Langlieger Selbstbau

Hallo,
hier ist jetzt schon soo lange nichts mehr passiert, dabei will ich das eigentlich fertig bekommen als Zugmaschine für den Anhänger. Ich glaub das Rad ist geeigneter dafür als das MBB. So viel ist auch nicht mehr zu tun. Ich muss noch zwei Umlenkrollen drehen und einen neuen Lenker anbauen den ich von einem anderen Forenmitglied gekauft habe. Bei dem alten Lenker hab ich einfach durchgebohrt und den Kugelkopf mit einer Schraube festegeschraubt. Allerdings war das nicht optimal und die Stabilität wirds auch nicht so toll gefunden haben. Jetzt hab ich aber noch keine gute Idee wie es besser geht. Wahrscheinlich irgendwie mit einer Schelle, aber wie baut man die am besten? Oder gibt es doch ganz andere Lösungen?

Gruß Béla
 
Ich merk gerade dass das was ich geschrieben habe nicht ganz veratändlich ist. Ich meine natürlich die Befestigung der Lenkstange (zwischen Gabel und Lenker) am Lenker:)
 
Hallo Béla,

Lenker haben 22mm Durchmesser - die Schellen mit denen Sättel auf der Sattelstange befestigt sind auch...

Je nach Gelenk, das am Ende der Lenkstange verwendet werden soll, gibt es unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten. Ich verwende gerne Winkelgelenke in M8 da auch die Bohrungen in der Schelle 8mm Durchmesser haben. von der einen Seite das Winkelgelenk von der anderen Seite eine Inbusschraube in M8. Dazwischen eine Verlängerungsmutter; möglichst geringer Außendurchmesser dann braucht man im Bereich des Lenkers nicht soviel abzutragen...

Schelle am Lenker so rum verwenden das der Winkel der Lenkstange möglichst wenig von 90Grad abweicht/hängt auch von der Vorbaulänge ab.

Gruß Heiko
 
Hi,
Der Tipp von @rikschaprofi ist echt gut. Ich hab mir einfach kurz einen alten Sattel gesucht, die Schelle abgeschraubt und am Lenker wieder angeschraubt. Passt super und sieht auch gar nicht so schlecht aus wie ich erst dachte:p Und da die Kugelköpfe eh M8er waren, hat auch alles perfekt gepasst.

Ich hab dann noch 2 Umlenkrollen gedreht und heute angeschraubt. Mit dem neuen Lenker und den ebenso neuen Umlenkrollen fährt es sich soooo gut. Ich bin richtig happy das es so schön fährt. Hier mal ein Bildchen vom jetzigen Zustand:)
20220411_163622.jpg20220415_152459.jpg20220415_160532(0).jpg

Ich bin echt zufrieden. Jetzt muss ich noch einen Gepäckträger besorgen und eine Kupplung für meinen AleXargo anbauen. Dann macht es meinem MBB Konkurenz:cool:

Gruß Béla
 
Sooo,
jetzt sind noch ein Gepäckträger und hinten ein Schutzblech hinzugekommen. Ich bin jetzt auch schon ein bisschen (grob überschlagen so 400-500Km) gefahren und finde das Liegerad echt angenehm. Schön wendig aber trotzdem relativ guter Geradeauslauf, sehr ruhig, vom Gewicht her ganz ok und dazu noch einigermaßen schnell. Die Sitzform hab ich noch ein bisschen angepasst, der hat jetzt die gleiche Sitzflächenform wie der ZOX Holzsitz...
20220425_194329.jpg20220521_134129.jpg20220521_134125.jpg
Auch das ich nur 7 Gänge habe ist kein Problem. Hier im Flachland reichen die völlig aus:) Bald werd ich das ganze einmal komplett lackieren, weil es schon anfäng rumzurosten. Bis dahin will ich aber noch ein bisschen fahren, um zu gucken ob ich nicht doch noch irgendwo was anschweißen muss o.ä..

Gruß Béla
 
Sooo,
auch hier geht's voran. Das Vorderrad hat ein Schutzblech spendiert bekommen und der Gabelsschaft ist mit einer kleinen 3d-gedruckten und Nagellackbemalten Kappe von oben abgedeckt. Ich finde die ist echt ein kleiner Blickfang geworden. Außerdem hat es eine Anhängerkuplung bekommen...

20220822_153631.jpg20220822_153623.jpg20220807_164648.jpg20220807_145537.jpg20220807_132852.jpg

Gestern hab ich mir dann auch endlich Farbe besorgt. Himmelblau mit Melonengelben Akzenten:love:

Gruß Béla
 
Schön geworden. :)
Darf ich fragen, wie du an den Tretlagerschlitten gekommen bist, oder verguck ich mich nicht und es ist der von Allight?
 
Und 2 Wochen späer hats dann auch der erste Farbanstrich auf den Rahmen geschafft. Mattes Himmelblau :love:
20221008_204744.jpg20221008_204737.jpg
Und dann hab ich gestern noch einen aus dem Schrott gezogenen Gepäckträger wieder fit gemacht. Auf einer Seite war der Untere Befestigungspunkt abgebrochen. Also hab ich einen Ersatz zurechtgebastelt, welcher mit 2 M4 Edelstahlschrauben am eigentlichen Gepäckträger befestigt wird. Der neue Gepäckträger ist auf jeden Fall schöner als der alte, auch wenn er schon ein paar Gebrauchsspuren vom Vorbesitzy hat. Und stabiler sollte er auch sein:)
20221009_215159.jpg20221009_215135.jpg20221009_215131.jpg
Morgen guck ich mal ob ich noch eine Farbschicht auftrage oder schon wieder zusammenbauen kann...
 
Hey Béla,

Fast genau so einen Langlieger habe ich vor gut 12 Jahren auch Mal gebaut. Bis auf den Hinterbau und den Sitz (bei mir ein geformter Sperrholzsitz von irgendeiner Liegeradbude, Hinterbau aus zwei Gabeln und nem Rohr selbstgeschweißt) war der fast identisch und sehr von AtomicZombie inspiriert... Genauso lang, auch 40x1.5er Vierkantrohr, Länge über alles so bei 3,70 Metern, Sitzhöhe 15cm überm Boden... Ich erinnere mich sehr schön an den "selbstfedernden Rahmen", ist aber nie was gerissen und war dadurch recht bequem und trotz Rahmenflex sauschnell mit 14gang Rennradübersetzung (glaube 53/10 war das längste, das reichte zum Roller versägen in der Ebene). Lenkung hab ich am Anfang auch mit Rohr und Kugelgelenk gemacht, und dann auf Seilzug umgebaut, das hatte dann gefühlt kein Spiel mehr... Leider gibt es davon keine Bilder mehr...

Wo bist Du denn her? Und wenn ich fragen darf, te is magyar vagy, vagy onnan származó?

Gruß
Micha
 
Hi Micha,
Mir war der Lieger wirklich zu weich, aber was eigentlich noch schlimmer war, war die Lenkung. Bewährungsstahl hat sich nicht so gut als Lenkgestänge gemacht. Vor allem nicht in der Länge. Deswegen ist es das Vorderrad dann nach hinten gewandert. Jetzt ist es ein wirklich super Liegerad. Sehr wendig, bequem, schnell und nicht ganz so schwer... Lenkung mit Seilzug ist auch eine gute Idee, aber jetzt bin ich auch so sehr zufrieden. :)
Wo bist Du denn her? Und wenn ich fragen darf, te is magyar vagy, vagy onnan származó?
Nope, nicht aus Ungarn, meine Eltern auch nicht. Gebürtiger Rostocker:)

Gruß Béla
 
Hallo! Dann sind wir ja halbwegs in der nähe, ich bin in Stralsund. Und mit dem Ungarn habe ich wegen deinem Vornamen gefragt, da ich ungarischstämmig bin fällt mir sowas auf

Und ja, so langes Ding ist definitiv eine mega weiche Schaukel... Ich habe die Lenkung damals aus Alu-Rohr gemacht, vorn und hinten eine verpresste Mutter und dann mit Kugelgelenken aus den Gasdruckstoßdämpfern für Kombi- Heckklappen...

Und ich habe doch noch ein Foto gefunden
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-17-18-01-45-714-edit_com.okcupid.okcupid.jpg
    Screenshot_2023-02-17-18-01-45-714-edit_com.okcupid.okcupid.jpg
    471,2 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten