Langlieger zugelaufen

B

Bob

Hallo,
Wollte mal fragen ob mir hier jemand etwas zu dem Ding sagen kann. Auf dem Rahmen steht nichts und der letze Besitzer konnte mir leider keinerlei Auskunft darüber geben. Hat eine Sachs 3x7 Schaltung mit Shimano Schalthebeln und Magura hs11 Bremsen. Werde es jetzt erstmal wieder auf Vordermann bringen und mir dann überlegen was ich damit mache. E00AC00F-A8D9-4221-8A21-180C175CD41B.jpeg243E66DD-46F7-4128-B94D-47E730D9DA70.jpeg
F0BA5B66-2108-40C1-A986-A15F1382D3B2.jpeg80E3A6BF-1FC0-4BA8-8F7B-6F4C6C78014C.jpeg
 
Bin bisschen mit rumgefahren, ist schon ganz witzig aber ist glaub nicht ganz mein Fall. Das Vorderrad rutscht viel zu schnell weg, im Straßenverkehr und bei langsamen geschwindigkeiten ist das fahren sagen wir mal „abenteuerlich“ und die Übersetzung von dem Ding ist wirklich übertrieben hoch. Bin kurzzeitig auf etwa 45kmh gekommen mit einem mittleren Gang und einer trittfrequenz von vielleicht 20-25. schätze mal das man im höchsten Gang bis 80-90kmh noch mittreten könnte. Im Flachland mit superbreiten Radwegen und ohne Anstiege könnte ich mir vielleicht vorstellen das das Sinn macht. Glaub aber ich bleib bei meinem Fully im Alltag.
 
Könnte das ein Fateba sein? Denn das Peer Gynt hat einen gelöteten Rahmen.
Trotzdem zitiere ich mal einen Kommentar zu meinem Peer Gynt: "Ein schöner Reisedampfer!"
 
Könnte das ein Fateba sein? Denn das Peer Gynt hat einen gelöteten Rahmen.
Ich würde spontan noch Pichler in die Runde werfen.
Bin bisschen mit rumgefahren, ist schon ganz witzig aber ist glaub nicht ganz mein Fall. Das Vorderrad rutscht viel zu schnell weg,
Langlieger werden hinten gebremst, auf dem VR ist ja kaum Last.
im Straßenverkehr und bei langsamen geschwindigkeiten ist das fahren sagen wir mal „abenteuerlich“
Übungssache? Die Sicht wird immer schlechter bleiben als beim Up, weil die Augen weiter hinten sind, aber Balance, Kurven, etc. sind eher Gewöhnungssache.
So wendig wie ein Up ist auch ein kürzeres Liegerad nie, am ehesten vergleichbar ist finde ich ein Motorroller.
und die Übersetzung von dem Ding ist wirklich übertrieben hoch. Bin kurzzeitig auf etwa 45kmh gekommen mit einem mittleren Gang und einer trittfrequenz von vielleicht 20-25.
Dass das Ding etwas lang übersetzt ist, könnte sein, ich tippe auf 53er Blatt und Kassette 13-30 o.ä. Aber die Zahlen scheinen mir etwas übertrieben. ;)
 
Des Fateba hat keinen Dämpfer hinten. Sieht schon irgendwie eher nach Peer Gynt aus. Der Rahmen hat aber weder irgendeine Form der Beschriftung noch eine Seriennummer oder ähnliches.
 
Mit der Übersetzung könnte deshalb stimmen: das ist ja Naben-Kettenschaltungskombi... ich kenn das von meinem wavey, da ist es im 20 Zoll Hinterrad. Wenn du in der Nabenschaltung den 3. Gang, also höchsten geschaltet hast, dann ist das bei dem KB vorn und 28 Zoll HR ne wahnsinnsübersetzung... Nabe 1 Gang siehts dann schon anders aus... Das VR scheint noch kleiner als 20 zoll zu sein, ansonsten find ichs von der Geometrie her recht PeerGynt ähnlich...
 
Dass das Ding etwas lang übersetzt ist, könnte sein, ich tippe auf 53er Blatt und Kassette 13-30 o.ä. Aber die Zahlen scheinen mir etwas übertrieben. ;)
bin wiegesagt nur kurz mit gefahren. Aber übertrieben trifft’s ziemlich gut. Werd’s mir nochmal genauer anschauen und mal n Tacho mitnehmen.
 

Hallo in die Runde,
Ich mag diese Dinosaurier. Das Fahrgefühl muss man mögen.
Habe bereits zweimal eines in meinem Fuhrpark gehabt, und weine dem letzten doch sehr hinterher,,,,,
Würde mich über eine Nachricht freuen, wenn du einen Platz in einer "Gnadengarage" suchst....
Grüße vom Haarstrang
Stefan
 
Hallo @User :

Das ist definitiv ein Radius Peer Gynt. Dein Problem dürfte sein. dass der Rahmen für Dich zu klein ist, wodurch der Sitz fast über das Hinterrad rutscht und der bei einem Langlieger ohnehin weit hinten befindliche Schwerpunkt noch weiter nach hinten wandert. Das erklärt z.B. die mangelhafte Lenktraktion. Schau Dir mal im Vergleich dazu mein PG an: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/geliebtes-eisenschwein.46166/page-4
Du siehst, dass der Klemmblock für Sitz und Lenker ein gutes Stück weiter vorne sitzt und es gibt etliche Langlieger, die mit einem Gepäckträger über dem Vorderrad ausgestattet wurden, damit das Gepäck mehr Gewicht dorthin bringt. Die Nabenschaltung bei Deinem Rad verlagert zusätzlich Gewicht vom Tretlager ins Hinterrad.
Mein Tipp wäre, das Rad an jemand Kleineren weiterzugeben und nach einem Langlieger mit größerem Rahmen Ausschau zu halten. Die Radius Langlieger wurden meines Wissens in drei Rahmengrößen ausgeliefert.
Such mal die Reifengröße auf dem Mantel des Vorderrads, da müsste etwas von 440*37 stehen, sonst ist die Gabel vermutlich mangels Auswahl an Reifen auf 406 mm nachgerüstet.
Ich könnte lange das Loblied der Langlieger singen, weil sie gelassene, superbequeme Reiseräder mit guter Übersicht sind und Radius m.E. sehr hochwertige Rahmen gebaut hat, aber das kannst Du alles in meinem oben verlinkten Thread nachlesen.

Viele Grüße, Martin
 
Die Gabel ist halt nicht original vom PG, daher die Verwirrung.
Daher wird auch kein 440er LR drin sein, sondern ein 406er oder ein 355er.
 
Des Fateba hat keinen Dämpfer hinten. Sieht schon irgendwie eher nach Peer Gynt aus.

die Gabel vermutlich mangels Auswahl an Reifen auf 406 mm nachgerüstet.

Es ist ein Peer Gynt, die Schwingenaufnahme und -dämpfung sehen exakt wie beim PG aus, genauso die Sitz-/Lenkerklemmung und der Sitz selber. Allerdings scheint es schon ein bißchen verbastelt zu sein. Die Gabel ist sicher keine originale, auch das Vorderrad war original nicht nur ein 440er, sondern auch radial eingespeicht. Auch die Kettenleitrohre gab es im Original nicht (wegen 3fach-Kurbel).

Insgesamt würde ich sagen, ein schönes Exemplar, daß Dir @User nach etwas liebevoller Zuwendung noch sehr ans Herz wachsen könnte... das Fahrgefühl ist einfach klasse, wenn man die ersten 500-1000km hinter sich hat, die die Muskeln zur Umstellung brauchen.
Solltest Du es trotzdem loswerden wollen, schick mir eine PN... möglicherweise könnte da was zustandekommen. Ich trauere meinem PG immer noch nach, das sich bei einem Frontalcrash geopfert hat, um mich unverletzt davonkommen zu lassen.
 
Gibt es den Fahrradladen noch? Vielleicht weiß man dort, welche Langliegermarke man vor einem Vierteljahrhundert verkauft hat.
 
Keine Rahmennummer die bremsaufnahme für das Hinterrad ist unter dem Unterrohr, die Schweißnähte am Rahmen sehen teilweise nicht sehr professionell aus. Hab’s grad mal saubergemacht und ein bisschen genauer angeschaut. Übliche produktionsschwankungen damals oder vielleicht n Nachbau?image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Zurück
Oben Unten