Lasten-trike Newbie sucht Infos/Literatur

L

Luffelz

Moinmoin,

(Infos zum Projekt)

ich hatte vor kurzem mit ein paar Freund*Innen die Idee ein Hecklader Lastenrad zu bauen.
Nötig wurde das ganze, da wir oft viel Werkzeug und Material transportieren müssen, und die Innenstadt nicht mit noch mehr Abgasen zumüllen wollen.
Ich habe zwar mehrere Jahre ehrenamtlich in einer Fahrradselbsthilfewerkstatt gearbeitet, aber mein Know-how ist tatsächlich nur auf zweirädrige Kollegen beschränkt.
Der Rest der Crew kommt aus der Fachrichtung Holz, woraus der Plan entstand das ganze aus ebenjenem Werkstoff zu bauen. Allerdings steh ich bei dem Thema Antrieb echt nochn büschn aufm Schlauch
Deshalb hier meine Fragen

(Fragen)
Gibt es einen Einstieg in die Mechanik von Hinterradbetriebenen Trikes?
Mir fehlen wesentliche Begriffe um mich weiterzubilden. Namen für Achsen, Wellen, Getriebe, Ritzel, Laufradaufnahmen usw.
Gerne auch Literaturverweise online oder in Print. Falls es schon Threads gibt gerne mal verlinken.
An die Holzwürmer, wie kriegt man das Tretlager ohne Gewinde im Holz fixiert?
Kann man die Lagerschalen vom Steuersatz einfach auf Knirsch ins Holz pressen, oder entsteht über die Zeit zu viel Bewegung?

Absolute Laienfragen aber trotzdem
Muchos Gracias
 
Was sagst du zum XYZ Cargo Twoseater? Das Design ließe sich vielleicht aus dem öffentlichen Design des Oneseaters ableiten. (Und vielleicht in Holz übersetzen?)
die letzen zwei
 
Schau mal den Bauplan des DIY-Lastenrad der Velowerft an:

index.php


 
Was sagst du zum XYZ Cargo Twoseater? Das Design ließe sich vielleicht aus dem öffentlichen Design des Oneseaters ableiten. (Und vielleicht in Holz übersetzen?)
die letzen zwei
Den XYZ Cargo Twoseater bin ich vor Jahren mal bei der Hamburger XYZ-Projektwerkstatt Probe gefahren. Absolut grottiges Fahrverhalten mit dem ich mich noch nicht mal unbeladen auf die Fahrbahn, geschweige denn ein leichtes Gefälle heruntertrauen würde. Wenn nicht inzwischen die Lenkung grundlegend überarbeitet wurde, kann ich von dem Ding nur abraten! Ich sehr überrascht wie schlecht das Teil ist.
 
wie kriegt man das Tretlager ohne Gewinde im Holz fixiert?
Eine Möglichkeit ist das Einkleben einer Adapterhülse BB30 -> BSA.

Kann man die Lagerschalen vom Steuersatz einfach auf Knirsch ins Holz pressen, oder entsteht über die Zeit zu viel Bewegung?
Ja, das geht. Hartes Schichtholz verwenden und mit leichtem Untermaß bei der Bohrung arbeiten. Ich habe das bei meinen Rennrad so gemacht. Nach 50 km musste ich die Lagerschalen einmal nachspannen. Seitdem ist Ruhe.

Schau mal in mein Album zum Bau meines Lastenrades
 
Holz beim Radbau finde ich sehr exotisch. Aber das was du hier geschaffen hast ist schon wirklich sehr geil.(y)
 
grottiges Fahrverhalten
Hmmh. Ich bin den selbst nie gefahren, aber ich fahre den Fourwheeler, auch 50km/h bergab, hätte beim Twoseater jetzt Ähnlichkeit erwartet.
Das Lenk-Konzept unterscheidet sich wahrscheinlich von allem, was du schon gewohnt warst? Ich kam da ohne Gewohnheiten ran, die ich erst hätte ablegen müssen.
 
Zurück
Oben Unten