Langlieger Selbstbau

Also die Gabel, die Venisitmatte, der Schwalbe Marathon und der Conti wären erstmal das wichtigste. (Es ist ja richtig das der Marathon 26" und der Conti 20" hat, oder?) Aber die Schläuche, die Kurbelgarnitur, die Felge und die Nabe würde ich auch nehmen. Das muss ich dann nach dem Preis entscheiden. Ich hab dir auch schon ne PN geschickt, dann können wir das darüber klären.:)

Weiß eigentlich jemand ob, und wenn ja wo man einen Flachstahl bekommt der 2mm dick ist, 20mm breit und 2000 lang? Der muss jetzt auch nicht 2000mm lang sein sonder kann auch in 2x100mm aufgeteilt sein. Ich möchte nämlich noch eine Verstärkung einbauen. Also dieser Flachstahl soll von unten hochkant an den Flachstahl geschweißt werden.

Gruß Bela
 
Zuletzt bearbeitet:
Marathon 26" und der Conti 20" hat, oder?
Jau.
Weils da aber Interpretationsspielraum gibt, schrub ich die ETRTO-mm-Maße,
also 559mm/26", 406mm/20".
Weiß eigentlich jemand...
Ja, ich. :cool:
'türlich.
...und wenn ja wo...
In jeder Schosserei. Die schneiden dir dort mit der Schlagschere einen Streifen von einer Blechtafel runter.
oder zum Beispiel hier.
 
Hallo,
Gestern ist das Paket von @Zimt angekommen. Eine Riesen-Wunderkiste. :love: Ich denke dass ich morgen anfangen werde die Sachen anzubauen und umzubauen.:) Die letzten beiden Tage hab ich an der Form für den Heckkoffer gebastelt.
Gruß Bela
 
Soooooo,
ich habs endlich geschafft die Sachen alle anzubauen. Es ist auf jeden Fall viel besser als vorher. Ich habe jetzt neue Mäntel, ein neues Vorderrad, neue Gabel, ordentliche Sitzmatte, neue Kurbeln und bald auch neue Pedale. Die die jetzt drauf sind, sind nur um das ganze mal zu testen. Bald sollten dann SPD-Pedale kommen. Mal gucken ob ich mich damit anfreunden kann.

Ein großer Vorteil von der neuen Kurbel ist, Das die Kette jetzt Parallel zum Rahmenrohr läuft. Vorher war die Kette immer viel zu weit vom Rahmen weg und somit ist die immer von der Umlenkrolle runter. Die Kettenblätter an der neuen Kurbel sind viel weiter innen. Bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich mal mein Schaltwerk eingestellt. Jetzt sind alle Gänge fahrbar. :D Hier mal ein Bild vom heutigen Stand:
20210223_144135.jpg
Was ich auf jeden Fall noch machen werde ist eine Kettenführung für die "untere Kette". Die mach ich wahrscheinlich aus einem alten Schaltwerk, aus dem ich einfach den Part mit den zwei Rollen herausnehmen und mit einer Verlängerung ans Rahmenrohr schweißen werde. Dann schlackert die nicht mehr so rum. Und wenn ich dann mal ein paar KM gefahren bin, werde ich es dann auch mal lackieren.

Gruß Bela
 
Ich habs jetzt schon mit dem alten Schaltwerk gemacht. Erst den teil mit den Rollen vom Rest des Sw abgemacht, dann geputzt, ein Loch in den Bolzen, der eigentlich dafür da ist den Rollenteil mit dem Rest zu verbinden, gemacht und ein 6er Gewinde reingedreht. Danach hab ich dann zwei Löcher in den Sitz gebohrt. Einer für diesen Bolzen und dann noch eins für diesen kleinen Penüpsel der auch ganz praktisch ist, um Torsion zu verhindern. Ja und dann musste ich nir noch die Kette in die Rollen machen, den Bolzen und den Penüpsel in die Löcher, von der anderen Seite eine Schraube mit Unterlegscheibe draufgeschraubt und ferig. Habs noch nicht Probe gefahren, das soll sich aber morgen ändern. :p
20210224_181023.jpg

20210224_182338(0).jpg

Ich denke das ich an der oberen Kette ein Kettenrohr befestige, weil man sich an der schnell die Hose dreckig macht und denn gibts Ärger:cautious:

Gruß Béla
 
Nichts wär ärger wie ein arger Ärger.

