Lastenheft für Projekt: Flevobike/racer-Weiterentwicklung

Hallo chrischan,
@Heiko: Zeig doch mal das ganze Rad zum Dämpfer.

hier ein Bild vom Rad aus der letzten Woche als es nach Oldenburg zu einem Kreuzbandriss gebracht wurde. Der wird die nächsten Wochen damit fahren (umgerüstet auf einbeinigen Antrieb) deshalb sind weitere aktuelle Fotos zur Zeit nicht möglich.

K1600_DSC08274.JPG


nur oben und unten einen Lagersitz

Das besondere an den rosta Elementen ist doch das die die Lagerung, Federung und Dämpfung mit langer Nutzungsdauer in einem Bauteil vereinen. Ausreichend Führung wird dabei durch Baulänge erreicht. Das ist bei der Federung des pico erreicht durch zwei rosta Elemente. Ob die überhaupt einen ausreichend großen Lenkeinschlag ermöglichen würden?

Gruß Heiko
 
Das besondere an den rosta Elementen ist doch das die die Lagerung, Federung und Dämpfung mit langer Nutzungsdauer in einem Bauteil vereinen. Ausreichend Führung wird dabei durch Baulänge erreicht.
Das ist eine übliche Anwendung. Ich habe aber keinen Platz für die notwendige Länge und will daher die Lagerung anders lösen und nur die Rückstellkräfte zum "Radl schieben" vom Rosta Element haben.

Ob die überhaupt einen ausreichend großen Lenkeinschlag ermöglichen würden?
Sieht schon so aus. Gegen Ende bei 30° Einschlag +/- wird der Gummi halt verdammt hart. Fahren findet aber weitestgehend um die Mittellage statt. da sollte er kaum stören. Das kurze Element wird auch sicher weicher als ein Serienelement. (Ich hoffe, ich kann schon mit dem ersten Versuch leben und muss nicht spielen und optimieren anfangen...!)
Unbenannt.JPG

Gruß, Harald
 
man könnte auch nen Expander vom Rahmen an die Lenkerenden haken, wenns nur ums Schieben geht. Probier ich gleich mal aus, Schieben geht bei mir nur im sehr flotten Schritt, es sind ja 28" Räder. Das kann schon nerven...
[DOUBLEPOST=1460404461][/DOUBLEPOST]
- einfacher Austausch der hinteren Schwinge gegen eine zweispurige (Trike-)Schwinge anstatt das ganze Hinterteil inkl. Sitz zu wechseln
@Gasi: Du hast diesen Punkt nicht auf Deiner Anforderungsliste stehen. Hast Du mal drüber nachgedacht?
Ciao, Chrischan
 
Hallo Harald,
Aussenvierkant ca. 50 mm, Innenvierkant ca. 30 mm, Gummi ca. 10 mm rund in nicht vorgespannter Form.
Einbau der Gummis nach dem Schweissen...

Die richtige Dimensionierung wird mit für den Erfolg verantwortlich sein. Und da mich der Ansatz mit dem rosta Elementen auch begeistert habe ich mir die von Dir genannten Abmessungen mal aufgemalt:

rosta element 2.JPG

sollte einigermaßen maßstäblich sein.Bei 10mm Gummidurchmesse gibt mit dem Einziehen noch kein Problem. Bei 15mm könnte es sein das es nicht mehr rausfällt. Bei 20mm könnte es ähnlich wie die Originallenkung sein. Welchen Denk/Verständnisfehler habe ich da gemacht?

Gruß Heiko
 
Welchen Denk/Verständnisfehler habe ich da gemacht?
Ich hatte mit dem hier angehängten Bildchen gearbeitet.
Strichstärke so stark, weil im PDF in die Grafik weit reingezoomt.
Das Original ist einer der Firmenbroschüren zu finden.
Das 50er hat innen sicher eher 42 oder 40?
Die Ecken sind abgerundet?
Kann aber auch leicht sein, dass bei mir ein Denkfehler drin ist....

Der erste Versuch wird jedenfalls ein primitiver Schweißteil im Schraubstock eingespannt und kein gekauftes Profil. Ich werde wahrscheinlich einfach mit dem 10er Gummi arbeiten. Die anderen Werte dann verändern bis sie mal grundsätzlich passen.

LGH
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 111
Ja, wie soll das Rosta in das Steuerrohr integriert werden? Oder hab ich den Faden verloren? ciao, Chrischan
 
Hallo chrischan,
Ja, wie soll das Rosta in das Steuerrohr integriert werden? Oder hab ich den Faden verloren? ciao, Chrischan

wenn ich irgendwann mal rost Elemente für die Lenkungslagerung nutze würde es keine zusätzliche Lagerung geben. Das läßt sich vermutlich nicht so einfach an der Originalstelle lösen. Ich würde zwei rosta Elemente verwenden. Eins in der Nähe der Originalstelle und eins in der Nähe meines Kopfes (der Rahmen des Rades würde anders aussehen als beim Flevo...).

Gruß Heiko
 
Ja, wie soll das Rosta in das Steuerrohr integriert werden?
Skizze gibt's dazu noch keine. Da muss ich mich selbst erst mal dransetzen und das mache ich erst, wenn ich einen Versuchskörper ausprobiert habe.
(Wird aber nicht verschwiegen, wenn's so weit ist.)

Prio hat jetzt der Umbau vom Staiger Dreiradler zum Zweirad.
Ich will ein wenig Erfahrung mit verschiedenen Lenkgeometrien sammeln, bevor ich an meinem Projekt Nachlauf und Winkel festlege.

Nach ein paar Wochen Dreiradler Knicklenker war übrigens die erste Fahrt mit dem Flevo Racer recht heftig.
Für die ersten 2-3 Kilometer, bin ich mir wie ein Newbie vorgekommen, weil der Racer doch andere Lenkkräfte braucht als das Airbike.

Schönes Wochenende, Harald
 
Hallo,
bin heute auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Ich entwickele gerade (seit zwei Jahren) eine Flevo Mountain E-Bike.
Video: https://www.youtube.com/channel/UCdEGuS2cZEoFWslVxOgJqYg
Ich habe sehr viele Veränderungen an der Rahmengeometrie vorgenommen.
Laufradgrösse, Sitzwinkel, Sitzhöhe, Federung, Lenkung usw.
In dieser Diskussion wird z.B. viel über den Lenkungsdämpfer geschrieben. Dieser Dämpfer ist bei meiner Konstruktion überflüssig geworden. Mein Flevo stabilisiert sich über das Gewicht des Fahrers. Auch bei langsamster Fahrt.
Die Vollfederung schluckt große Schlaglöcher und hohe Wurzeln.
Mit dem E-Motor im Hinterrad habe ich Allradantrieb.
Steilste Steigungen, unbefestigte Wege oder Fahrten im Schnee (kein Eis) machen richtig Spass. Falls sich jemand dafür Interessiert, bitte melden.
Bei Interesse erstelle ich ein neues Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Dämpfer ist bei meiner Konstruktion überflüssig geworden. Mein Flevo stabilisiert sich über das Gewicht des Fahrers. Auch bei langsamster Fahrt.
Der Dämpfer ist damit nicht überflüssig geworden, sondern Du hast die Funktion noch nicht ganz umrissen.
Es geht nämlich um die Handhabung des Rades wenn eben niemand drauf sitzt.
Aber ich denke wir alle würden gern mehr über dein Rad erfahren.
Wäre schön wenn du ein eigenes Thema darüber eröffnen würdest.

@einrad @rikschaprofi
Die Rostaelemente lassen einen viel zu geringen Einschlag zu.
Bei mir habe ich 70Grad ermöglicht und brauche sie auch.
Diese Rostaelemente würden bei 45Grad theoretisch schon überschnappen. Also mehr wie die angegeben 30Grad wird es nicht machen und das ist definitiv zu wenig.

Ich werde bei mir mal nach Stahlfedern suchen, die ich dann radial einlege.

Nächste Woche wird das LabView-Programm geschrieben und dann kann die Messerei losgehen. Bin schon sehr gespannt was rauskommt.
 
Die Rostaelemente lassen einen viel zu geringen Einschlag zu.
Hi Gasi,
für die Art wie Du auf engem Raum wendest, ist das wohl richtig.
Wenn man aber einen Wendkreis so irgendwo zwischen den von Dir gefahrenen "Pirouetten" und dem Wendekreis eines Velomobils akzeptieren kann, sollten 30° Einschlag aber locker reichen.
Mein Versuch dazu braucht noch ein wenig Zeit. Praxis folgt später...
Gruß, Harald
 
Hallo Gasi,
@einrad @rikschaprofi
Die Rostaelemente lassen einen viel zu geringen Einschlag zu.
Bei mir habe ich 70Grad ermöglicht und brauche sie auch.

Deine Probefahrt auf meinem Fahrschulflevo ist ja erst wenige Tage her aber ich erinnere mich gut an mein Erstaunen über Deine Bestrebungen möglichst langsam enge Kurvenradien zu fahren. Das deckt sich nicht mit meinen Alltagsanforderungen an die von mir gefahrenen Räder. Sicherlich läßt sich damit herausfinden was man mit einem (was auch immer) machen könnte aber wenn etwas, das was ich von, was auch immer, erwarte, voll und ganz erfüllt wird interessiert mich das was es nicht kann nicht.

Ich fahre überwiegend Räder die mit dem geringen Lenkeinschlag, den auch ein rosta Element ermöglichen würde, auskommen. Möglicherweise erst in einer veränderten Version.

Gruß Heiko
 
Wenn Ihr das sagt.
Es stimmt, ich stelle sehr hohe Anforderungen an die Wendigkeit.
Ich komme auch im Alltag an den Anschlag.
Aber man muss sich dannach wieder richtig in den Sitz reinwuchten. 70 bräuchte es vielleicht nicht unbedingt für jeden.
 
Der Dämpfer ist damit nicht überflüssig geworden, sondern Du hast die Funktion noch nicht ganz umrissen.
Es geht nämlich um die Handhabung des Rades wenn eben niemand drauf sitzt.

Hallo,
Wenn der Lenkungsdämpfer beim Racer fehlt, wackelts beim langsamen fahren sehr unangenehm. Bei schnellerer Fahrt (ab 10-12 km/h) stabilisiert sich der Lauf über die Kreiselkräfte der drehenden Räder.
Ich hatte mal eine Lösung mit Spiralfedern. Im Foto sind sogar zwei hintereinander. Hat sehr gut funktioniert. (Auch beim schieben.) Du kannst auch Spiralfedern von einem Trampolin nehmen. Die sind länger, leider auch etwas schwächer. Wenn Du willst schicke ich Dir welche zu.

DSC01510-b.jpg

Bei meiner jetzigen Version ist schieben auch ohne Dämpfer oder Feder möglich.

lg
 
Hi Seilsteiger,
spannend mal andere Ansätze zu sehen.
  • Sperrst Du Deine Dämpfer manchmal, wenn Du in niedrigen Gängen unterwegs bist?
  • Die meisten Vorbilder haben eine gezogene Schwinge und damit den einfacheren Kettenlauf.
    Was war für Dich ausschlaggebend für die geschobene Schwinge?
Gruß, Harald
 
@seilsteiger: "Bei Interesse erstelle ich ein neues Thema."
ich hege allergrößtes Interesse, obwohl ich EMo-Bikes nicht mehr zu Fahrrädern zähle;) Besser als Auto allemal.
Hast Du einen Thread eröffnet?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten