Lastenrad mit Gitterrohrrahmen und Achsschenkellenung

Moi,
es ging mittlerweile ein bisschen weiter.
Der erste Probefahrt ist gemacht und erfolgreich bestanden. Fährt absolut neutral und gutmütig. Allein der Wendekreis ist sehr beeindruckend und sehr gewöhnungsbedürftig...20230104_162039.jpg20230104_162029.jpg20230104_162047.jpg20230104_162135.jpg
 
Ich bekomme das Thema auch schon seit Jahren nicht recht aus dem Kopf.
Und überlege schon seit einer ganzen Weile immer wieder mal an einem Parallelogramm aus zwei Längslenkern herum.
Wenn ich es schaffe, den Auflagepunkt des Rades einstellbar zu gestalten, sodass ich ihn wirklich exakt in die Flucht der Lenkachse bringen kann, sollte sich das doch neutral fahren. Hat jemand schon mal etwas ähnliches in die Tat umgesetzt?

Anhang anzeigen 313743
Viele Grüße
Basti
Moin

Ist es das was Du suchst?
 
Moin

Ist es das was Du suchst?
Danke, Christoph.Fast.
Frankenstein schreibt ja:

"Hab ne Fettbike Felge verbaut. Außermittig Eingespeicht und auch nur auf einer Seite der Felge. Der Drehpunkt ist nicht ganz in der Mitte. Das Rad fällt etwas leichter nach links. Stört aber nicht. Freihändig fahren geht damit nicht. Um es 100% in die Mitte zu bekommen braucht es eine andere Felgenbefestigung. Siehe Bastiaen Cargo. Ich wollte halt sehen was so geht und das Konzept ohne Gabel finde ich mega stark."

Er hat, so wie ich das sehe die Lenkachse auch nur in Fahrtrichtung geneigt. Wenn das schon funktioniert, sollte ein Radaufstandspunkt in der Ebene der Lenkachse allemal problemlos sein, oder?
 
Moi,
es ging mittlerweile ein bisschen weiter.
Der erste Probefahrt ist gemacht und erfolgreich bestanden. Fährt absolut neutral und gutmütig. Allein der Wendekreis ist sehr beeindruckend und sehr gewöhnungsbedürftig...
Macht einen klasse Eindruck! (y)
Vergiss die Dreiecksverstrebung in Deinen Lenkauslegern nicht, sonst wird es mit Beladung ein sehr kurzes Vergnügen.
1673010464910.png
 
Wenn du eine Idee hast wie ich das dann noch demontiert bekomme, mache ich das.
Wir haben das Rad schon mit einer 120kg Person in der Ladefläche plus Fahrer belastet, dabei hat sich nichts bewegt.
Grüße Gerald
 
Danke für die Info mit der Bremsscheibe, das wusste ich nicht. Hab mit Scheibenbremsen bisher nichts zu tun gehabt.
"Warum hat es da so viel Platz in der Achsaufnahme?"
Da waren Gummipuffer drin, die beim anheften gelitten haben. Muss ich neue besorgen.
 
Die Verstrebung müsste in die andere Richtung, als gezeichnet.
Ich würde die Verstrebung auf Zug, nicht auf Druck belasten. Du könntest die Streben auf einer oder auch auf beiden Seiten anschrauben.
Statisch hält das bestimmt auch ohne. Dynamisch erreichst Du gut und gerne drei bis vierfache Kräfte. Stell Dir volle Beladung und ein unerwartetes Schlagloch vor.
 
Ich würde die Verstrebung auf Zug, nicht auf Druck belasten.
Auf Zug würden im Prinzip auch Stahlseile und Befestigungen dafür aus dem Bootsbau gehen.
Auf Druck könnte man sich die Befestigung einfacher machen, wenn die nicht mehr die volle Druckkraft aushalten, sondern nur noch die Strebe gegen Verrutschen sichern muss, vielleicht kann man es auf die Art zusammenstecken und mit zwei kleinen Querbolzen sichern. Die Streben dürfen halt nicht knicken.
 
Moin,
nochmal ein kurzes Update...
Hab ein bisschen gemalt :love:
Gestern war Jungfernfahrt, 10 Km ohne Probleme.
es werden noch ein paar Teile getauscht, dann sollte es passen.
Grüße Gerald
20230128_134752.jpg20230128_134759.jpg20230128_134804.jpg
 

Anhänge

  • 20230128_134746.jpg
    20230128_134746.jpg
    683 KB · Aufrufe: 17
  • 20230128_134740.jpg
    20230128_134740.jpg
    736,1 KB · Aufrufe: 18
  • 20230128_134807.jpg
    20230128_134807.jpg
    680,9 KB · Aufrufe: 19
Frage @Herzausgold : wie gut geht eigentlich das Balance-halten beim Fahren mit dem beschränkten Lenkeinschlag?
Ich bin vor 3 Jahren mal Leihweise ein Eltern-Kind-Tandem gefahren, mit Kind vorn aber Lenken hinten,
da musste ich zum Teil in langsamer Fahrt ganz schön einlenken um die Fuhre im Gleichgewicht zu halten, das wird mit Übung natürlich besser,
aber ja auch nicht unbegrenzt...
 
Zurück
Oben Unten