Laufradabdeckung vs. Messerspeichen

Beiträge
538
Hallo zusammen,

da man natürlich immer noch ein bischen mehr aus seinem Laufradsatz rausholen kann bin ich gerade am überlegen ob es sinnvoller wäre Messerspeichen zu benutzen oder einfach Laufradabdeckungen zu verwenden. Wo liegen eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile?

Grüße Bulli
 
AW: Laufradabdeckung vs. Messerspeichen

Hallo Bulli,
ich nehme an, dass Deine Anfrage sich primär auf ein Velomobil bezieht, weil Du nur Dein Alleweder (welche Baureihe?) in Deiner Signatur angegeben hast.
Ich halte Radabdeckungen beim VM für die bessere Wahl, weil sie die Verwirbelungen in den Radkasten hinen vermindern: Sie leiten mehr Luft seitlich vorbei und werden sowieso nicht so stark angeströmt wie bei einem unkarossierten Rad.
Ich nehme die Radkappen eigenlich nur bei langen Bergabpassagen ab, wenn jedes Bisschen Bremsenkühlung zählt.

Grüße, Martin
 
AW: Laufradabdeckung vs. Messerspeichen

Hallo Martin,
bei meiner Frage meinte ich mein Liegerad; hätte ich vielleicht besser ausdrücken sollen. An meinem Alleweder hab ich schon Radabdeckungen drauf, wegen des gesehen werdens und der von dir erwähnten Verwirbelungen.
Grüße Bulli
 
AW: Laufradabdeckung vs. Messerspeichen

Hallo Martin,
bei meiner Frage meinte ich mein Liegerad; hätte ich vielleicht besser ausdrücken sollen. An meinem Alleweder hab ich schon Radabdeckungen drauf, wegen des gesehen werdens und der von dir erwähnten Verwirbelungen.
Grüße Bulli

Radabdeckungen erhöhen die Seitenwindanfälligkeit enorm! Messerspeichen sind um einiges teurer als normale Speichen.

Bastel Dir aus dünner Pappe und etwas Klebeband bzw. Kabelbinder Radabdeckungen für Vorderrad und Heckrad und teste das Fahrverhalten bei windigem und trockenem (der Pappe wegen) Wetter.
 
AW: Laufradabdeckung vs. Messerspeichen

Messerspeichen sind leichter als Radabdeckungen. Nirgends zählt Gewicht mehr als am Laufrad. (Ja, der Effekt bei den paar Gramm ist nicht so hoch. Aber prinzipiell vorhanden.)
 
AW: Laufradabdeckung vs. Messerspeichen

öh...schau dir mal den Aufwand und die Kosten für Messerspeichen an.
und dann mal bei Biker-Jo die Radabdeckung..
Also hol dir bei Biker-Jo die Radabdeckung und probier es aus. Kostet im Vergleich wenig und läßt sich bestimmt gut, hier im Forum, wieder verkaufen!
 
AW: Laufradabdeckung vs. Messerspeichen

Hallo Bulli,
da man natürlich immer noch ein bischen mehr aus seinem Laufradsatz rausholen kann bin ich gerade am überlegen ob es sinnvoller wäre Messerspeichen zu benutzen oder einfach Laufradabdeckungen zu verwenden. Wo liegen eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile?
Bei Seitenwind merkt man die Radabdeckung doch etwas, aber bei Seitenwind ist ein Rad mit Messerspeichen schlechter als eins mit Runden ...
Der Effekt der Messerspeichen ist gering bis Fragwuerdig, jedenfalls im Freien ... wenn jemand auf der Bahn Wenige Meter nach 100Km Rennen Vorsprung gewinnen will koennte es der entscheidende "Bringer" sein ... aber fuer den Alltag ist es einfach nur teuer ...

Also wenn es den sein muss, hinten eine Radabdeckung und Vorne 1cm lange Faehnchen aus Klebeband an die ausseren 5cm der Speichen, das wirkt genauso wirbeldaempfend wie Messerspeichen, ist aber nicht so Kostenintensiv ...

mfG
Matthias
 
AW: Laufradabdeckung vs. Messerspeichen

tkosi schrieb:
Also hol dir bei Biker-Jo die Radabdeckung und probier es aus. Kostet im Vergleich wenig und läßt sich bestimmt gut, hier im Forum, wieder verkaufen!
Kommt auf den Zustand an :/ meine Abdeckungen vom Hinterrad kommen gerade ab, sind aber garantiert unverkäuflich.
Ich hab auf der Antriebsseite erst einen hässlichen Ölfleck dranbekommen, später riss dann zweimal eine abgeworfene Kette (durch verstellte Schaltung) je ein ausgefranstes, nicht zu nähendes Loch rein (Schadensbild wie Schlauchplatzer). Also Messerspeichen sind da mit Sicherheit weniger empfindlich.

