Lagerschaden vorn mit Carbonabdeckung Vorderrad (am DF)

Beiträge
228
Hallo,
nach nur 4.260 km hab ich am Wochenende am linken Vorderrad meines DF einen Lagerschaden erlitten.
Es war sehr laut und von Hand gedreht, fühlte es sich furchtbar an. Nach der Demontage konnte ich erkennen, dass Wasser eingedrungen war und vermutlich Korrosion die Ursache war.
VRLagerschaden1.jpg
Beim rechten Vorderrad war es nicht so schlimm, die Lager liefen aber auch schon rauh.
Nun habe ich den Verdacht, dass es an der Carbonabdeckung liegt? Das Loch darin in der Mitte ist so klein, dass sich Wasser hinter dem Carbon im Bereich des Lagers ansammeln kann. Bleibt es dort stehen, ist es direkt vor der Labyrinthdichtung. Wenn nach einer Regenfahrt das Velomobil abgestellt wird, dann hat das Wasser viel Zeit langsam hinein zu kriechen. Und ich hatte viele Fahrten bei Regen mit nassen und gesalzenen Straßen die letzten Wochen!
Zum Lagertausch musste die Carbonabdeckung im Bereich des Lagers entfernt werden. Ein altes Lager wurde als Schablone genommen, mit dem Teppichmesser das Carbon vorgestanzt und dann rausgeschnitten. Dann konnte das Lager rausgenommen werden.
Lutz von Gingko war mir dabei behilflich und hat mich mit neuen Lagern (vorher SA, nun NSK, C3 Luft) versorgt.
VRLagerschaden2.jpg
Wir haben dann gleich beide Laufräder mit neuen Lagern und der Alu-Distanzhülse versehen. Gleich mal 30g gespart (y)
Lutz, vielen Dank nochmals für deine schnelle und superkompetente Hilfe!!! Gingko - immer ein echter Tipp!!!

Nun habe ich die Hoffnung, dass sich das Wasser nicht mehr vor der Lagern sammeln kann. Eigentlich ist im Original von SA auch eine Staubkappe über dem Lager, aber durch die Carbonabdeckung ist das nicht mehr möglich. Hier wäre eine Alternativlösung für die Alltagsfahrer der carbonverkleideten Vorderräder wünschenswert, natürlich mit der Carbonabdeckung ;)

Vielleicht wäre es sinnvoll, dass Loch im Carbon gleich größer auszuführen? Velomobile werden ja oft im Regen gefahren und dann sollten noch mehr Fahrer das Problem bekommen. Ich denke das sollte die Konstruktion verbessern.

Somit die Frage an die K S DF etc. Fahrer mit carbonverkleideten Vorderrädern. Habt ihr auch schon diese negative Erfahrung gemacht?

Gruß
Martin
 
Habt ihr auch schon diese negative Erfahrung gemacht?
Bin das DF bisher nicht im Regen gefahren (fehlende Kopfhaube beim DF und Zweit-Velomobil mit Kopfhaube...)
Eigentlich ist im Original von SA auch eine Staubkappe über dem Lager
Genau vor diesen Kappen hat Daniel gewarnt, weil sie nicht ganz dicht sind und eingedrungendes Wasser nicht mehr ablaufen kann... nur komisch, daß ich mit diesen Kappen am Mango in knapp 50.000km mit vielen Regenfahrten keine Probleme mit den Radlagern hatte.
Das Loch darin in der Mitte ist so klein, dass sich Wasser hinter dem Carbon im Bereich des Lagers ansammeln kann.
:whistle:

Danke für den Hinweis!

Gruß Hartmut
 
ich hatte mit S und K bisher noch keinen Lagerschaden (aber auch unabhängig davon schon viel technische Hilfe von Lutz&Co :) )
 
Ich hatte beim Quest auch kaputte Lager. Allert von velomobiel.nl sagte mir, es sei wichtig die schwarzen Abdeckkappen drauf zu lassen, damit kein Dreck reinkommt. Die von meinem Quest waren aber schon nach der Überführungsfahrt weggeschmolzen.
 
Hallo,
das sind ZZ (2Z) Lager mit zwei Deckscheiben. Die sind nicht für diesen Einsatzzweck geeignet:
https://www.ekugellager.de/nachsetzzeichen


verursachen aber weniger Reibung als 2RS Lager die wirklich dicht sind.


Hallo c_a

Du wirst keine anderen Lager als ZZ verwenden können, da die RS Dichtungen wegschmelzen, wenn die Laufräder zu stark gebremst werden. Bei den meisten Usern ist das der Fall. Leider gibt es hier nur die Wahl zwischen Pest und Cholera (bildlich gesprochen). Die meisten müssen denoch die Lager nie wechseln. Ich denke, bei Martin war der Fall extrem. Die Lager waren innen schon extrem angegammelt.


@MarDet : Die Lager sind von NTN. Mit denen haben wir auch bei anderen Bauformen sehr gute Erfahrungen gemacht.

viele Gruesse
Lutz
 
Grämt Euch nicht. Die STA-Lager werden in China eingesetzt, mal sind sie gut mal sind sie schlecht. Völlig unabhängig von der Carbon-Radabdeckung (die es so noch nicht gab) sind im November 2012 bei uns 12 z.T. fabriksneue Lager ausgetauscht worden. So viele waren es dann nie wieder in so kurzer Zeit aber vielleicht gibt es wieder so eine "Defektwelle". Was auch nicht gut ist, sind die Lagerhülsen, denn die sind nicht wirklich auf Maß. Kann passen, muß aber nicht. Es lohnt sich also wenn dann diese auch nachzumessen.

STALager.jpg
 
Also ich habe bisher bei _allen_ die Lager schon wechseln müssen, und zwar bei den meisten mehrfach.

Hallo Patrick

Da ich von den allermeisten VM Laufräder überhaupt nichts mehr höre, muß ich davon ausgehen, dass alles passt. Als Kunde würde ich mich zumindest melden, wenn ich einen Lagerschaden hätte. Da solche Fälle im Bruchteil eines Prozentes liegen und auch dort nicht alle Laufräder von uns waren, halte ich die Quote für fast vernachlässigbar. Das macht es allerdings für den einzelnen Betroffenen nicht "unärgerlicher" denke ich.

Warum mehrfach wechseln...ich denke Ihr baut SKF ein ? Vielleicht bremst Ihr einfach zu viel in Eurer Gegend....Die Wichtigkeit des Bremsens wird ja sowieso häufig überschätzt ...:p:p:p:p:p

viele Gruesse
Lutz
 
Als Kunde würde ich mich zumindest melden, wenn ich einen Lagerschaden hätte.

Nö, warum sollte das so sein? Als ich irgendwann Ende letzten Jahres nach ca 5000 km, einer Runde durch die Ardennen und ein paar Wochen Dreckwetter einen Lagerschaden hatte *), habe ich einfach das Lager getauscht. Einfacher, schneller und billiger geht es nicht und, echt mal: Wer wollte denn da noch groß Ursachensuche betreiben?

*) abgedrehte Nabe, also keinen Deckel und auch keine Stoffabdeckungen.
 
Da ich von den allermeisten VM Laufräder überhaupt nichts mehr höre, muß ich davon ausgehen, dass alles passt. Als Kunde würde ich mich zumindest melden, wenn ich einen Lagerschaden hätte.

Nö, konstruktionsbedingt kann das keine hohen Temperaturen ab wie sie hier im Hügelland entstehen. Ich würde da auch einfach in der Werkstatt meines Vertrauens neue Lager einsetzen lassen und fertig. Einige Laufräder von Euch die hier her kamen haben sogar schon mehrmals neue Lager bekommen.

Und ja, SKF, und nein, SKF hilft nix gegen Fehlkonstruktion, läuft gefühlt aber schon etwas länger als die Chinakracher und in C3 sogar etwas leichter.


Gruß,
Patrick
 
Hallo zusammen, die meisten Rillenkugellager werden beim nicht fachgerechten einbau geschrottet. Das ein Karbon-Scheibe einen wesentlich Einfluss auf die Standzeit des Lagers hat , kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Wenn man neue Lager einbaut,von SFK mit C3 Lagerluft geschlossen kann nicht viel schiefgehen , wenn die Passungen stimmen und man bei der Montage nur den Außenring belastet. Gruß Uwe
 
Hallo Lutz,
oh da habe ich nicht richtig hingehört (und vor allem nicht gelesen). Danke für die Korrektur!
Gruß Martin

Nö, konstruktionsbedingt kann das keine hohen Temperaturen ab wie sie hier im Hügelland entstehen. Ich würde da auch einfach in der Werkstatt meines Vertrauens neue Lager einsetzen lassen und fertig. Einige Laufräder von Euch die hier her kamen haben sogar schon mehrmals neue Lager bekommen.

OK, wieder was gelernt...;-)

viele Gruesse
Lutz
 
Zum Lagertausch musste die Carbonabdeckung im Bereich des Lagers entfernt werden. Ein altes Lager wurde als Schablone genommen, mit dem Teppichmesser das Carbon vorgestanzt und dann rausgeschnitten

Habe mir nun Ringe angefertigt, um die Öffnung verschließen zu können.
Ideal wäre Außendurchmesser 29mm, Innendurchmesser 25mm, Höhe 4mm.
Ich habe mir ein möglichst passendes Rohr gesucht, geworden ist es außen 25,5mm, innen 21mm, Höhe 4mm als Sägeabschnitt.
VRLagerschadenRing.jpg
Der Ring ist notwendig, um das drehende Äußere über die Inbusschraube anzuheben. Dann kann es mit Klebeband zugetapet werden.
VRLagerschadenKlebeband.jpg Hab extra blaues Klebeband genommen, damit man es gut sieht ;) Diese Tape zum abisolieren lässt sich gut abziehen ohne Klebstoffrückstände zu hinterlassen. Muss mir nun schwarzes oder in Carbonoptik besorgen (y)

Viel schöner wären natürlich gewölbte Kappen, die dann drauf getapet werden. Vielleicht hat jemand mal Lust zu was anzufertigen oder kennt eine Bezugsquelle?

Gruß
Martin
 
Da Du die Größe weißt...vlt hilft der link...

10x KFZ Gummi Stopfen Karosseriestopfen Gummistopfen Verschlusskappe Gummitüllen

http://www.ebay.de/itm/10x-KFZ-Gummi-Stopfen-Karosseriestopfen-Gummistopfen-Verschlusskappe-Gummitullen-/331147498022?pt=Kabel_Zubehör&var=&hash=item4d19edd226

21147118pt.jpg


allg SuFu.:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Abdeckkappe+rund+25mm&_from=R40|R40|R40&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XVerschlußkappe++25mm.TRS0&_nkw=Verschlußkappe++25mm&ghostText=&_sacat=0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr wie Schmelz können die Kappen ja kann nicht. Ich bin in die andere Richtung gegangen und habe in die Karbonscheiben 100mm Locher gebohrt, um die Wärme beim Bremsen besser abzuführen. Gruß Uwe
 
Servus,

da hat "Maxdruck" schon einen sinnvollen Schritt getan. Der Unterschied zwischen Vollscheibe und einem "Ring" der in der Mitte ein 100mm Loch hat, ist aerodynamisch sehr gering, sorgt aber für bedeutend bessere Bremsenbelüftung.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten