Laufrad = Kartoffelchip. Rettbar?!

Beiträge
440
Guten Tag,

vorgestern bei einer Ausfahrt hat mein Hinterrad nen ordentlichen Schlag abbekommen von einem Schlagloch, das ich nicht sah. Nach einem zugegebenermaßen sehr dilettantischen Zentrierversuch des Rades (es handelt sich um ein klassisches Rennrad-HR mit Kettenschaltung) ohne vorheriges pauschales Nachspannen hielt ich es letztenendes für klüger, alle Speichen zu lösen und nochmal von vorne zu zentrieren.
Leider habe ich dabei kein sonderlich befriedigendes Ergebnis erhalten. Sowie ich versuche, die Speichen unter Spannung zu bringen und die Spannung durch walken im Laufrad zu verteilen, verwandelt sich das Laufrad in Kartoffelchipform. Ich kann es im Moment einfach durch Muskelkraft soweit richten, dass es wieder einigermaßen gerade wird, aber die Spannung bleibt, so dass das natürlich keine Lösung von Dauer sein kann.
Ist das Rad noch zu retten? Es ist immerhin ein kaum gefahrenes Laufrad mit einer (ungeösten hochprofil) Hohlkammerfelge.
Danke für Eure Ratschläge.

B.
 
AW: Laufrad = Kartoffelchip. Rettbar?!

Diese Chipform kenn ich nur von weniger steifen nicht so hohen Felgen. Dass man eine Hochprofilfelge in Chipform bringen kann, ich bin überrascht.

Mach alle Speichen nochmal richtig locker und dann dreh erstmal das Rad und schau wie stark der Schlag ist, den die Felge abbekommen hat. Wenn sie sich zu stark verformt hat, würde ich sie tauschen. Gibt auch Werkzeuge um bei Felgen solche Achter rauszubiegen, würde ich aber nur bei Stahlfelgen machen.

Kann sein dass deine Felge trotz Hochprofil sehr leicht und kaum steif ist, dann kommt sie mit hohen Speichenspannungen vllt. gar nicht klar. Dann musste schauen ob du mit niedrigeren Spannungen das Laufrad zentriert bekommst und die Nippel mit Gewindesicherung verkleben.

Im übrigen brauchste ja nur darauf zu achten dass ERD und Lochanzahl stimmen und kannst ne beliebige andere Felge verwenden.
 
AW: Laufrad = Kartoffelchip. Rettbar?!

Hallo,
Ist das Rad noch zu retten? Es ist immerhin ein kaum gefahrenes Laufrad mit einer (ungeösten hochprofil) Hohlkammerfelge.
Das nennt man ein kollabiertes Rad.
Ausspeichen und nachmessen. Bei mehr als 2cm Felge wegwerfen.
Man braucht ein Spezialwerkzeug, um die Felge wieder zu richten. Aber leider wurde in der Felge Material plastisch gedehnt. Um den Kartoffelchipp, die Kollapsform ist keine 8, wieder rund zu machen muss man nochmals Materal strecken. das bedeutet fuer die Praxis Du wirst Schwierigkeiten mit den Reifen haben oder must die Felge nachdrehen lassen. Auch hast Du ohne thermische Nachbehandlung nun Gefuegeschwachstellen in der Felge, also ein Risiko fuer Mikrorisse.

Ich wuerde nicht stundelang fuer ein zweifelhaftes Rad basteln, ich schwitz auch so
schon beim fahren, zusaetzlich Angstschweiss, neindanke ....

mfG
Matthias
 
AW: Laufrad = Kartoffelchip. Rettbar?!

...das bedeutet fuer die Praxis Du wirst Schwierigkeiten mit den Reifen haben oder must die Felge nachdrehen lassen...

Hi Matthias,

ich finde keinen Grund warum der Reifen Probleme kriegen sollte bzw. was man sinnvollerweise nachdrehen lassen könnte.

???

Gruß, Harald
 
AW: Laufrad = Kartoffelchip. Rettbar?!

Hallo Harald,
Um eine so kollabierte Felge zu richten, muss an verschidenen Stellen Matrerial gestreckt werden, Der Umfang der Felge wird schnell mal 2-3mm groesser, und mit etwas Pech und entsprechender Tollerazlage geht der Reifen zu straff auf die Felge, und mit viel Druck montierte Reifen haben dann oft fruehzeitig am Wulst ausgerissene Karkassen, oder gebrochene Draehte ....
Letzte Rettung ist dann die Drehbank ....


mfG
Matthias
 
AW: Laufrad = Kartoffelchip. Rettbar?!

Hallo,
ich hoffe als Neuling auch was dazu sagen zu dürfen.
Prinzipiell stimme ich den vorherigen Ausführungen zu. Wenn eine Felge sich plastisch verformt, dann ist sie Schrott, eine Nachbearbeitung ist ein (für mich) zu hoher Risikofaktor.
Da sparst Du am falschen Ende.
Lieber das nächste Laufrad passend zum Einsatzzweck aufbauen.

Was den Aufbau betrifft, es gibt ja Experten, frage mal beim Felix nach: www.light-wolf.de.
Er hat mir für mein MTB einen erstklassigen LRS aufgebaut und es gibt noch 5 Jahre Garantie auf Speichenbruch.

Aber ich habe mich nun selber mit professionellem Zentrierwerkzeug eingedeckt, mit meinem alten Zenrierständer waren (für mich) keine zufriedenstellenden Ergebnisse mehr möglich.

Ich hoffe zumindest mit dem Link weitergeholfen zu haben.
Grüßen vom Stanberger See
Gunter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laufrad = Kartoffelchip. Rettbar?!

Aber ich habe mich nun selber mit professionellem Zentrierwerkzeug eingedeckt, mit meinem alten Zenrierständer waren (für mich) keine zufriedenstellenden Ergebnisse mehr möglich.r
Es gibt keinen steiferen Zentrierständer als der Rahmen.

Seitenschläge kontrolliert man über einen Felgenbremsklotz der immer enger gestellt wird. Am Ende hört man sie nur noch als leichtes schleifen. Mittigkeit kontrolliert man, indem man das Laufrad dann einmal umdreht, und der Abstand der Felge zu diesem einen Bremsklotz darf sich nicht verändern, wenn sie mittig ist. Höhenschlag kontrollier ich mit nem Stück Pappe, was ich an den Reifen ranschieb und den Abstand beobachte, bzw. aufs Schleifen lausche.

Ich war schon in Selbsthilfewerkstätten und stand an deren labbrigen Zentrierständern und bin fluchend wieder raus und hab zuhause im Rahmen weitergemacht.
 
AW: Laufrad = Kartoffelchip. Rettbar?!

Hallo,
Demnach müsste man sich aus alten Fahrradrahmen doch erstklassige Zentrierständer bauen können. Hmmm...
Hab jahrelang(DDR), mit einem, aus der Not herraus, selbstgebauten Zentrierstaender gearbeitet. Der war aus einer alten Fahrradgabel mit Felgenbremse, und einem Sueck einer kraeftigen Bohle als Staender .... konnte eigendlich alles damit machen.
Das Teil sah halt nicht so toll aus. Gegen einen billigen 0815 Versandhaus-Zentrierstaender haette ich das Teil auch spaeter nicht eingetauscht.

mfG
Matthias
 
AW: Laufrad = Kartoffelchip. Rettbar?!

Demnach müsste man sich aus alten Fahrradrahmen doch erstklassige Zentrierständer bauen können. Hmmm...
Ja, der hier ist von nem Freund, sogar aus Kohlefaser:

4579.png


Wir zentrieren grad die neuen Laufräder für meinen Bruder damit.
 
Zurück
Oben Unten