Wenn ich wieder Radabdeckungen nehm, dann nur in steif (also wahrscheinlich Carbon). Und mit Ventilausschnitten.
Hinten unterm Gepäckträger seh ich den Vorteil einer Radabdeckung immer noch darin, dass nichts in die Speichen kommen kann. Und mit Seitenwind hab ich nix gemerkt am Hüpfer, aber war ja auch nur eins von zwei 406er Rädern...
 
AW: Laufradabdeckung vs. Messerspeichen

Bei Seitenwind merkt man die Radabdeckung doch etwas, ...
zumindest bei meinem Rad, Nazca Fuego, halte ich die Formulierung für etwas untertrieben ;-)
seit ich die Radabdeckungen von Biker-Jo montiert habe, ist die Tiller-Lenkung noch wesentlich empfindlicher geworden.
Wind schräg von vor ist auch schon deutlich lenkungsbeeinflussend, böiger Seitenwind echt eine Herausforderung.

Dabei möchte ich die Abdeckungen von Biker-Jo allerdings nicht schlechtreden. Gut zu montieren, bei mir bisher auch über 2000 km ohne Probleme und ohne Macken. Aber saudreckig... daher fraglich ob wiederverkaufbar.

Das mit den Fähnchen könnte ich mal probieren, wenn ich aus dem Vorderrad beim nächsten Reifenwechsel die Abdeckung wohl wieder rausnehmen werde.
(danke für den Tip, MBI03)

cu
joerg
 
AW: Laufradabdeckung vs. Messerspeichen

Bei Seitenwind merkt man die Radabdeckung doch etwas, aber bei Seitenwind ist ein Rad mit Messerspeichen schlechter als eins mit Runden ...
Der Effekt der Messerspeichen ist gering bis Fragwuerdig, jedenfalls im Freien ... ...
Hallo,

ich kann da messtechnisch nix bieten, aber der Wechsel beim RR von der alten DP18 auf einen billigen Messerspeichen-LRS beschreiben. Der aktuell gefahrene ist ein relativ schwerer (über 2kg der LRS für knapp über 100,- ... mehr war nicht drin) und die Speichen keine Sapim. Von der Seite gesehen wesentlich breiter als diese.

Bringt nix im Alltag, würde ich so nicht sagen. Das Rad läuft deutlich schneller (mind. 2 km/h) bei gleichem Puls und bei hohen Geschwindigkeiten (v.a. bergab auch mit über 70) habe ich das Gefühl wie auf Schienen zu fahren, wo ich mich mit den alten LR allmählich unwohl fühlte. Allerdings sind Messerspeichen in der Tat empfindlicher auf Seitenwind - logisch.

Fähnchen werde ich mal probieren. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. ;)

Gruß, Roland
 
AW: Laufradabdeckung vs. Messerspeichen

[...] Das Rad läuft deutlich schneller (mind. 2 km/h) bei gleichem Puls und bei hohen Geschwindigkeiten [...]

Das ist wieder so eine Aussage, die ich unschwer glauben kann.
Und das nicht, weil ich der kritische Günther, der Messreihenhannes oder gar ein ungläubiger Thomas bin.
Nein gar nicht.

Aber 32 statt 30 km/h nur mit einem anderen Laufradsatz?


PS: Die Rechtsbelehrung auf Deiner Fahrradverkleidungsseite bezieht sich inhaltlich auf Deine Homöopathieseite.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das so gewollt ist.
 
AW: Laufradabdeckung vs. Messerspeichen

Das ist wieder so eine Aussage, die ich unschwer glauben kann.
Und das nicht, weil ich der kritische Günther, der Messreihenhannes oder gar ein ungläubiger Thomas bin.
Nein gar nicht.

Aber 32 statt 30 km/h nur mit einem anderen Laufradsatz?
Da habe ich jetzt nichts dagegen zu setzen. Einen anderen LRS habe ich nicht (mehr). Aber wenn ich vorher nen 30er und dann nen 32er Schnitt fahren konnte und sonst nichts geändert habe, konnte das ja nur daran liegen, oder liege ich da falsch? Im Moment ist es mir für Druck beim Fahren eh zu heiß.

Gruß, Roland - der sehnlichst einen schönen Herbst erhofft (nicht zu warm, viel trockenes Wetter, VIEL MEHR ZEIT, VIELE BERGE).
 
AW: Laufradabdeckung vs. Messerspeichen

Messerspeichen machen einen nicht wesentlich schneller.

Aber die Kombination aus MEsserspeichen, möglichst wenig Speichen, Leichtschläuchen, reduzierten Anbauteilen, niedrigem Gewicht, etc.pp.. Viele dieser Maßnahmen sind als Einzelmaßnahme nicht zu spüren, aber insgesamt sorgen sie für mehr LEichtlauf.

Bei den Speichen ist es ja nunmal der Fall dass sie sich doppelt so schnell wie das Fahrrad durch die Luft bewegen. Und das bedeutet die 8fache nötige Leistung als bei einem stillstehenden Bauteil, was nur so mitfährt. Der Unterschied wird sicher im Bereich weniger zehntel km/h liegen, und das auch nur deutlich über 30km/h. Aber an welchen Rädern wenn nicht Liegerädern soll das sonst Sinn machen. Mit der SPM war ich ohne Gepäck selbst im hügeligen Gelände fast immer >30.


Weiterer Vorteil von Messerspeichen, und für mich der eigentliche Hauptvorteil: das Zentrieren wird wesentlich erleichtert, weil man die Speichenverdrehung sieht, und gleich korrigieren kann. Beim Abdrücken, oder beim Recken der Speichen nach der Sheldon-Brown-MEthode, drehen sich keine Speichen mehr zurück.

Und mal ehrlich, Speichen kann ich immer wieder verwenden, sie überleben mehrere Felgen, und dann relativiert sich der Mehrpreis für die Messerspeichen schon, wenn man das mal auf die km runterrechnet.

Naja, kommt auch ein bißchen aufs Laufrad an. Für den Laufradsatz der Stadtschlampe würde ich das nicht machen, und bei nem klassischen Laufradsatz mit 32 Speichen siehts mMn auch etwas seltsam aus, aber allgemein kauf ich immer mehr Messerspeichen und weniger DD-Speichen.
 
AW: Laufradabdeckung vs. Messerspeichen

Hallo Ingmar,

guter Hinweis, vermutlich macht es die Summe. Natürlich fahre ich einen LRS mit weniger Messerspeichen, leichtem Schlauch, Conti GP4000 und habe beim Kauf auch darauf geachtet, dass trotz des günstigen Preises Industrielager verbaut sind, weil ich keine Arbeit mit den Naben haben wollte - ich FAHR v.a. gerne, auch wenn ein wenig Pflege natürlich sein muss.

Der LRS vorne für's LR wird einer mit S&A 90er, 28 Speichen von Lutz/Joggl. :) Außen werde ich aber wohl trotzdem ne Abdeckung drauf machen.

Gruß, Roland
 
AW: Laufradabdeckung vs. Messerspeichen

Hallo Joerg,

mich würde interessieren ob die Laufradabdeckungen von Jo deine Geschwindigkeit merklich erhohten?

Grüße Bulli
 
AW: Laufradabdeckung vs. Messerspeichen

Hi Bulli,
ich habe den "Fehler" gemacht, die Abdeckungen und den Wechsel von 40´er Marathon Racer auf 28´er Durano gleichzeitig zu machen.... von daher kann ich es nicht klar beurteilen.
Das Entfernen der vorderen Abdeckung hat jedenfalls erheblich die Lenkruhe gesteigert.
aber auch da in Kombination mit anderen Reifen... ob das wiederum die Lenkgeometrie beeinflusst hat.... wer weiss.
Gruss
Jörg
 
AW: Laufradabdeckung vs. Messerspeichen

Hallo Joerg,

mich würde interessieren ob die Laufradabdeckungen von Jo deine Geschwindigkeit merklich erhohten?

Grüße Bulli

Hallo,

ich muss die Frage nach dem Geschwindigkeitszuwachs durch Radabdeckungen an dieser Stelle mal klarstellen. Es kursieren immer wieder Anekdoten über riesige Steigerungen, das ist definitiv falsch! Man kann sagen, dass man grob geschätzt statt 30km/h dann 32km/h in der Ebene fährt. Die Erfahrungen sind hier natürlich unterschiedlich und zwei komplett verkleidete Laufräder bringen hier bestimmt auch mehr als nur eins. So sehr es auch meinen unternehmerischen Zielen entgegenwirkt, möchte die Erwartungen der Kunden jedoch entsprechend zügeln. Hier kann man entsprechendes lesen: Peter N. , Jack-Lee
Das die Verkleidung eines Laufrades zu mehr seitenwindanfälligkeit führt (vor allem bei Einspurern) sollte auch klar sein, da wo vorher der Wind quasi ungehindert durch kann, spannt man nun ein "Segel"! Das muss natürlich zu merken sein!
 
AW: Laufradabdeckung vs. Messerspeichen

[...] Es kursieren immer wieder Anekdoten über riesige Steigerungen, das ist definitiv falsch! Man kann sagen, dass man grob geschätzt statt 30km/h dann 32km/h in der Ebene fährt. Die Erfahrungen sind hier natürlich unterschiedlich und zwei komplett verkleidete Laufräder bringen hier bestimmt auch mehr als nur eins. [...]

So eine richtige Klarstellung ist das nun aber nicht gerade, oder?

"Man kann sagen.., ... grob geschätzt, ... bestimmt bringen 2 mehr als eines.".
 
Zurück
Oben Unten