Langlieger minimal zu lang und neues großes Ritzel?

Guter Tipp von @Fanfan. Hole jemanden, der sich auskennt. Do it yourself und learning by doing kann sonst sehr teuer werden. Scheibenbremsbeläge wechseln ist einfach, aber es gibt eben passende Beläge je Scheibenbremsmodell.
 
Und noch eine Frage, was sind das für Scheibenbremsen, kann man die Bremsklötze selber wechseln? Ist das eventuell eine Universalteil?

Vorne sehe ich eine mechanische Bremse mit roter Scheibe auf der Innenseite.

Sieht nach Avid BB 7 aus.
Und dafür gibt wie für alle Scheibenbremsen spezielle Beläge.

Wenn es Probleme mit der Bremsleistung gibt. Sollte man erstmal den Druckpunkt der Bremse anschauen.
Weicher Druckpunkt bedeutet meist schlechte Außenhülle. Jagwire KEB kann bei mechanischer Scheibenbremse viel bringen.

Was die Kurbel angeht.
Wer größeres Kettenblatt benötigt und gleichzeitig der Rahmen zu lang ist.
Sollte kürzere Kurbel mit LK 110 wechseln. Da gibt es die deutlich größere Auswahl an größeren Kettenblätter.

Wenn die Kurbel getauscht werden muß, benötigt man oft auch ein anderes Innenlager mit anderer Länge.
Selbst wenn du nur die Kettenblätter tauschen willst, lohnt es sich die Länge zu kontrollieren und zu schauen ob man bei Defekt überhaupt Ersatz dafür bekommt.
 
Do it yourself und learning by doing kann sonst sehr teuer werden.
Vor allem kann es bei Bremsen auch wehtun, das ist hier meine größere Sorge.

Zu der am Sonntag angefragten Kurbel noch was:
Wie wäre es mit dem Teil im Anhang?
Das ist "Dosenblechqualität", nicht austauschbare Stahlkettenblätter.
Shimano hat ein gutes Archiv mit Dokumenten: https://si.shimano.com Gib da die Bezeichnung FC-MT210 ein, und Du findest als Explosionszeichnung diesen Link für die Variante mit drei Blättern: https://si.shimano.com/#/en/EV/FC-MT210-3 Offensichtlich lassen sich die Kettenblätter nicht einzeln wechseln, sonst wären sie als Einzelteile dargestellt. Wenn ein Blatt verschlissen ist, muss die gesamte Kurbel erneuert werden.

Schon eine Stufe darüber, bei der FC-MT300, sind die Blätter einzeln austauschbar. Besonders leicht oder besonders verschleißarm sind sie vermutlich auch da nicht, aber das lässt sich beim ersten Wechsel ändern. Die Kurbeln werden irgendein Aluguss sein, da befürchte ich bei leichteren Fahrern jetzt keine Brüche. Das Lager würde ich auch bei solchen Kurbeln eher aus der Deore-Gruppe o.ä. nehmen - jedenfalls wenn ich nicht damit rechne, dass beim nächsten Schritt des Experimentierens ein anderes Lager nötig wird.
 
Update:

1.
Habe heute 4 cm von Rahmenorbau oder wie man das Teil nennt abgesägt und entgratet…alles zusammengebaut und die Kette etwas angepasst…
Probefahrt: Genial…passt wie angegossen…
Nur beim fahren enger Kurven darf man jetzt nicht mehr treten…könnte schief gehen.

Jetzt ist das ganze Gedöns mit anderen Kurbelarmwn und anderen Kettenblättern erstmal hinfällig…..
Wobe kürzere Kurbelarme sicher für mehr Laufruhe sorgen würden….gerade bei höheren Trittfrequenzen…

nun denn….ist mir alles zu teuer und zu kompliziert momentan…

Auf einen Satz neue Kettenblätter würde ich mich auch noch einlassen…mit im Schnitt mehr Zähnen. Der Satz hier ist eher was für ein MTB glaube ich…
Aber auch das ist zur Zeit sehr schwer realisierbar….da hole ich mir erstmal ein rosa Einhorn und streiche das grün an.


2. Habe ich meine Lampenhalterung nocheinmal überdacht und etwas aus einem Aluvierkant, ein paar Schrauben und einer Schöauchschelle von Sperrmüll gebastelt. Hält nach erster Probefahrt…ist aber nur ein Prototyp…die nächste wird etwas sauberer gebaut.

Im Anhang das abgesägte Stück und die Konstruktion…
 

Anhänge

  • 8C57521F-5BCA-47AB-9860-DBE14882A73C.jpeg
    8C57521F-5BCA-47AB-9860-DBE14882A73C.jpeg
    173,7 KB · Aufrufe: 19
  • AB65F9E7-601D-409A-AC4D-6725B5975FFD.jpeg
    AB65F9E7-601D-409A-AC4D-6725B5975FFD.jpeg
    221,6 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 19
Auf einen Satz neue Kettenblätter würde ich mich auch noch einlassen…mit im Schnitt mehr Zähnen. Der Satz hier ist eher was für ein MTB glaube ich…
Konkret für ein 29er. Weniger als 42 Zähne am großen Blatt kenne ich aus der Zeit von 26"-MTB nicht.
Aber auch das ist zur Zeit sehr schwer realisierbar
Wenn Du keinen Wert auf Shimano-Design legst, guck mal, was von Gebhardt zu bekommen ist, die machen alle möglichen Größen und v.a. auch alle möglichen und unmöglichen Lochkreise.
Das komplette Fertigungsprogramm findest Du unter https://gebhardt.cz/ (den oben angezeigten Google-Übersetzer einschalten). Direkt dort zu bestellen habe ich noch nicht probiert.
 
die Schlauch-Schellen haben es hier in sich : ) einmal die Schlauchchellen und später Schöauchschellen, erheiternde Vertipper, passiert mir auch
 
Ist echt genial....

1.

Da hab ich vorgestern, die Frontlampen-Halterung endlich so weit gehabt....
Da gibt heute tatsächlich die Lampe den Geist auf....ahhhhh.....(Eco Nm %0 Force)
Ich hatte Sie nach ner Tour vorgestern wieder aufegeladen....

Nu lässt Sie sich einschalten, geht nach drei Sekunden von alleine aus.

Leuchtet nur weiter...wenn ich den Powerknopf dauerhaft drücke....

Hab dann mal den Cat Eye Support angeschrieben....

Bin gespannt...

Die Platte, die unter die ampe geschraubt wird, damit man sie auf den nrmalen Halter schieben kann, gibt es übrigens nicht einzeln zu bestellen...

Ist irgendwie auch langsam logisch in Zeiten des 3D Drucks....

2.

Schmerzen bereitet mir jetzt noch die Schaltung....

funktioniert so weit...alle Gänge lassen sich durchschalten...

Vorgestern, lief sie während der Fahrt nahezu geräuschlos....

Seit gestern rattert Sie wieder.....


3. Hab jetzt ne kleine Gepäckbox fertiggemacht. (Siehe Anhang) Bild in der nächsten Antwort.

Ist ein Kasten von Kick, den ich etwas angepasst habe.

Verändert aber merklich das Fahrverhalten.

Darf nicht wirklich schwer beladen werden....

Ansonsten find ich hat das was...noch...
 
Eine technische Frage habe ich noch:
Ich habe jetzt einen gebrauchten aber neuwertigen Deore XT Umwerfer für das Hinterrad gefunden…
Muss der speziell für eine 9-Fach Kassette sein oder sind die von Deore aus der XT-Reihe alle gleich?
 
Welcher ist es denn? Sollte eigentlich für 9-fach passen. Nur bei den neueren 11- und 12-fach bin ich mir gerade nicht sicher.
 
XT Umwerfer für das Hinterrad gefunden…

...also ein Schaltwerk.

speziell für 9-Fach Kassette sein oder sind die von Deore aus der XT-Reihe alle gleich?

Hier werden Sie geholfen:


So wie's da steht und so wie ich das von meinen Basteleien kenne, ist bis 8fach alles (von Shimano) mehr oder weniger kompatibel. Funktioniert also durchaus, eventuell mit Abstrichen bei Schaltpräzision und -geschwindigkeit.

9fach ist schon nicht mehr so einfach - muss man probieren oder mit der Zugklemmung experimentieren, um z.B. mit alten Hebeln noch verwendbare oder gar passende Seilwege hinzubekommen. Man kann ja auch die Kassette auseinander rupfen und die entsprechenden Spacer zwischen die Ritzel machen... Wenn dann irgendwann die Schaltabstände stimmen, fehlt aber (normalerweise und mindestens) ein Gang. Für jemanden, der nicht den Keller voller alter Teile liegen und Erfahrung damit hat - lieber nicht! Also: 9fach für 9fach!

Bei 10fach ist da gar nix mehr zu wollen, da sind die Seilwege/Bewegung des Parallelogramms nochmal völlig anders. Da muss das Zeug definitiv zusammen passen.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal genauer: Shimano 6-, 7-, 8- oder 9-fach Schaltwerke funktionieren mit Shimano (und kompatiblen) 6-, 7-, 8- oder 9-fach Schalthebeln. Wichtig ist, dass Du einen 9-fach Schalthebel bei einem 9-fach Kranz benutzt. Ab 10-fach wirds kompliziert.

Laut Wikipedia müsste es bis Deore XT RD-M760 problemlos funktionieren. Bei M77x bin ich mir nicht sicher, ob die 9-fach Versionen bis RD-M772 noch passen.

 
Eine Frage hätte ich noch.
Wie es scheint wurde bei meinem Bike ein falsches Schaltauge montiert. Was ein sauberes einstellen der Schaltung schier unmöglich machte.
Gibt es für dieses Rad nen Standard Schaltauge das passt?
Welchen Winkel muss der neu montierte Kettenwechsler ungefähr haben, wenn noch keine Kette drauf ist?
Ich hab so viel gesucht, aber keine präzisen Angaben gefunden.
Gruß
 
Wie es scheint wurde bei meinem Bike ein falsches Schaltauge montiert. Was ein sauberes einstellen der Schaltung schier unmöglich machte.
Im Beitrag vom 12. Juni (hier) sieht man ein Blechteil, das wie unter dem Schnellspanner geklemmt aussieht. Wie ist denn das genau festgemacht?
Wenn möglich, mach mal ein Foto ohne das Blechteil, evtl. erkennt man dann, ob ein Performer-Schaltauge passt.
Welchen Winkel muss der neu montierte Kettenwechsler ungefähr haben, wenn noch keine Kette drauf ist?
Das ist kein sehr sinnvolles Maß für das Schaltauge, weil das Schaltwerk durch eine Einstellschraube im Winkel noch verändert werden kann. Wichtig ist, wo das Auge relativ zur Radachse und zur Kettenzugrichtung steht.
Nach dem, was auf den vorhandenen Fotos sichtbar ist, ist das vermutlich ein Schaltauge zum Nachrüsten, aber für eine andere Ausfallendenform. Das Auge ist jedenfalls zu weit vorn.

Das Schaltwerk sollte sich trotzdem so einstellen lassen, dass die obere Rolle in jedem Gang genau unter dem richtigen Ritzel steht.
 
Hab nochmal etwas über die Position des Schaltauges gegrübelt. Das ist hier ja nur um die Radachse nach vorn verdreht!
D.h. Du hast eine größere Umschlingung an den Ritzeln, was eher gut ist. Der Kettenspanner kann etwas weiter nach vorn schwenken als nötig, was nicht schadet, und er kann nicht ganz so weit nach hinten, was die Kapazität einschränkt (aber nur wenig, auf den letzten paar Grad Schwenkwinkel tut sich nicht mehr viel). Außerdem ist die Kettenspannung etwas geringer, ob das problematisch ist, wäre ggf. auszuprobieren.
Eine Idee, wie die falsche Position des Ausfallendes hier für Probleme beim Einstellen oder beim Schalten sorgen sollte, habe ich bisher aber nicht.
 
Lieber Kreeshan,
in jedem deiner Beiträge offenbarst du, dass du von den Grundlagen der Fahrradtechnik keine Ahnung hast, nicht mal die Begriffe der Komponenten kennst.
Dann immer wieder auf die Forumshilfe zu hoffen, ohne konkrete Daten zu nennen (Fotos helfen ungemein!) empfinde ich persönlich als grenzwertig.
Ich bewundere die Geduld mancher Mitforisten, die dich beraten und dir z.T. teure Spezialteile andienen, die keinerlei Sinn bei deinem eher schlichten Rad machen - es ist kein Wunder, dass es nicht mehr auf dem Markt ist.

Mein Rat: geh in einen Fahrradladen deines Vertrauens und lass dort die Schaltung checken, die funktioniert nicht anders als die eines ganz normalen Trekkingrads.

Freundliche, gutgemeinte Grüße von mir!
Thomas
 
Zurück
Oben Unten