Lange Lieferzeiten (outsourced aus: Wir warten auf unser Trike ...)

E

eddywhy

Geilomat...

Ich habe am 13. Oktober mein neues HP-Velotechnik (Konfig.-Nr. 61209) bestellt. Letzte Woche habe ich das Lieferdatum erfahren: der 26. Februar 2021. Also ich mag die Trikes, aber alles was sich um HP-Velotechnik dreht... ganz ehrlich ... so ganz meine Welt wird das nicht mehr werden. Um die (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe) 20 Wochen Lieferzeit für ein Trike ist für meinen persönlichen Geschmack etwas zu selbstbewusst.

Bildschirmfoto 2020-11-22 um 19.45.30.png
 
wow, DAS ist heftig. selbst wenn man paar Tage für die Feiertage abzieht .....

habe hoffentlich mehr Glück.
nach meinem Telefonat Anfang der Woche wurden ein paar Tage Verzögerung avisiert ( wegen Fotos für den Katalog )

sollten jedoch 2 schöne Weihnachtspräsente werden, die 2 Ty-Fly´s :)
 
Geilomat...

Ich habe am 13. Oktober mein neues HP-Velotechnik (Konfig.-Nr. 61209) bestellt. Letzte Woche habe ich das Lieferdatum erfahren: der 26. Februar 2021. Also ich mag die Trikes, aber alles was sich um HP-Velotechnik dreht... ganz ehrlich ... so ganz meine Welt wird das nicht mehr werden. Um die (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe) 20 Wochen Lieferzeit für ein Trike ist für meinen persönlichen Geschmack etwas zu selbstbewusst.

Anhang anzeigen 225081
Hallo
Da kann nach meiner Meinung HP Velotechnik gar nix für. Velotraum hat zum Beispiel alle Händlerbestellungen abgeschaltet, mehrere Hersteller haben schon bei einigen Modellen die komplette 2021 Produktion verkauft, bzw haben halt aufgrund Lieferengpässe komplette 2021 Modelle vom Markt genommen. Was soll da ein kleiner liegerad Firma wie ICE oder HP Velotechnik machen? Grüße Stefan
 
Auch wenn man für Lieferverzögerungen nichts kann, so kann man doch wenigstens kommunizieren, woran es hakt. Ggf. könnte die Lieferzeit dann sogar über mit dem Kunden abgesprochene Ausstattungsänderungen verkürzt werden. Stattdessen gibt es immer noch eine ziemlich vollmundige Lieferzusage unter Coronabedingungen vom 20. März.
 
Da kann nach meiner Meinung HP Velotechnik gar nix für.

Ehm... da muss ich dann schon mal nachfragen: ist das jetzt auch der Fehler des Kunden? Dann entschuldige ich mich natürlich in aller Form dafür.

Es gibt wirklich nur einen Grund, warum ich die Bestellung nicht storniere und zu Azub gehe. Ich habe ein Gebrauchtes exakt auf meine Bedürfnisse aufgebaut und kenne jetzt jede Schraube mit Vornamen. Diese Konfiguration kann ich auch auf das neue Trike anwenden. Bei Azub wäre ich wieder mit F+E beschäftigt und dazu habe ich ganz offen die Zeit nicht mehr, bevor ich auf den ICT im Juli starte.

Es gibt hat zwei Dinge, die mich ärgern. Erstens, dass der Händler mich hat 5k € hat anzahlen lassen, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken und mit dem Liefertermin herauszurücken... also das ist schon eine linke Nummer. Mir dann lapidar mitzuteilen, dass es Lieferverzögerungen bei einem Bauteil gäbe... wenn es sich jetzt nicht gerade um den Rahmen handelt, kann man dem Kunden noch immer Alternativen vorschlagen.

Schade ist das eigentlich. Ich dachte ein Trike zu bestellen, macht vielleicht sogar Spaß.
 
Es gibt hat zwei Dinge, die mich ärgern. Erstens, dass der Händler mich hat 5k € hat anzahlen lassen, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken und mit dem Liefertermin herauszurücken...

Das mit der Anzahlung ist echt mies. Als wir das Hase Lepus meiner Frau in Hilden gekauft haben mussten wir zur Bestellung nur den Auftrag unterschreiben. Angezahlt haben wir nichts. Selbst beim Abholen des Rads haben wir nichts bezahlt, wir bekamen ca. 10 Tage nach Abholung eine Rechnung. Von daher: Ein Trike kaufen kann in der Tat Spaß machen, es kommt wohl auf den Händler an.
 
Ist jetzt auch seit einiger Zeit mein Händler (Hilden), mit dem ich sehr zufrieden bin. Nach einigen Enttäuschungen, was Premiumhändler betrifft.
Gruß N.
 
Prima, dann kann ich ihn ja weiterhin guten Gewissens empfehlen, den Herrn Appelbaum. Der hat allerdings keine HP-Trikes, vielleicht hat das seinen Grund?
 
Ich habe am 13. Oktober mein neues HP-Velotechnik (Konfig.-Nr. 61209) bestellt. Letzte Woche habe ich das Lieferdatum erfahren: der 26. Februar 2021. Also ich mag die Trikes, aber alles was sich um HP-Velotechnik dreht... ganz ehrlich ... so ganz meine Welt wird das nicht mehr werden. Um die (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe) 20 Wochen Lieferzeit für ein Trike ist für meinen persönlichen Geschmack etwas zu selbstbewusst.

Hallo, ich habe im April ein Scorpion betsellt und es kam mit mehrfachem Verzug im August. 6 Wochen sollten es Anfangs sein und einige Bauteile ....


Habe dann gesagt ja es darf ruhig was fehlen und es fehlte auch eine Kleinigkeit.
Ich habe auch nichts angezahlt.

Deshalb verstehe ich deinen Ärger.
Fährst du viel im Winter?

vG
 
Also ehrlich gesagt, ich verstehe den Ärger nicht ganz!

Natürlich ist man enttäuscht, wenn man etwas bestellt und unerwartet lange darauf warten muss, aber gleich die Firma HP Velotechnik („...für meinen persönlichen Geschmack etwa zu selbstbewusst...“) in Verruf zu bringen, scheint mir übertrieben! Die Firma HP Velotechnik macht doch nicht absichtlich lange Lieferfristen und falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, wir leben in einer Zeit (Coronakrise), wo es nicht nur bei Fahrradhersteller zu nicht absehbaren Problemen (Zulieferer, Personalausfall,...) kommt!
Auch über die Höhe einer Anzahl kann man gerne diskutieren, aber dies ist immer Händlersache und hat nichts mit Velotechnik zu tun. Außerdem weiß ich diese vor Vertragsabschlus!

Ich habe letzte Woche mein Scorpion bestellt und bin gespannt auf den Liefertermin. Es wird sicherlich nicht vor März werden und natürlich bin ich darüber nicht erfreut. Was aber unter dem Strich letztlich zählt, ich freue mich wahnsinnig auf das Trike und wäre schlecht beraten, wenn ich so viel Geld ausgebe und jetzt nur meinem Frust zuliebe mir auch noch schlechte Gefühle einkaufe!

Ich hoffe, Eddywhy, Du nimmst meine Äußerungen nicht persönlich! Lass uns lieber über die interessanteren Dinge (Neodrive mit Pinion oder neuer Premiumsitz,zB) diskutieren. Wie ich gesehen habe, sind unsere Trikes austattungstechnisch ja sehr ähnlich!

Viele Grüße Jochen
 
Die Firma HP Velotechnik macht doch nicht absichtlich lange Lieferfristen

Es ging ja auch vornehmlich um die Kommunikation mit dem Kunden und nicht um nicht von HP zu vetretene Probleme der Zulieferer. Und diese Kommunikation läuft so etwas von schief, wenn man sich anschaut, dass hier immer noch veraltete und damit unwahre Behauptungen stehen. Aber vielleicht fürchtet man ja, Kunden mit ehrlicher Kommunikation von Lieferzeiten abzuschrecken. Hat der Kunde sein Trike erst einmal konfiguriert, wechselt er die Marke ja eher nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
veraltete und damit unwahre Behauptungen
Sofern die Aussage zum Zeitpunkt, an dem sie getätigt wurde, korrekt war, wird sie nicht falsch, nur weil sich etwas ändert, sofern - wie in Deinem Beispiel - der Zeitpunkt der Aussage angegeben ist.
Die Aussagen sind heute vielleicht überholt, aber m. E. nicht falsch.

Man kann sich vielleicht wünschen, daß die Seite mal von HP Velotechnik aktualisiert wird, aber Deine Aussage, Klaus, empfinde ich als verunglimpfend.

Freundliche Grüße,
wolf
 
(.....) Um die (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe) 20 Wochen Lieferzeit für ein Trike ist für meinen persönlichen Geschmack etwas zu selbstbewusst.
In etlichen Branchen gibt es erhebliche Corona-bedingte Lieferkettenprobleme; möglicherweise ist HP davon stärker betroffen als der eine oder andere Mitbewerber....
Bis denne,
HeinzH.
 
In etlichen Branchen gibt es erhebliche Corona-bedingte Lieferkettenprobleme; möglicherweise ist HP davon stärker betroffen als der eine oder andere Mitbewerber....

meinen persönlichen Geschmack etwa zu selbstbewusst...“) in Verruf zu bringen, scheint mir übertrieben! Die Firma HP Velotechnik macht doch

Ich habe heute nach langem Überlegen meinen Auftrag storniert. Es geht mir nicht darum, dass es zu krankheitsbedingten Lieferausfällen kommt. Mir geht es auch ehrlich gesagt nicht wirklich darum, wann genau ich das Trike bekomme. Ich habe ein sehr gut funktionierendes HP-Velotechnik Trike, dass ich mir 2019 neu aufgebaut habe. Meine Absage hatte jetzt drei Gruende, wovon nicht einer pandemiebedingt ist:

1.
Eine Menge Prozesse, die HP, verständlich oder nicht, durchführt, passen nicht auf meine Bedürfnisse. Gefremdelt habe ich schon immer mit dem Unternehmen. Den Schlussstrich habe ich jetzt gezogen.

2.
Häufig habe ich schlicht - auch für viel Geld - nicht das bekommen, was ich wollte. Das mag man einerseits für verantwortungsvoll und charakterstark bezeichnen. Für mich war es schlicht unnütz und unverständlich, warum jemand seine Ware nicht an mich verkaufen wollte.

3.
Letzter Punkt - wir sollten das schon nochmal einordnen: Der Kunde bestellt hier ein Fahrrad für knapp 10.000 EUR. Nun gut, wenn draussen die Pandemie wuetet, gibt es sicher hin und wieder etwas Besseres zu tun, als ein Trike auszuliefern. Grotesk daneben finde ich es allerdings, wenn man den Kunden ohne auch nur eine Silbe zu erwähnen, schonmal die Hälfte anzahlen lässt. Geringschätzig gegenüber einem Kunden empfinde ich ebenfalls, wenn diesem auf die Anfrage, welches Bauteil denn nicht lieferbar ist, um evtl. die Konfiguration noch zu ändern, die lapidare Aussage kommt: das wissen wir derzeit nicht. Gut eine Woche danach gab es noch immer kein Update. Ich habe schlicht und ergreifend kein Bock, den Menschen, von denen ich fuer das Geld eine vertrauensvolle Zusammenarbeit erwarte, jede Halbinformation aus der Nase zu ziehen.

Nochmal: es geht um ein Fahrrad für 10.000 EUR. Das ist Geld, dafür habe ich hart und mehrere Monate gearbeitet. Wenn ich es dann nicht mal wert bin von einem von HP vorgeschlagenen Händler oder von HP selber, offen informiert zu werden, dann stimmt da etwas nicht. Exakt das war letztendlich der Beweggrund, warum ich den Auftrag zurückgenommen habe und warum ich mich von HP-Velotechnik soweit es mir möglich ist, zurückziehe.

Da es den jüngsten Vorfall exakt so - belegbar - gegeben hat, ist es ganz sicher auch kein 'Verruf'. Ich finde die Trikes von HP nach wie vor geil. Aber mit dem Unternehmen als solchem werde ich nimmer warm.

HP wird es überleben.... und ich denke... die machen auch drei Kreuze, weil sie einen Quälgeist weniger haben :)

Ich hoffe, Eddywhy, Du nimmst meine Äußerungen nicht persönlich!

Nope. Ich bin gefühlte 81. Da kann man das ab...
 
Da bin ich mit dabei. Nach dem Fehlkauf eines Gekkos ( Fehlberatung, zu wenig Wissen meinerseits, da ich nach Apoplexie dringend ein Rad wollte Lizenzfahrer Masters) und der unbefriedigenden Teilepolitik HP. Auf die Frage. Warum ein Tretlager mit Vierkant; das kann man auch in Indien reparieren. Nun ja.
Nach dem Reinfall mit HP ein velomo, super, muss man halt diskutieren, und ein TiFly X. Metallhaufen ( Aluhaufen), nur mit E bewältigbar. Allerdings vorher gewusst.Und nicht unzufriede, zufrieden
@ eddywhy denk über velemo nach, da du selbst Ahnung hast, kann es sein, dass du das Produkt bekommst das du wolltest, ich habe es fast, aber das liegt am Optimierungswillen.
HP ist für mich auch nicht mehr richtig, wie auch Hase, Hier wird viel ( Preisliste anschauen ) Gewinn generiert durch Reha Teile. Natürlich sind Sonderserien teurer trortzdem fínde ich das dreist. Geht auch anders.
Thema Quälgeist: wurde auch ausgekauft, i.e. mein mir unbefriedigendes Gekko zu einem zugegebenen fairen Preis zurückgenommen,
Ein solches Verhalten, nach Blockade von HP oder dem Vertriebs Partner,, hatte ich auch: Alles gut, wir kennen das nicht. So nicht
 
@eddywhy bin ich voll bei dir.

so gings mir eben auch bei einem Erzeuger/Händler gleich ums Eck.

Sorry, für 8.500,- ( da bleibts ja eh kaum ) mal 2 erwarte ich mir dann eben keine zu kurzen Kabeln oder sonstige "ungünstige" Ausreden.
geht mein sauer verdientes Geld halt nach Tschechien.
da sind sie sehr nett, haben bis jetzt auch alles erfüllt.
zudem sind sie vertrauenserweckend.
und ich bin damit gleich beim Hersteller.
Service sollte auch kein Problem darstellen.

was will man mehr ...... :)

hoffe nur, dass ich zum abholen keinen Corona-Test brauche.
 
UPS, merke gerade of topic
stelle es trotzdem mal rein

Interresant,
Ich kann dich gut verstehen.
Es hat was mit Wertschätzung als Kund ezu tun. Irgendwann ist das Maß voll. Eigentlich sollte man meinen dass in einem so exclusiven Sekement ein vertrauterer rücksichtsvoller Umgang möglich sein sollte. Immerhin kosten die Produkte das doppelte als ihre Verwandeten ( Ups)
Wenn ich einen Mittelklassewagen kaufe der anstelle 35 000 Euro 70 000 kostet habe ich auch eine andere Erwartungshaltung. Oder eben szenig, das wäre eh am Besten.
Weil ich in den 4 Monaten und auf den 6000 km nun 4 trikes gesehen habe frage ich mich nach wie vor wer den überhaupt so viele kauft dass 2 Kleinserienhersteller mit glaube 2 * 80 Leute so ausgebucht sind oder gehen die meisten in den Export? Aber egal, sie werden gabut und verkauft, war nur so ein Gedanke.

Habe seit 4 Monaten ein Scorpion. Die gute Federung und der hohe Sitz (brauche ich) waren genau das was ich suchte. Aber, ich hatte noch nie ein Fahrrad an dem ich auf den ersten 6000 km sooo viel schrauben musste. Lauter Kleinigkeiten bis him zum lösen des Satbilisators. Ich wills nicht auflisten, ist mir zu mühselig und ändert nix.

Am Anfang hat es mich sehr aufgeregt das immer und imme wieder war repariert werden musst.
Es ist mein erstes trike und es hat mit Motor & Rohloff 11000 Euro gekostet. Vollkommen ahnungslos in der trike Szene war ich bei dieser Summe rdavon ausgegangen dass ich ein 1 A Toprad bekomme, quasie ein Edelteil. Ok, ich weiß schon Kleinserie... Sonderteile...trotzdem, war eben so meine Erwartung.

Ob diese Vielzahl von Problemen nun was mit HP zu tun hat oder immer so ist weiß ich nicht. Ein Händler sagtemir damals dass bei meinem Einsatz HP wegen der Reperaturempfindlichkeit eher in Frage käme als Hase.

Mit der Repereturanfälligkeit und dem geschraube dass sehe ich mittlerweile wie ein Hobbyda bin ich sehr gespannt. Ich frage mich ob igendwann der Zeitpunkt kommt bei dem ich 1,2 oder 3000 km fahren kann ohne dass ich einmal schrauben musste. Und ich hoffe es immer noch. Kommt es nicht so ist es auch i.O. Allerdings komme ich mit anderen Aufgaben immer mehr in Rückstand.

. Und ja, es macht Spaß an dem Teil zu schauben mit dem man sonst fährt. Und ja es macht Spaß das teil bis in die letzte Schraube zu kennen. Und, geht auch gar nicht anderes. Bin Alltagsradler, brauche das Rad täglich und wenn ich nicht selbst schrauben würde bräuchte ich wieder ein Auto, weil das Teil mindetsens jede zweite Woche irgendwas hat. ... Termin machen ... hinbringen... Tag später abholen ...Es ist einfach kein ausgereiftes Serienprodukt.
Up´s die ich selbst zusammengeschraubt habe hatten die ersten 10 000 km außer Ketten und Reifen nix und wieder nix

Kurzum
Ich glaube zum einen, dass das mein Rad, welches in den Sommerferien zusammengebaut wurde von Studenten oder Aushilfskräften montiert wurde und de rProfi für den Blik danach an diesem Tag keine Zeit hatte.

Und dann fahre ich auch viel, ansonst würden sich die Reps zeitlich viel besser verteielen.

Bzgl der Anzahlung denke ich da sleigt am Händler. Ich musste bei mienem nix anbezahlen.

Ich wünsche dir dass du dein trike findest was rundum zu dir passt

vG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, ich hatte noch nie ein Fahrrad an dem ich auf den ersten 6000 km sooo viel schrauben musste. Lauter Kleinigkeiten bis him zum lösen des Satbilisators.

Das liegt daran, dass laut HP alle Schrauben mit Drehmomentschlüsseln angezogen werden. ;)

Up´s die ich selbst zusammengeschraubt habe hatten die ersten 10 000 km außer Ketten und Reifen nix und wieder nix

Nachdem ich alle Schrauben in den korrekten Zustand gebracht hatte, habe ich auf dieser Distanz nicht einmal die Kette wechseln müssen, also besteht auch bei Dir noch Hoffnung, dass der vom Up gewohnte Zustand übertroffen wird. Ich habe allerdings auch niemanden mehr mit Werkzeug drangelassen, die Inspektionen (zwecks Garantieerhaltung) habe ich nicht machen lassen. Mehr als die Hälfte der Garantiezeit ist jetzt auch schon um, ich denke, ich werde das nicht bereuen.
 
Nachdem ich alle Schrauben in den korrekten Zustand gebracht hatte, habe ich auf dieser Distanz nicht einmal die Kette wechseln müssen,
Christianes Scorpion braucht auch seit Jahren nur Reifen und Bremsbeläge bei reichlich täglichem Gebrauch.
Mag sein, dass es mit daran liegt, dass sie ihn bei einem vernünftigen Fahrradladen gut durchgesehen erworben hat; jedenfalls hat sich bei uns der Eindruck eines soliden und wartungsarmen Rads bestätigt.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten