Langlieger

Beiträge
1.140
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Auch eine Art Stahlträger zur Baustelle zu transportieren. Einarmschwinge und tolle Farbe!
 
Alu-Langlieger mit Achsschenkellenkung
hat so ausgesehen:

1668540357380.png


Es gibt sogar eine uralte Info im Netz über den Hersteller:
DIMA, Marion Dickhoefer, Holzstr. 56a, 58453 Witten, Tel. 02302-69459; baut ein Hi-Tech-Langlieger mit Alu-Kasten-Profil, Achsschenkel- lenkung,
Adresse stimmt wohl nicht mehr, aber die Telefonnummer scheint aktuell zu sein.

Das Rad ist uralt, Zwischengetriebe auf Uniglide-Basis. Wie weit sich der Sitz verschieben lässt, kann ich nicht erkennen.
 
So schlecht sieht der "Balken" in meinen Augen noch nicht mal aus. Ich habe den Verkäufer gerade gefragt, für welche Schrittlänge das Gerätchen gedacht ist, was die Kurbellänge ist und wie die Längenverstellbarkeit des Sitzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht einen sehr aufgeräumten, gefälligen eindruck, so aufgeräumt das es nackig aussieht.

wie sich das anfühlt, wenn nahe beim sitzt und oberschenkel die schaltung resp. die zahnkränze sind lässt sich nicht wirklich "erfühlen"

bis auf die gabel vorne gefällt es mir.
 
Hallo zusammen
Detleff (Dickhöffer) war Ausbilder in einer Behinderten Werkstatt .Einige der Räder wurden mit Genehmigung des Ausbildungträgers gebaut.
Ein Lieger wurde bei Günther Krautscheid (Krabo) nach Vorgabe gefertigt.
Ein Rad ließ er auch mit gekapselter Kette bauen. Das war vor Flevo. Ich bin`s gefahren. Keine Rennmaschine , aber Alltagstauglich.
mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Ich habe Antwort von dem Anbieter erhalten. Er hat auf meine Nachfrage hin einige aussagekräftige Bilder in die Anzeige gesetzt, welche die Verstellbarkeit deutlicher zeigen. Das Gerätchen wirkt bemerkenswert professionell gearbeitet.
 
Kann mir jemand erklären, was das für ein Gewinde (?) innen an der Kurbel ist?
Anhang anzeigen 309857
Das Gewinde innen an der Kurbel ist zu Befestigung von zwei kleinen Kettenblättern. Campagnolo Record OR oder Icarus. Nach den Kurbelarmen zu urteilen hier eine Record OR. Die kleinen Blätter gab es in 32 und 22 wenn ich das ohne Gang in den Keller richtig erinnere. Dazu dann ein spezieller Lockring. Aus den frühen 90er Jahren. Damit ging ein Reiserad mit bergtauglicher Übersetzung und eng gestufter Rennkassette, wenn man auf die langen Gänge verzichten konnte. Maximal 44 gab es für das große Blatt. Leider keine erschwinglichen Ersatzteile mehr zu bekommen. Fährt meine Frau jetzt am Trike, damit kann sie jede Steigung kleintreten, sie muss halt damit leben, dass die Schnecken an ihr vorbeiziehen.
 
Zwischengetriebe auf Uniglide-Basis
die Ritzel lassen sich nicht gerade gut schalten, halten aber ewig.
Der Meufl schwört auch drauf und hat so einen Schraubkranz in seinem eingemeuflten B2B eingebaut,
was ich mit mit @Joerg046 in Monza gefahren bin.:rolleyes:

Gruß
Felix

PS: Der Kurbelstern mit Gewinde ist schon gut, wenn man denn die kleine Kettenblätter noch findet.
Ansonsten halt 'ne andere Kurbel dran bauen.
 
Zurück
Oben Unten