Lastenanhängerprojekt Eigenbau

Beiträge
5.536
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mal mein letztes Bastelprojekt vorstellen: einen Lastenanhänger. Interessenten können die groben Baupläne von mir per Mail bekommen. Ich weise aber darauf hin, dass diese nur eine Orientierung bieten, einiges am Hänger HighLife gebaut wurde und ich natürlich keinerlei Garantien für Funktion und Sicherheit übernehmen kann, da sich der Hänger auch bei mir noch in der Erprobung befindet. Der Beitrag darf auch gerne ins Cargobikeforum verlinkt werden.

20151030_121816.jpg

Vorgeschichte und Zielstellung
Bis zum Sommer hatte ich einen Kindercar Anhänger, den ich sowohl als Lastenhänger als auch zum gelegntlichen Kindertransport nutzte und mit dem ich sehr zufrieden war. Leider fand irgendjemand anders den Hänger auch so schön, dass er ihn ungefragt aus dem Fahrradraum mitnahm und nicht zurück brachte. :mad::cry:

Da meine Kinder mittlerweile auch recht groß sind (5 und 8 Jahre) und ich ja meine Tandem mit Notkindersitz habe, fiel bei mir die Entscheidung zu einem reinen Lastenanhänger recht schnell. Eine Recherche auf dem Neu- und Gebrauchtmarkt zeigte mir schnell, dass es kaum Anhänger gab, bei denen mir Größe, Kupplung und Preis gefielen, also war mal wieder selber bauen angesagt. Die Zielkriterien waren recht einfach:

- Weberkupplung (da ich schon 4 Räder mit dieser Kupplung im Familienfuhrpark habe)
- Ladefläche mit Standardmaß für Kisten (800 mm x 600 mm)
- Verwendung von Standardlaufrädern mit 406er Felgen
- Flache Ladefläche mit flexiblem Aufbau (z.B. für Kisten oder Packsäcke)
- Montage ohne Schweißen

Konstruktion
Aufgrund der beschränkten Fertigungsmöglichkeiten besteht der Grundaufbau des Hängers aus 30 mm x 30 mm Boschprofil (leichte Ausführung), welches mittels Linsekopfschrauben und axialen Gewinden verbunden ist (Verbindungsskizze). Verstärkt werden die Profile durch aufgeschraubte L-Profile 30 mm x 30 mm x 2 mm), die auch die Begrenzung der Ladefläche bilden, und eine 12 mm Verbundplatte (6 mm war leider nicht schnell lieferbar). Die Räder sind an Aluwinkeln beidseitig aufgehängt.

CAD_Screenshot.PNG

Die Deichsel und deren Aufnahmehülse wurde von Kindercar bezogen. Da ich aber keine CAD-Daten hatte, wurde die Deichsel nicht mit in die Konstruktion aufgenommen sondern freihand montiert. Boschprofil ist da ja flexibel.

Kleine Extras
Da ich ja schon Erfahrung mit Hängern hatte kamen zur Konstruktion noch ein paar kleine Extras hinzu

Tragegriffe zur verbesserten Handhabung in engen Räumen/Durchgängen und Zurrösen zur Ladungssicherung
20151029_174910.jpg

Schloss (schließlich will ich den Hänger ja behalten)
20151222_123212.jpg

Lampenhalter für Steckrücklichter
20151029_174922.jpg

Reflexfolie hinten rot und vorne weiß über 540 mm Breite.
20151222_115927.jpg

Erfahrungen und Änderungen
Bisher habe ich den Hänger vor allem für Einkäufe benutzt. Das Beladen mit zwei Kisten funktioniert gut und mit den Kisten kommen die Einkäufe dann auch bequem in die Wohnung- Für schlechtes Wetter muss ich evtl. noch eine Planenlösung zum Abdecken umsetzen.
Einziger Schwachpunkt, der mit bisher aufgefallen ist, ist die Deichselbefestigung. Die seitlich angeschraubte Hülse hat sich bei Fahrten mit voller Beladung gelockert und auch nachziehen der Schrauben half nicht. Damit die Schrauben nicht mehr im Nebenschluss sondern im Hauptschluss belastet werden, habe ich die Deichsel jetzt unterhalb des Hauptrahmens montiert, was auch die Schräglage am 20" Hinterrad verbessert. Ein Belastungstest steht allerdings noch aus, da der Umbau erst nach dem Großeinkauf gestern erfolgte.
20151222_142346.jpg
Im Sommer möchte ich den Hänger dann auch auf kleinen Radreisen mit Zelt testen, da mittlerweile zwei Kinder mit wollen und das dann doch zuviel Gepäck für meinen Gepäckträger wird.

viele Grüße

Christoph

[Bitte keine Bilder per Drag & Drop aus der Anhangsliste in den Beitrag ziehen! Dafür gibt es die Buttons "Miniaturansicht" oder "Vollbild". - Reinhard ]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.
Erst einmal Danke fürs Zeigen. Ich mag Bastelgeschichten.
Ins Grübeln kam ich bei dieser Stirnverschraubung der Profile, speziell bei den äusseren Radaufnahmerahmen. Mit einem breiteren Grundrahmen - ein Profil vorne, eines hinten, zwei links, zwei rechts dazwischen fur die Radaufnahme - wäre es vielleicht stabiler geworden.
Aber ich kenne diese Profile auch nur vom Anschauen und meine Sorge ist moglicherweise unbegründet.
Grüsse, Holger

P.S. Bohrspäne wegsaugen nicht vergessen ;-)
 
Hallo,

Zeit für ein kurzes Update: der kritische Punkt Deichselbefestigung blieb trotz der geänderten Montage. Nach dem Sichern der Schrauben mit Locktide, hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr, auch bei hohen Lasten.

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten