- Beiträge
- 228
Hallo,
nach nur 4.260 km hab ich am Wochenende am linken Vorderrad meines DF einen Lagerschaden erlitten.
Es war sehr laut und von Hand gedreht, fühlte es sich furchtbar an. Nach der Demontage konnte ich erkennen, dass Wasser eingedrungen war und vermutlich Korrosion die Ursache war.
Beim rechten Vorderrad war es nicht so schlimm, die Lager liefen aber auch schon rauh.
Nun habe ich den Verdacht, dass es an der Carbonabdeckung liegt? Das Loch darin in der Mitte ist so klein, dass sich Wasser hinter dem Carbon im Bereich des Lagers ansammeln kann. Bleibt es dort stehen, ist es direkt vor der Labyrinthdichtung. Wenn nach einer Regenfahrt das Velomobil abgestellt wird, dann hat das Wasser viel Zeit langsam hinein zu kriechen. Und ich hatte viele Fahrten bei Regen mit nassen und gesalzenen Straßen die letzten Wochen!
Zum Lagertausch musste die Carbonabdeckung im Bereich des Lagers entfernt werden. Ein altes Lager wurde als Schablone genommen, mit dem Teppichmesser das Carbon vorgestanzt und dann rausgeschnitten. Dann konnte das Lager rausgenommen werden.
Lutz von Gingko war mir dabei behilflich und hat mich mit neuen Lagern (vorher SA, nun NSK, C3 Luft) versorgt.
Wir haben dann gleich beide Laufräder mit neuen Lagern und der Alu-Distanzhülse versehen. Gleich mal 30g gespart
Lutz, vielen Dank nochmals für deine schnelle und superkompetente Hilfe!!! Gingko - immer ein echter Tipp!!!
Nun habe ich die Hoffnung, dass sich das Wasser nicht mehr vor der Lagern sammeln kann. Eigentlich ist im Original von SA auch eine Staubkappe über dem Lager, aber durch die Carbonabdeckung ist das nicht mehr möglich. Hier wäre eine Alternativlösung für die Alltagsfahrer der carbonverkleideten Vorderräder wünschenswert, natürlich mit der Carbonabdeckung
Vielleicht wäre es sinnvoll, dass Loch im Carbon gleich größer auszuführen? Velomobile werden ja oft im Regen gefahren und dann sollten noch mehr Fahrer das Problem bekommen. Ich denke das sollte die Konstruktion verbessern.
Somit die Frage an die K S DF etc. Fahrer mit carbonverkleideten Vorderrädern. Habt ihr auch schon diese negative Erfahrung gemacht?
Gruß
Martin
nach nur 4.260 km hab ich am Wochenende am linken Vorderrad meines DF einen Lagerschaden erlitten.
Es war sehr laut und von Hand gedreht, fühlte es sich furchtbar an. Nach der Demontage konnte ich erkennen, dass Wasser eingedrungen war und vermutlich Korrosion die Ursache war.
Beim rechten Vorderrad war es nicht so schlimm, die Lager liefen aber auch schon rauh.
Nun habe ich den Verdacht, dass es an der Carbonabdeckung liegt? Das Loch darin in der Mitte ist so klein, dass sich Wasser hinter dem Carbon im Bereich des Lagers ansammeln kann. Bleibt es dort stehen, ist es direkt vor der Labyrinthdichtung. Wenn nach einer Regenfahrt das Velomobil abgestellt wird, dann hat das Wasser viel Zeit langsam hinein zu kriechen. Und ich hatte viele Fahrten bei Regen mit nassen und gesalzenen Straßen die letzten Wochen!
Zum Lagertausch musste die Carbonabdeckung im Bereich des Lagers entfernt werden. Ein altes Lager wurde als Schablone genommen, mit dem Teppichmesser das Carbon vorgestanzt und dann rausgeschnitten. Dann konnte das Lager rausgenommen werden.
Lutz von Gingko war mir dabei behilflich und hat mich mit neuen Lagern (vorher SA, nun NSK, C3 Luft) versorgt.
Wir haben dann gleich beide Laufräder mit neuen Lagern und der Alu-Distanzhülse versehen. Gleich mal 30g gespart
Lutz, vielen Dank nochmals für deine schnelle und superkompetente Hilfe!!! Gingko - immer ein echter Tipp!!!
Nun habe ich die Hoffnung, dass sich das Wasser nicht mehr vor der Lagern sammeln kann. Eigentlich ist im Original von SA auch eine Staubkappe über dem Lager, aber durch die Carbonabdeckung ist das nicht mehr möglich. Hier wäre eine Alternativlösung für die Alltagsfahrer der carbonverkleideten Vorderräder wünschenswert, natürlich mit der Carbonabdeckung
Vielleicht wäre es sinnvoll, dass Loch im Carbon gleich größer auszuführen? Velomobile werden ja oft im Regen gefahren und dann sollten noch mehr Fahrer das Problem bekommen. Ich denke das sollte die Konstruktion verbessern.
Somit die Frage an die K S DF etc. Fahrer mit carbonverkleideten Vorderrädern. Habt ihr auch schon diese negative Erfahrung gemacht?
Gruß
Martin