Das Quest will wieder auf die Straße. :cool:
 
AW: Laufradbau: ausgerissene Felgenbohrungen / durchrutschende Nippel

Ich habe mich auch probiert.
Es gibt im Netz ein paar brauchbare Anleitungen wie man ein standart eingespeichtes Rad ohne große Probleme selber hinbekommt.
Ich bin nur kurz zum perfekten zentrieren zum Radhändler um die ecke und hab für 2€ in die Kaffeekasse seinen Zentrierständer 15min lang benutzt.
 
AW: Laufradbau: ausgerissene Felgenbohrungen / durchrutschende Nippel

Wohlmöglich genau zu diesem Augenblick speicht Pedalkraft mir zwei neue Vorderräder ein; weiterhin mit 70 mm Trommeln.
Und ich hab doch eine Pechsträhne. Heute schon kam das Paket von Pedalkraft. Das ist ja kein Pech. Aber das an einem der Räder an einer Speiche unterwegs der Speichenkopf am Flansch abgebrochen ist, wohl doch.

Die Ersatzspeiche(n) sind schon unterwegs zu mir. Immerhin. Die eine Speiche neu hinzuzufügen, soll mir wohl gelingen.

-Andreas
 
AW: Laufradbau: ausgerissene Felgenbohrungen / durchrutschende Nippel

Hallo Andreas,

meinst Du ein solches Schadensbild?
3873.png

Dann könnte das die Folge haben:
3874.png

Ich bin mit dem Schadensbild noch eine vierstellige Kilometerzahl gefahren, zerbrochen ist die Felge dann beim Ausspeichen.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten