Laufrad Problem

Beiträge
777
Hallo zusammen
Ich fahre mein Quest 222 von 2007 nun schon 7200 km
Jetzt habe ich bemerkt am linken Vorderrad das es schleift, aber unrund wie bei einem Rad mit Felgenbremse und Achter
Rad ausgebaut :Noggen abgeschmiert, alles mit Bremsen reiniger sauber gemacht, Züge geschmiert
Jetzt läuft es wieder dachte ich, das Rad lief frei und gut, gebremst:läuft
Kurzer Schlag mit der Hand auf den Reifen
Das Rad schleift :mad: gebremst Rad läuft wieder frei
Angehoben aus 5cm Höhe fallen gelassen schleift wieder
Als würde die Bremse alles zentrieren und wenn Erschütterungen kommen es wieder zu schleifen beginnt
Ich denke es ist noch der original Laufrad Satz v Velomobil nl
Vielen Dank im voraus für Anregungen zur Lösung von meinem Problem
Gruß Rainer
 
Aus unrundem Schleifen, könnte man schließen, dass der Mantel schleift.
Wenn dem so wäre, wäre zu klären, ob er oben oder seitlich schleift.

Wenn oben, vielleicht Federbruch?
Wenn seitlich, vielleicht ist die Führungshülse oben om Federbein durchgescheuert und rausgeflogen.

Sonst halt mal alle Steuerstangen und deren Befestigung sowie den Federbeindom checken.
 
Das mit dem Reifen wäre ich schon froh gewesen dann hätte ja man ja was sichtbares wo es schleift
Dem ist leider nicht so
Das mit dem Lager befürchte ich, habe mich schon mal bei Gingo umgeschaut
Vielleicht hat auch jemand hier ein geniale Idee wie es kosten günstiger geht
 
es wieder zu schleifen beginnt
Schleift die Bremse oder der Reifen an der Karosserie?
Reifen ... Dem ist leider nicht so
Wenn defekte Lager ein Schleifen der Bremsen verursachen sollten, müßten die aber schon arg ramponiert sein (wäre bei gut 7000km ungewöhnlich) und man es bereits beim Drehen der Räder mit der Hand merken.
Lager ... wie es kosten günstiger geht
Neue Lager kaufen und Lager tauschen, sind Normteile, kosten nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat auch jemand hier ein geniale Idee wie es kosten günstiger geht
Billiger als ca €20 für vier Kugellager guter Qualität incl Versand? Du solltest nicht am falschen Ende sparen.

Frage:
Dir ist bewusst, das du die neuen Kugellager nicht auf dem Innenring einpressen darfst, sondern auf dem Aussenring einpressen mußt?

Tip:
Statt Bremsenreiniger solltest du Azeton zum reinigen der Bremsbeläge und Bremstrommel benutzen.
Reinigen mit Bremsenreiniger führt nach kurzer Zeit zum nachlassen der Bremskraft, Azeton nicht. Also besser noch mal mit Azeton reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Quest ist von 2007 ich habe es letztes Jahr gekauft in Dronten
22000 km sind mir gesagt worden ohne Gewähr
Vom Tausch der Lager gibt es davon ein YouTube Video?
Reifen haben keine Schleifspuren bei leichten Bremsen klackert es ein bißchen, wenn ich dabei die Verschraubung von den Stoßdämpfer anfasse fühle ich keine Bewegung
 
Ne, geht kalt. Etwas knifflig ist der erste Ansatz auf den Innenring des ersten Lagers, da die Abstandshülse zwischen den beiden Lager die Innenringe fast komplett abdeckt.
 
Super Feedback danke an alle
Jetzt bräuchte ich nur noch die genaue Bezeichnung für die Kugellager und evtl eine Shop Empfehlung
Gruß Rainer
 
Ich würde erst ml prüfen, ob es überhaupt die Lager sind...
Irgendwie habe ich den Eindruck das noch gar ncithnrichtig untersucht wurde woher das Schleifgeräusch kommt bzw wo es schleift.
 
Ich halte das für äußerst unwahrscheinlich, dass die Lager oder die Laufräder die Ursache sind.
Verstehe nicht, weshalb du da überstürzt was kaufen willst.
Ich empfehle gezielt den Fehler zu suchen und nicht zu würfeln.

Versuch mal herauszufinden, ob ob es sicher nicht der Mantel ist, der schleift (also kein relevantes seitliches Spiel, wenn du das Rad quer zur Fahrtrichtung hin und her biegst).

Dann die Rückholfeder testen: Bei entspanntem Bremshebel den Arm an der Bremsplatte bewegen (müsste sich etwas in Richtung Bowdenzug bewegen lassen und von selbst wieder zurückkommen, sonst Verdacht auf Federbruch).

Falls du diesen Sonntag doch noch nicht auf den Flieger musst, kannst du einfach eine Isomatte mit auf die Kropsburg bringen und dann schauen wir mal gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten