Lampentest

AW: Lampentest

Hallo Winni!
Die anderen lesen anscheinen den Test nicht ... aber schau Dir doch wenigstens die Bilder an ... dann kannst du doch sehen was du brauchst. Wozu dann noch Lux, die sowieso jeder misst wie er will ( Natürlich halten sich alle an die Regeln und messen richtig ... manche messen aber richtiger ... nur welche)
 
AW: Lampentest

Hallo Patrik!

Hast du sie auch exakt gleich ausgerichtet?
Wir haben Entfernung und Höhe mit dem Laser bei 5m und 80cm vermessen.

Der Airstream ist besser als der ixon aber auch doppelt so teuer
 
AW: Lampentest

4x Supernova (die zusammen 4x so viel kosten wie meine und wohl den 3fachen Platz brauchen..)


Ich kann Sie Dir ( ... und allen anderen) ja ein bisschen billiger machen ( 179€ plus Versand)
Ich würde trotzdem die Luxos nehmen wenn ich neben Nabendynamo habe
 
AW: Lampentest

Servus Winni,

Kann denn niemand Lumen in Lux umrechnen?

So wie KW in PS.

Die Frage geht natürlich an die wirklich gebildeten.:D

LG Winni

Die Supernova hat 60 Lux laut dieser Homepage!
Bei diesem Anbieter steht sogar, dass sie 305 Lumen hätte, andere geben wiederum nur 205 Lumen an!

klick: http://www.roseversand.de/artikel/s...m/aid:489137?gclid=CNzCmIWNsLoCFfSWtAodAgIAhw

Ich habe mir von Jörg die Supernova zuschicken lassen, da ich eine zugelassene Lampe für mein TTR wollte. Das Leuchtbild sieht für mich (bin Laie :eek: ) gut aus.
Wenn ich Zeit habe, das Wetter passt werde ich mal im Dunkeln eine kleine Runde drehen, dann kann ich mehr dazu sagen!

Grüße

Chris
 
AW: Lampentest

Hallo Patrick!
Ich habe eine ... die willst du in diesem Test nicht sehen

Warum nicht ?
Als ich die Luxos und meine Lampe, welche ich bei Patrick gekauft habe, verglichen habe, war die Luxos vom Leuchtbild und Helligkeit schlechter.
Allerdings war der Unterschied nicht besonders groß.

Bei Patricks Lampe kann es natürlich zu unterschiedlichen Werten kommen, da die Stromversorgung nicht fest definiert ist.

Gruß
Bernd
 
AW: Lampentest

Hoi Rene,
Ich will auch Jörg hier nicht kritisieren, ich hab selber recht aktuellen Semi-profi Fotokram hier, aber selbst modernste FullFrame-Kameras haben im Vergleich zum menschlichen Auge einen recht kleinen Dynamikumfang (bandbreite zwischen hell und dunkel, die nachher auf dem Foto zu sehen ist).

Das macht das beurteilen von Beleuchtung halt recht schwer und mehr wollte ich auch nicht aussagen. :)

Hab ich auch so verstanden. Die Kontraste sind bei weitem nicht auf die Bilder zu kriegen. Selbst mit der Funzel Smart LED kann man noch Rad fahren. Beim Luxos können alle anderen ihr Licht ausmachen. Da reicht ein Luxos für eine Gruppe von 4-5 Rennradfahrern bei Tempo 25 im Wintertraining. Die Airstream ist nah dran aber die Hell/Dunkel Übergänge sind fürs Auge anstrengender. Das Gleiche gilt für den Eyc, der eindeutiger Preis/ Leistungssieger ist.
 
AW: Lampentest

Warum nicht ?
Als ich die Luxos und meine Lampe, welche ich bei Patrick gekauft habe, verglichen habe, war die Luxos vom Leuchtbild und Helligkeit schlechter.
Allerdings war der Unterschied nicht besonders groß.

Bei Patricks Lampe kann es natürlich zu unterschiedlichen Werten kommen, da die Stromversorgung nicht fest definiert ist.

Gruß
Bernd

Danke Dir,
Aber da komme ich glaube ich einfacher dran ( einfacher für Dich und mich)
 
AW: Lampentest

Die Supernova hat 60 Lux laut dieser Homepage!
Bei diesem Anbieter steht sogar, dass sie 305 Lumen hätte, andere geben wiederum nur 205 Lumen an!
klick: http://www.roseversand.de/artikel/s...m/aid:489137?gclid=CNzCmIWNsLoCFfSWtAodAgIAhw

Also die "Airstream STVZO" hat ne Cree XP-E R3 LED drin. nach Datenblatt ca 120lm bei 350mA und geschätzt 225lm bei 1A. 305lm sind für diese Led nicht möglich.
Die "Nicht-STVZO Version" hat ne Cree XP-G R5 drin. Das ist wohl die LED mit dem besten Wirkungsgrad. sie hat ca 20% mehr lm bei gleichem Strom.
Zudem kann diese LED nicht nur 1A sondern sogar 1,5A vertragen.

Da die Lampe ja anscheinend die gleiche Linse drin hat, wäre Interessant zu wissen warum durch die Änderung der LED die Lampe auf einmal konform zur STVZO wird...
 
AW: Lampentest

Servus,

schätze mal wegen dem fehlendem Blinkimodus ;)
Auch könnte es daran liegen, das im Blendbereich die maximal erlaubte Lux-Zahl überschritten wird, wenn die Lampe noch etwas heller ist.

Gruß,
Patrick
 
AW: Lampentest

Das Frage ich mich auch, warum nimmt man da eine schlechtere, da gebe ich ihr doch einfach weniger Strom, wie auch immer selber schuld wenn man die stvzo Lampe nimmt. Die inat. Gibt schon brauchbares Licht.
 
AW: Lampentest

Da die Lampe ja anscheinend die gleiche Linse drin hat, wäre Interessant zu wissen warum durch die Änderung der LED die Lampe auf einmal konform zur STVZO wird...

Das ist einfach: Gleiche Linse, kleinere LED macht bessere Abbildung heißt weniger Blendung und damit erreichte Zulassung. Aus den Datenblättern zusammenkopiert und die Kontur der XP-G nachgezogen, beide Platinen haben 3.45 mm Kantenlänge:
CreeXPEXPGvergleich.jpg

Gruß,

Tim
 
AW: Lampentest

In Lumen wird der Wert des gesamten sichtbaren Lichtstroms angegeben, welcher aus einem Beleuchtungskörper oder Leuchtmitteln insgesamt pro Zeiteinheit austritt (Einheit lm) .

Lux hingegen beschreibt die Beleuchtungsstärke, die auf einer Fläche von einem Quadratmeter auftrifft (Einheit lx).
Sie ist also das Maß für die Helligkeit an einem bestmmten Ort.

OK, war ne blöde Frage, diese Werte kann man nicht umrechnen.

Ich weiß halt, was 40 Lux sind, aber nicht was 200 Lumen sind.

Der Test ist da natürlich am besten um aufzuklären.

LG Winni
 
AW: Lampentest

...und ich war bei schon ziemlich finster unterwegs und zeigte meinem Nachbarn mal kurz meine gepimpten Lyt (2x 2,4W) im Vergleich zum Original, der meinte nur: "Autoscheinwerfer".
 
AW: Lampentest

Hallo liebe Freunde der Nacht!

Da die Resonanz auf den 1. Lampenvergleich erfreulich groß ist und ich einige Anregungen bekommen habe, haben wir einen zweiten Lampenvergleich aufgelegt.

Natürlich alles viel besser
wink-1.gif
und mit den aktuellsten Lampen von SON und Supernova
Viel Spass beim persönlichen küren eures Testsiegers
Jörg Basler

http://www.baslerbikes.de/index.php/...-november.html


P.S.: Es sind noch nicht alle Lampen geliefert worden, die ich gern hätte ... dann bis zum Dezember
 
AW: Lampentest

Hallo Jörg,

das ist für mich wirklich der beste, praxisrelevanteste Test seit Langem, vielen Dank!

Bei dieser Ergebnisdarstellung kann jede/r selbst entscheiden, welcher Schweinwerfer für den eigenen Geschmack genug Nah-/Breiten-/Fernlicht bietet.

Ergänzende Frage noch zu den Bildbezeichnungen: Was unterscheidet Bild 1 - Bild 6, was Bild 2 - Bild 7?
Jokerfrage: Wird es noch Photos der Philips 60 u. IQ/Cyo Premiums als Ergänzung geben?

Wie auch immer: Well done!

Antoine
 
AW: Lampentest

ICH WILL DEN NEUEN EDELUX2 HABEN!!!
:D:D:D

Ansonsten:
Danke Jörg für den Test, jetzt habe ich einen Grund meine IQ Cyos auf den Schrott zu werfen!:cool:
 
Zurück
Oben Unten