Lastenheft: Knicklenker B2B

jaja, es steht auf Deinem T-Shirt: AMOK ;)
das hier geht mit dem Tandem dann wohl nicht:
Schutzkleidung tragen? Niemals! Wir stürzen noch wie echte Männer :lol:
Gruß Krischan
 
Ich hatte ein Airbike und eine Flevo Racer und sehe es vor allem als Frage der Gewohnheit.
Was man gerade besser gewohnt ist, funktioniert besser.

Ich habe auf dem Knicklenkerworkshop alles mögliche durchprobiert... Die Airbikes konnte ich auf Anhieb fahren, ebenso den "Sedan" von @seilsteiger (der ist bei mir nur weiter eingefedert als bei den anderen...:whistle:). Flevo fahre ich ohnehin jeden Tag.
Nur dein roter Racer. Den konnte ich fast gar nicht fahren. Da ist irgendwas anders.

bergauf
 
Kleiner Zwischenstand.:
Das Tandem wird jetzt so gebaut, wie zuletzt abgebildet.
Zum detailierten und dokumentierten Rechenen bin ich noch nicht gekommen.
Überschlagen habe ich während des Entwurfprozesses die ganze Zeit.
Die Seillösung wird jetzt erstmal versucht.

Das Material ist zu 90% schon alles da. Farradteile auch, Seil und so weiter.
Mein Konto ist mal so um 2000Euros ärmer und das auch nur, weil ich diverse Teile schon länger mal bestellt habe.
Geschätzt sind die Kosten bei ca. 3000Euros.

Heute habe ich die letzten Zeichnungen erstellt.
Es sind 70 Zeichnungen, die teilweise zweiseitig sind. Von manchen Bauteilen werden mehrere Stück benötigt, sodass es vermutlich knapp 100 zu fertigende Teile werden, die später auch noch verschweißt werden müssen.
Mehr als zweieinhalb Wochen habe ich dafür eigentlich nicht.
Es geht jetzt auf jeden Fall in großen Schritten voran.
Die fehlenden Teile kommen jetzt hoffentlich bald an.

Der Rahmen wird die anvisierten 10kg gerade so halten.
Wenn das Gesamtfahrzeug dann unter 30 kg bleibt, bin ich glücklich.
Als zusätzliches Schmankerl habe ich eine textile Spannverkleidung zwischen den Sitzen erstellt, auf die ich sehr gespannt bin.
Das Gepäck wird vorerst in zwei Packtaschen zwischen den Sitzen platz finden müssen.

Und jetzt ins Bett.
 
Ich bin gerade von unserem "Tour de Rostock"-Trip zurück, 500 km mit 5 untrainierten Jugendlichen an die Ostsee und mit dem Zug zurück. Dazu das zum Lastenrad umgebaute Flevo- es hat durchgehalten! Erstaunlicherweise fährt es sich ruhiger bei Last, aber auch träger. Bergauf hinter Claudia auf dem Trike konnte ich unter (!) 4km/h bleiben, über 2-3km! Das sauschwere Rad wiegt geschätzt 25kg plus gut 25kg Gepäck für 7Personen... Aber ich bin ganz gut im Training und konnte die Gruppe anführen. Die Fahreigenschaften waren durch die Hochstellung so gut wie bei Bernds Airbike, aber insgesamt wg des langen Radstands viel träger. Wenn der Stoker aufmerksam mitfährt, ist das Tandem sicher gut beherrschbar. Ich freu mich schon auf Deinen Rohbau!
Gruß Krischan

IMG-20170702-WA0001.jpg
 
Ich bin gerade von unserem "Tour de Rostock"-Trip zurück, 500 km mit 5 untrainierten Jugendlichen an die Ostsee und mit dem Zug zurück. Dazu das zum Lastenrad umgebaute Flevo- es hat durchgehalten! Erstaunlicherweise fährt es sich ruhiger bei Last, aber auch träger. Bergauf hinter Claudia auf dem Trike konnte ich unter (!) 4km/h bleiben, über 2-3km! Das sauschwere Rad wiegt geschätzt 25kg plus gut 25kg Gepäck für 7Personen... Aber ich bin ganz gut im Training und konnte die Gruppe anführen. Die Fahreigenschaften waren durch die Hochstellung so gut wie bei Bernds Airbike, aber insgesamt wg des langen Radstands viel träger. Wenn der Stoker aufmerksam mitfährt, ist das Tandem sicher gut beherrschbar. Ich freu mich schon auf Deinen Rohbau!
Gruß Krischan

Anhang anzeigen 128789

Hi Krischan,

ich hatte auf dem Gepäckträger meines Flevos auch schon mind. 25 kg drauf. Allerdings ist das Fahrverhalten dann sehr unangenehm.
Rasch mal statt der Schwinge ein Lastenrad-Heck dranzuhängen könnte aber nett sein. Kannst Du von Deinem mal bitte eine Foto ohne Gepäck einstellen?

Gruß, Harald
 
Die Seillösung wird jetzt erstmal versucht.

Ist ein bißchen spät, aber meine B2B Erfahrung sagt mir, daß Torsionssteifigkeit zwischen den Sitzen das A und O ist. Da wird dein bißchen Rohr nicht ausreichend sein fürs glücklich werden, fürchte ich. Die Seile tun ja nichts dazu. Bin mal gespannt.

Grüße und viel Spaß beim Bauen,

Martin
 
Die Seile sind ja auch gespannt...
Hier das Bild, etwas ot, aber das Heck hätte immerhin ein Tandem sein sollen, das Tretlager ist noch dran ;)

IMG-20170701-WA0001.jpg

Gruß Krischan
 
Hi Krischan,

gespannte Seile bringen für die Torsionssteifigkeit nichts, sie laufen ja parallel und können keine Torsion aufnehmen.

Danke für's Bild, interessiert hätte mich vor allem wie Du die Anbindung an den Flevo Rahmen gemacht hast.
Dies erkenne ich wegen der geringen Auflösung leider nicht.
Unbenannt.jpg

Gruß, Harald
 
Hmm. Also, Du siehst das 50er Rohr, das zum Hinterrad durchläuft. Von unten reicht vom Tretlager das Sitzrohr dort dran und die Kettenstreben bilden die Aufnahme am Rahmen und passen genau zur Gabelaufnahme. Damit das Lenklager steiler steht, hab ich zwei Gummipuffer zusammengeschraubt.
Kannst dös sehn?
Gruß Krischan
Ich habs heut morgen zurück gebaut und kein Bild mehr gemacht :(
 
Mensch Steffen, Du bist bestimmt gespannt wie ein Flitzebogen, ob alles passt und ob das Schweißen gut klappt... Ist wie "unboxing my @Gasi-b2b".
Wann gehts los?
Ich drück Dir die Daumen! Allzeit gute Naht und stets ne Länge Schweißdraht in der Hand :)
Gruß Krischan
 
Hi Martin,
Ist ein bißchen spät, aber meine B2B Erfahrung sagt mir, daß Torsionssteifigkeit zwischen den Sitzen das A und O ist.
ich finde Konstruktionen in dieser Art
index.php

auch vertrauenserweckender, konnte ein ähnliches im münchner Umland schon häufiger fahren und hatte auch bei über 90 km/h bergab ein sicheres Gefühl.;) Im Gegensatz dazu scheint das Toxy-ZR-Tandem auch mit Seilverspannungen nicht besonders verwindungssteif zu sein.
800x600img_0317-1.jpg


Gruß
Felix
[DOUBLEPOST=1501102725][/DOUBLEPOST]
Als zusätzliches Schmankerl habe ich eine textile Spannverkleidung zwischen den Sitzen erstellt, auf die ich sehr gespannt bin.
:D
 
Servus Harald,
Die Lenkachse symetrisch in der Mitte vertikal zwischen den beiden Personen? In untenstehender Skizze rot eingezeichnet.
Wie fährt sich so ein Konzept?
Geht das überhaupt?
mach doch mal eine Probefahrt mit einem Gesundheitsfahrrad Snaix, dann wirst Du schon sehen...*):D

Gruß
Felix

*) Ich fand es ganz lustig, hab mich aber nicht getraut schnell damit zu fahren.:oops:
 
Kannst dös sehn?
Danke. Der Text ("Kettenstreben") hat beim Schauen geholfen.
Ich hatte vorher keine Idee, was für ein komisches Dreieck mit Tretlager da unten dranhängt.

Gruß, Harald
[DOUBLEPOST=1501105855][/DOUBLEPOST]
mach doch mal eine Probefahrt
Danke, kein Bedarf. Dieser Gedanke war ja vor allem dazu gedacht, mal etwas grundsätzlich andere Varianten zur Diskussion zu stellen.
Die Lenkachse an der roten Linie wär wohl echtes Snaix Feeling am Tandem.
Jene an der grünen Linie verkippt das Gewicht des Fahrers. Das wird bei größeren Ausschlägen sicher spannend...
Eigentlich lustig, dass nur die Massenträgheit, aber nicht die einfache Schwerkraft genannt wurde... (Beitrag #13 von @Habsab2012)
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt der Seile mit Gepäckhängematte (?) könntest Du eine Carbonwanne laminieren, mit senkrechter Trennung. Oder so ähnlich...
Gruß Krischan
 
Also ich bin gestern so weit gekommen, dass man drauf sitzen kann.

Einzelrad funktioniert sehr gut. Lehnenneigung noch flacher als beim Flevo(tief) aber nicht unangehehm. Eher sportlich.
Mit den Breiten Reifen und der Hinterradfederung hatte ich auch keine Zweifel damit Treppen fahren zu können.
Das ging auch ohne Überwindung und Anstrengung. Das würde ich mit keinem anderen Lieger von mir machen.
Durch Gras und Gelände geht auch super.
Gewichtsmäßig kommt es wie geplant an das Flevo-Racer rann. 19-20kg

Die Lenkungsdämpfung mit der selbstgemachten 4mm Tosionsfeder ist praktisch wirkunslos für ihren Einsantzzweck. Aber man kann spüren, dass da was ist und Arbeitet.
Immerhin ist sie Geräuschlos, also kein Kleppern.
Das Ding zu biegen war gar nicht so einfach. Wich haben es dann in der Drehbank von Hand gewickelt. Wenn man das Ende richtig dreht, dann wird sie schön eng.
Ich schätze wir haben zu viele Wicklungen gemacht. Mit 5mm war es uns erst mal zu streng und deshalb 4mm.
Aufgegeben wird die Idee nicht, aber momentan kann ich sie nicht weiterentwickeln bzw. rumprobieren.
IMG_2697.JPG

Zum B2B.
Die Seilspannung funktioniert sehr gut und hält. Das Seil ist richtig schön gespannt aber man kann keine Töne darauf spielen
Die Klemmung zwischen den Teilen mit den Rohrschellen funktioniert auch sehr gut, ebenfalls die für die Tretlager.
Die für die Lenker sind auch gut. Man kann den Lenker aber noch mit viel Kraft verdrehen. Aber ich traue nicht noch mehr anzusiehen, da die Schelle nicht austauschbar ist.
Falls die Lenkergeschichte noch blöder wird, dann kaufe ich mir Edelstahl-Stuttgarter und schweiße sie einfach fest.
Die Räder laufen frei und haben zu den Streben zu allen seiten 2-3mm Platz. Wenn man aber nur alleine in Kurven fährt, dann drückt es die Reifen an die Streben.
Eventuell muss ich die Steben an den Stellen eindrücken um da platz zu schaffen. Die Scheibenbremse streift irgendewie immer, egal was man macht.
Die Bremsen müssen vermutlich erst noch eingefahren werden, bis sie richtig ziehen.
Die Hintere Bremse habe ich noch nicht eingebaut aber vermute große Probleme wegen der langen Zugführung.
Die hintere Kette rasselt extrem an der Kreuzung und Streift an den Streben. Das war ja zu erwarten, deswegen will ich schauen, was man mit zwei aneinandergebundnen PE- Rohren machen kann. Bei manchen Liegen werden ja teilweise Umlenkrollen durch das Rohr ersetzt.

Bei den Fahrversuchen war es nicht möglich mit dem B2B nur zwei Meter zu fahren.
Obwohl ich mich, in aller Bescheidenheit, als fähigsten Flevobike-Fahrer aller Zeiten bezeichnen kann.
In dem Moment wo man losfahren möchte kann man noch die erste ausgleichenden Lenkbewegungn machen und dann kippt das Rad auf die andere Seite.
So ähnlich wie am anfang des Flevofahrens, wo man häufig so einer Art Highsider gemacht hat.
Ich habe dafür keine Erklärung.

Die Verdrehseitfigkeit ist zwar in der Tat nicht sehr hoch aber ich sehe darin nicht den Grund, warum das Teil nicht fährt.
Wenigstens fahren sollte es. Wie gut es das dann tut wäre ja eine andere Sache.
Mit dem Scheitern des Konzepts wäre halt eigentlich das Ziel der Arbeit nicht erreicht.
Es sollte ja schließlich eine fahrbereite Version erstellt werden.
Es gibt jetzt immer noch Möglichkeiten große Teile zu retten.
Das Vorderteil könnte ab der Knicklenung gegen ein steifes Teil mit Zox-Antrieb getauscht werden.
Oder man baut das Heck so, dass der Stoker auch vorwärts sitzt.

Dafür habe ich aber innerhalb meiner Arbeit keine Zeit mehr.
Ich muss von Heute weg für die nächsten Drei Wochen an meiner Arbeit schreiben.
Ich suche noch Freiwillige, die sich die Arbeit durchlesen und auf Rechtschreibung, Grammatik und Verständlichkeit prüfen könnten.
Uninteressant ist die Arbeit nicht.

Für qualifizierte Beurteilungen und Hinweise zur Fahrfähigkeit des Tandem bin ich gern zu haben.
Vielleicht benötigt es einfach mehr Übung. Aber meine Freundin fällt immer auf den Boden wie ein nasser Sack und das halte ich nicht aus.
 
@Calimera und ich bieten Dir Korrekturlesen an.
Nimm einen Zementsack als Stoker, der weint nicht ;)
Stell das Steuerrohr steiler, 10-15 Grad, flexe davor und dahinter Keile aus und hefte den Rahmen erstmal. Dann könntest Du nochmal zurück.
Lad ein paar Bilder hoch!!!
Viel Glück, Erfolg und gute Nerven!
Gruß Krischan
 
Zementsack weint zwar nicht, staubt aber...

Korrekturlesen kann ich in diesem Zeitraum leider nicht anbieten und wünsche auf diesem Weg alles Gute.

Den "fähigsten Flevobike-Fahrer aller Zeiten" lass ich aus Höflichkeitsgründen mal unkommentiert...

Zur Fahrbarkeit bzw. Unfahrbarkeit des B2B:
  • Kannst Du die lange Version solo fahren? Das sollte Dir erlauben Dich auf die neue Frequenz der Eigenschwingung einzustellen.
    Möglicherweise liegt die Fahrbarkeit im angelernten Verhalten, das nicht zur aktuellen Länge passt.
  • Wenn das funktioniert und es dann mit Gewicht drauf dennoch dramatisch schlechter wird, vermute ich, dass es einfach zu torsionsweich ist (wie bei meinem Flevo Racer mit 25 kg am Gepäckträger). Das Konzept nachträglich steifer zu machen wäre wahrscheinlich nicht allzuviel Aufwand (Seil raus, dickes Rohr rein).
Gruß, Harald
 
Also, nach vielen üben und einigen Stürzen können wir es nun doch fahren.
Aber es ist sehr schwer. Die Bockigkeit vom Flevo hoch 2.
Es wirf einen sehr gern ab. Es hat sich gezweigt, dass mein Stoker aus Angst hinzufallen nicht richtig mitgetreten hat.
Als mein Bruder drauf saß ging es dann fasst aufs mal und dann immer. Er gibt gleich Vollgas.
Vielleicht wird es mit Übung so gut, dass es irgendwann egal ist wer drauf sitzt.
Gerade in langsamen und engen Kurven neigt es aber noch dazu seine Fahrer abzuwerfen.
IMG_2718.JPG IMG_2721.JPG IMG_2720.JPG
 
Hi Gasi,

zu 1)
Ohne Näheres zur Konstruktion zu kennen: Ich traue der Strebe mit der Scheibenbremse nicht.
Ich würde bei einer Vollbremsung mindestens eine Radlast von 150 kg für das Vorderrad annehmen. Da ist noch nicht viel Sicherheit drin und wir sind irgendwo nahe an der Realität.
Wenn die Scheibenbremse gut zieht, bringt sie vielleicht eine Bremskraft von 1200 N auf die Straße (80% der Radlast).
1200N * D/d = 6000N quer auf die Strebe?

zu 2)
Das Rohrstück könntest Du ggf. noch etwas kürzen. Platz für die Hinterköpfe (Helme) sollte noch locker reichen?

Allgemein zu den Klemmungen:
Wenn Sie knapp am Rutschen sind kann Montagepaste kleine Wunder wirken. Die hat feinstes Quarzpulver (oder so ähnlich) drin und erhöht die übertragbaren Kräfte sehr deutlich.

Zum "Hohlraum" unter dem Rahmen:
Dort kannst Du immer noch recht einfach ein Fachwerk reinbringen, welches die Zugfunktion des Seils übernimmt und das Rad, bei passender Konstruktion, sehr gut aussteift.
Dies steht auch dem Abschluß der Arbeit nicht entgegen, weil man's ja als "Platz für Reisegepäck" nachträglich machen kann. ;)

Last but not least:
Pass auf, wenn Bruder und Freundin hier mitlesen... :)

Gruß, Harald

Unbenannt.jpg
 
Zurück
Oben Unten