Lager ausbauen bei Sturmey Archer-Trommelbremsnaben

Servus,
wir haben mal "Mooncaps" aus Alu eingesetzt. Der dortige 0-Ring hält etwas mehr aus als die PE-Kappen.
Dennoch nicht ganz optimal.
Mittlerweile fahr ich einfach bis die Lager fritte sind und wechsel sie aus..so teuer sind die nicht.
 
Hab nochn link zugefügt.

Also nimmst Du auch 6001 2z c3?

Ja. Erlich gesagt, hat ja beim quest 18000 gehalten. Aber ist auch echt ein Krampf wenn die Räder so verbaut sind.
 
Naja, das war nur am VM so.. sonst fahre ich ja "offen" :p
Und ja, ich verbau auch nur die ZZ
 
Ich habe ein bißchen im Forum gegraben und bin auf diesen Faden gestoßen. Der passt wohl am ehesten zu meiner Frage:
Ich habe die Laufräder meines Velomobils heute ausgebaut. Dabei ist mir aus der verbauten Sturmey Archer Trommelbremse eines der Lager förmlich entgegengefallen. Beim Austauschen fiel mir dann auf, dass auch das einsetzen eines neuen Lagers völlig ohne Einpresswerkzeug möglich war, ich konnte das neue Lager auch mit bloßen Fingern wieder entfernen.

Ich gehe davon aus, dass das über kurz oder lang nicht gut für das Lager ist, da es fest sitzen sollte. Was kann ich da tun? Wäre es sinnvoll, das Lager einzukleben? Falls ja, welchen Klebstoff sollte man nehmen, es soll ja später ein Wechsel möglich sein?
 
Dann ist die Nabe defekt. Wenn noch Garantie drauf ist, dann versuche sie umgetauscht zu bekommen. Ansonsten gibt es z.B. von Loctite einen "Buchsen- und Lagerkleber" für nicht allzu lockere Passungen, der ist auch demontierbar.
 
Ich gehe davon aus, dass das über kurz oder lang nicht gut für das Lager ist, da es fest sitzen sollte. Was kann ich da tun? Wäre es sinnvoll, das Lager einzukleben? Falls ja, welchen Klebstoff sollte man nehmen, es soll ja später ein Wechsel möglich sein?
Leider ist die Streuung. bei den S&A ziemlich groß.
Wenn sie locker reinpassen, aber nicht wackeln, dann kann man damit fahren.
Bei geringfügig Spiel Kleber nehmen wie von Panicmechanik empfohlen.

Bei viel Spiel könnte man die Lager mit ElektrikKlebeband umwickeln und reinklopfen.
Dann sind die Passungen aber schon deutlich zu groß.
 
Nachdem ich eine schlechte Passung an einem RF-Laufrad habe und regelmäßig nachkleben muss (Abschätzung: Uhu endfest 300 bei Raumtemperatur -> 12N/mm², also doppelt soviel wie der "mittelfeste"), wenn sich wieder ein Lager gelöst hat, würde ich auf jeden Fall den 648 nehmen. Das heiß machen und dann rausklopfen (und wieder einpressen auch nur mit erwärmter Nabe) kenne ich bei den Naben als Standardvorgehensweise - alles was leichter rausgeht, wird das zu schnell von alleine machen.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten