Lastenheft für Projekt: Flevobike/racer-Weiterentwicklung

Ich hatte damals gehört, dass man das rosta nicht trennen kann. Ich könnte es dann nicht anschweißen.
Danke, klar.

Ich denke an Eigenbau, nicht an Kauf eines fertigen Elements weil:
  • Original für meinen Wunsch zu lang (ich hoffe, dass ein kurzes für diesen Zweck noch reicht)
  • nicht innerhalb des Steuerkopfs montierbar.
Aussenvierkant ca. 50 mm, Innenvierkant ca. 30 mm, Gummi ca. 10 mm rund in nicht vorgespannter Form.
Einbau der Gummis nach dem Schweissen...

Wenn was draus wird, melde ich mich wieder.

Gruß, Harald
 
Hallo Chrischan,
entweder die Trike- Schwinge
oder die Bike- Schwinge zu verwenden

Vielen Dank für das Bild.

Wie jetzt noch auf Trike umgerüstet werden kann erschließt sich mir nicht.

Das für die Trikehinterteilbefestigung nötige Teil (auf Deinem Bild mit Duschar bezeichnet) fehlt ja jetzt?

Gruß Heiko
 
Was ist das eigentlich genau? Google findet nichts rechtes. Ein spezielles Kugelgelenk vermutlich...

bergauf

Das Duschar-Gelenk ist eine Kombination aus einem Gummipuffer und einem Gelenkkopf (rod end bearing). Das Dateilfoto ist von einem Python-Trike. Habe ich selber ausprobiert und fährt sich sehr angenehm.

Python_trike_with_Duschar_joint%2C_details_IMG_5665.jpg
 
Hi Jürgen,
Du hast an anderer Stelle mal geschrieben, dass so in Summe vielleicht 300 Air Bikes gebaut wurden. Hast Du auch ein Idee wie viele Pick-Ups es gegeben haben könnte?
Gruß, Harald
 
@rikschaprofi: Du kannst das Duschar-Dings in den Flevo-Bauanleitungen sehen, Jürgens Lösung ist aber einfacher, weil man den Halter für das Gelenk nicht bauen braucht. Du bist doch ab und an in Oldenburg, an Martins Trike kannst Du das Flevo-Gelenk sehen.
@Jürgen: Gibt es eine genaue Bezeichung für das Gelenk in Deinem Bild? Die Größe interessiert mich für mein aktuelles Rad.
 
Hallo Chrischan,
@rikschaprofi: Du kannst das Duschar-Dings in den Flevo-Bauanleitungen sehen, Jürgens Lösung ist aber einfacher, weil man den Halter für das Gelenk nicht bauen braucht. Du bist doch ab und an in Oldenburg, an Martins Trike kannst Du das Flevo-Gelenk sehen.

Wie genau ein Flevo Trike aussieht ist mir bekannt habe ja eins. Meine Frage (zum Foto) ging dahin rauszufinden wie Du das gelöst hast mit dem Wechsel vom Einspurer zum Trike ohne zweite Sitzschale usw. wie es bei original Flevos gelöst ist.

Wie es original gemacht ist weiß ich. Mich interesssiert Deine in Beitrag
und hatte dann die Möglichkeit,
entweder die Trike- Schwinge
oder die Bike- Schwinge zu verwenden.

angepriesene Lösung!

Gruß Heiko
 
ja, äh, Schraube aus dem Trike-Kugelgelnk-Bolzen rausdrehen, Gummi losschrauben, Triketeil weglegen. Dann Bike-Schwinge auf die Buchse schieben, Bolzen durch, Gummi anschrauben und losfahrn.
Ich hab die Schwinge gestrichelt unter dem Buchsenloch skizziert, sie sah so ähnlich aus, wie an meinem aktuellen Rad. Du kannst sie hier erahnen:
http://oldenburger-liegeradgruppe.jimdo.com/flevonauten/
irgendwo in der Bilderfolge...
Ich mach mal n besseres Bild vom Avatar, dort hab ich einen Halter für das Kugelgelenk drangebraten, den tausche ich aber alsbald durch ein Kugelgelenk wie aus Jürgens Beitrag;)
War das jetzt verständlicher?
 
Oliver Schauer hat sich einen Flevo Tieflieger gebaut, der noch nicht auf der Fanclubseite gepostet ist. Ich dachte beim ersten Anblick, Gasi und er hätten gemeinsame Sache gemacht. Soo schöne Räder! Man beachte den Steuerrohrwinkel: 40°, also kein Python, sondern echt Flevo.
Oliver Schauers LowFlevo.jpg
 
Zwei von Olivers Knick-Tiefliegern haben wir ja schon im Flevofanclub. Mir war nicht bewusst, dass ihn das Thema nicht mehr losgelassen hat und er noch einen nachgelegt hat. Sieht jedenfalls sehr schön sauber verarbeitet und wahrscheinlich auch recht leicht aus.

Gruß,
Martin
 
K1600_DSC08270.JPG Hallo,
Aussenvierkant ca. 50 mm, Innenvierkant ca. 30 mm, Gummi ca. 10 mm rund in nicht vorgespannter Form.
Einbau der Gummis nach dem Schweissen...

Wenn was draus wird, melde ich mich wieder.

bin gespannt was daraus wird, denn mir geht die eingeschränkte Haltbarkeit der zur Zeit verwendeten Gummis beim Flevo auf den Geist.

Wollte gerade Bilder posten von einem Eigenbau rosta element das ohne schweißen am rosta am Liegerad verbaut ist... beim googlen festgestellt das Element ist kein Eigenbau sondern käuflich zu erwerben. Da es aus Aluminium ist stellt sich die Frage das zu schweißen nicht; jedenfalls nicht direkt am Element.

Gruß Heiko

K1600_DSC08268.JPG K1600_DSC08269.JPG
 
Super, das Element ist so klein, das Harald es in sein Steuerrohr friemeln könnte. Man müsste mal den Hersteller fragen, wie er die Gummis einzieht... Aber vll bekommt man ja das Element von Heikos Foto mit EINEM Loch in der Mitte, dann könnte man das Lager mit einer Steckachse ausstatten und so den Lenkeinschlag progressiv begrenzen.
Ich fahre übrigens ohne Dämpfer und bin super zufrieden.
@Heiko: Zeig doch mal das ganze Rad zum Dämpfer.
Ciao, Chrischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder posten von einem Eigenbau rosta element
Schön zu sehen, dass dieses Rosta Element in sehr kurzer Bauform anscheinend funktioniert.

Man müsste mal den Hersteller fragen, wie er die Gummis einzieht...
Diese Frage wird wohl eher nicht beantwortet werden?
Ich habe mir 4 Meter 10mm Gummi gekauft und werde 4 Gummis in die 50er Hülse einfädeln, dann strecken bis sie auf ca. halbem Durchmesser sind (Vorrichtung notwendig!?) und dann denn Innenvierkant einfädeln.
Danach mit dem Stanleymesser die Gummis kappen.

Kann auch sein, dass mein Steuerrohr 4kantig wird und nur oben und unten einen Lagersitz bekommt, das würde die Größe etwas im Zaum halten.
(Lagermontage und Demontage werden dann etwas schwieriger, sollte aber lösbar bleiben.)

Ich fahre übrigens ohne Dämpfer und bin super zufrieden.
Beim Fahren nehme ich an, aber eher nicht beim Schieben?

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten