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Hier geht es nicht um das Flicken von Latex-Schläuchen, sondern um unterschiedlich starken Luftverlust von Latex-Schläuchen.
Latex sorgt für einen vergleichbaren Leichtlauf wie Tubeless, erspart aber das rumpanschen, weshalb ich lieber Latex nutze.
Nach meinen Beobachtungen gibt es mehrere Einflussfaktoren für den Luftverlust bei Latex.
1. Wird der Schlauch an einer Stelle stark gedehnt, so steigt die Leckrate. Dies kann bei besonders tiefen Felgenbetten entstehen , oder wenn beim Einbau der Schlauch nicht gleichmäßig verteilt wird. Ein zu langer Schlauch kann zum Beispiel Falten werfen. Bei schmalen Reifen kann der Schlauch sehr leicht zwischen Felge und Mantel eingeklemmt werden. Das Ventil muss beim Aufpumpen am Felgenbett anliegen.
2. Der Schlauch sollte den Mantel möglichst schon ausfüllen, bevor er aufgepumpt ist, da so nach dem Aufpumpen mehr Wandstärke erhalten bleibt.
3. Bei Drücken oberhalb 6 bar kriecht der Schlauch in jede Ritze. Bei 7 bar reichten kleinste Löcher im Mantel um dem Schlauch einen Weg nach Draußen zu bieten. An den Schläuchen ist dann oft nur ein kleiner schwarzer Fleck erkennbar, der eventuell schon ein feines Loch im Schlauch sein kann.
4. Schläuche, welche mit Pannenschutzmilch gefüllt wurden, haben eine deutlich geringere Leckrate, neigen aber zum Verkleben.
Momentan habe ich zwei Schläuche im Einsatz, welche ich mal mit Pannenschutzmittel gefüllt hatte.
Diese verlieren halb so viel Luft wie die Originalschläuche.
Zwei weitere Schläuche musste ich wegwerfen, da diese so stark verklebt waren, dass sie sich nicht mehr aufpumpen ließen.
Fazit:
Ich bin auf der Suche nach einer Dichtmilch, welche Latexschläuche nicht verklebt, aber ihre Leckrate verringert.
Hier noch Bilder eines verklebten Schlauches
Latex sorgt für einen vergleichbaren Leichtlauf wie Tubeless, erspart aber das rumpanschen, weshalb ich lieber Latex nutze.
Nach meinen Beobachtungen gibt es mehrere Einflussfaktoren für den Luftverlust bei Latex.
1. Wird der Schlauch an einer Stelle stark gedehnt, so steigt die Leckrate. Dies kann bei besonders tiefen Felgenbetten entstehen , oder wenn beim Einbau der Schlauch nicht gleichmäßig verteilt wird. Ein zu langer Schlauch kann zum Beispiel Falten werfen. Bei schmalen Reifen kann der Schlauch sehr leicht zwischen Felge und Mantel eingeklemmt werden. Das Ventil muss beim Aufpumpen am Felgenbett anliegen.
2. Der Schlauch sollte den Mantel möglichst schon ausfüllen, bevor er aufgepumpt ist, da so nach dem Aufpumpen mehr Wandstärke erhalten bleibt.
3. Bei Drücken oberhalb 6 bar kriecht der Schlauch in jede Ritze. Bei 7 bar reichten kleinste Löcher im Mantel um dem Schlauch einen Weg nach Draußen zu bieten. An den Schläuchen ist dann oft nur ein kleiner schwarzer Fleck erkennbar, der eventuell schon ein feines Loch im Schlauch sein kann.
4. Schläuche, welche mit Pannenschutzmilch gefüllt wurden, haben eine deutlich geringere Leckrate, neigen aber zum Verkleben.
Momentan habe ich zwei Schläuche im Einsatz, welche ich mal mit Pannenschutzmittel gefüllt hatte.
Diese verlieren halb so viel Luft wie die Originalschläuche.
Zwei weitere Schläuche musste ich wegwerfen, da diese so stark verklebt waren, dass sie sich nicht mehr aufpumpen ließen.
Fazit:
Ich bin auf der Suche nach einer Dichtmilch, welche Latexschläuche nicht verklebt, aber ihre Leckrate verringert.
Hier noch Bilder eines verklebten Schlauches