...aber hübsche Kurbelgarnitur.
So eine hatte ich auch mal.
:cool:
 
Sososo,
Heute sind zwei Pakete angekommen. Eines mit Pedalen und eines mit Schuhen. Hab ich beides sehr günstig auf Ebay Kleinanzeigen geschossen. Die Schuhe für 15€ (!) inkl. Versand. Und die sind auch noch fast unbenutzt. Gar nicht so einfach zu finden für Größe 48. Und die Pedale (Shimano Kombipedale PD A530). Das sind Pedale die man mit und ohne diese SPD-Schuhe verwenden kann. Ich bin gerade mal eine kleine Runde gefahren. Macht Spaß. :D Morgen werd ich dann mal ein bisschen länger fahren.

Ach ja, die Umlenkrolle macht auch ihre Job. Ist zwar nicht ganz leise aber sonst sehr gut.:)

Gruß Bela
 
So, der Heckkoffer ist montiert. Eigentlich ist das auch schon ein Weilchen her seit dem ich den angebaut habe. Sieht meiner Meinung nach ziemlich gut aus. Ich hab leider gerade kein besseres Bild. Folgen aber noch...:)
20210304_180556 (1).jpg
Leider ist gerade hinten ein Platten. Muss ich mal flicken. Ich bin nämlich noch gar nicht so wirklich viel gefahren. Gerade rückt das Rad hier auch ein bisschen in den Hintergrund, wegen dem FAW. Aber jetzt in den Ferien werd ich mal ein bisschen fahren:p

Gruß Béla
 
Sooo, nachdem ich das Rad praktisch gar nicht gefahren habe wil ich die Fahreigenschaften nicht so wirklich überzeugend fand, es irgendwie auch nie so richtig fertig geworden ist und ich auch ein paar Teile für das Schrox abgebaut habe, habe ich heute beschlossen spontan einen Kurzlieger draus zu bauen. Ich habe auch schon länger nichts mehr geschweißt usw, und dementsprechend groß war die Lust drauf. Ich finde es ist ganz gut geworden, aber ich kann es leider noch nicht testen weil mir ein Tretlagergehäuse fehlt... Also wenn jemand noch eines herumliegen hat nehm ichs gern:sneaky:
Bildaaa:
20220108_192344.jpg20220108_192348.jpg
Evtl. muss ich am Steuerrohr noch ein Knotenblech einschweißen, aber das hab ich heute dank vorangeschrittener Zeit leider nicht mehr geschaft...

Béla
 
Schön im Dunkeln auf der Wiese bei Fackelbeleuchtung und Stirnlampe ein Fahrrad zusammenbraten. Du gefällst mir :giggle:(y)
 
ich finds verwunderlich, ein sowieso schon langen Langlieger noch länger als nötig zu bauen : )
(Na ja, muss nicht meckern, meine LaLiGu hat gesamt 2,60m...)
 
die 2,60 sind die Gesamtlänge, Radstand ist nur 1,90 m, also ja richtig kompakt mein Langlieger : )
 
@bienebello Dein Langtieflieger (vor dem Umbau zum Kurzlieger) animiert mich drüber nachzudenken, ob ich vielleicht aus dem vorne kaputten Rahmen meines verunfallten Peer Gynt vielleicht auch mal was lang-tiefes bruzzeln könnte... der hintere Teil mit der gefederten Heckschwinge ist auf jeden Fall noch brauchbar... :unsure:
 
Also mir hats nicht so gefallen, was aber vor allem an der schlechte Umsetzung lag. Ich glaub wenn mans richtig macht kann das schon ziemlich geil sein... Bei mir war der Rahmen viel zu wabbelig und die Lenkung auch. Wenn das beides ordentlich funktioniert hätte, wäre ich wahrscheinlich auch öfters gefahren...
 
Es fährt! :)
20220130_122140.jpg20220130_122149.jpg

Auch relativ gut wie ich finde. Es muss nur noch ein neuer Lenker her, weil der jetzige zu niedrig ist, und mit der Kettenführung muss ich mir auch noch was ausdenken...
 
Zurück
Oben Unten