Lager ausbauen bei Sturmey Archer-Trommelbremsnaben

Beiträge
18.656
Hi,
Mein Milan stand jetzt fast nen halbes Jahr rum und naja die Teile leiden dadurch.
Die Lager in einem VR sind hinüber.

Leider bekomme ich die Lager aber nicht raus. Distanzhülse habe ich verrückt und von der Innenseite gegen geklopft, bewegt sich keinen mm.

Hat einer einen Tipp wie ich die Lager rausbekomme?

Moglichst Zerstörungsfrei, da ich ein einem weiteren LR mit kaputter Felge noch guts Lager drinhabe und diese verwenden möcht.
 
Ausbauen der Lager geht IMO nur nach Methode "brutalo Banausi". Distanzbuchse zur Seite schieben und mit nem alten Schraubenzieher, Rundstahl, ect rundherum/überkreuz auf den Innenring prügeln.
Das hält das Kugellager normalerweise nicht so gut aus. Weiter verwenden würd ich es nicht.
 
Korrekt, ist die sinnvollste Methode, wenn die Lager sowieso "für den Po" sind.

Von der Aussenseite (dort, wo das Lager herauskommt) alle paar Hammerschläge darauf achten, dass es ringsherum so getrieben wird, dass keine Seite deutlich weiter herausrückt (sonst verkantet es).

Die neuen Lager an der Aussenseite mit zähem Fett bestreichen (minimal) oder Antiseize auftragen, bevor sie montiert werden. Dann lassen sich diese in einigen Jahren problemlos austreiben.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Rene,

wenn Du einen Heißluftföhn hast, kannst Du die Nabe rund um das Lager gefühlvoll erwärmen (ca. 60 °C). Da sie aus Alu,
das Lager aber aus Stahl ist, dehnt sie sich etwas mehr aus und der Aussenring des Lagers sollte leichter auszutreiben sein.

Ich würde aber auch auf jeden Fall neue Lager verbauen...

Viel Erfolg,

Eckhard
 
Hm, neue Lager sind teuer, dann würde sich eher ein umspeichen der Nabe anbieten....
Noch jemand eine Vorschlag zum Zerstörungsfreien entfernen?
 
Hallo Rene,

Hm, neue Lager sind teuer, dann würde sich eher ein umspeichen der Nabe anbieten....

inwiefern? Die zwei Lager dürften bei 6€ liegen, günstige Anbieter genommen. Ich habe mir trotz nagelneuer Lager gleich Edelstahllager für die S&A Bremsen bestellt, kommt auf <20€ für 2 Bremsen und, da bei derartigem Einsatzzweck die Belastung selbst diese Lager weit weniger zerstört, als die Witterungsbedingungen und somit Korrosion, passiert nicht mehr allzuviel..

Noch jemand eine Vorschlag zum Zerstörungsfreien entfernen?

Ja.. klar. Auf den Aussenring schlagen.. mit einem passend zurechtgeschliffenem Stahlstab, welcher bei der notwendigen schräg versetzten Auflage (dank dem Spacer im Weg..) plan auf dem Aussenring aufliegt.

Allerdings wird das, sofern Du keinen exakt passenden und keine scharfe Kante besitzenden Stab verwendest, dann die Aluwand der Nabe (Lagersitz) verkratzen, da Du schräg draufdömmelst und somit ein Teil der Schlagkraft sich in Reibung gegen die Nabenwandung wandelt..

Es existieren auch Innenauszieher. Diese setzen allerdings gleichwohl am Innenring des Lagers an, so dass alle Ausziehkräfte über die Kugeln in Axialrichtung auf den Aussenring übertragen werden, was die Kugelbahnen und/oder Kugeln verformen kann.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo, ich nehme immer einen Rundstab aus Hartholz (Buche aus einem alten Laufgitter) und einen Gummihammer. und dann schön vorsichtig mit vielen leichten Schlägen und etwas Rostlöser auf den Spalt der Presspassung. Hat bis jetzt immer super funktioniert und die Lager waren immer noch heil ,wenn auch verschlissen.
Gruß Delle
 
Mit Heißluftfön die Nabe erwärmen, danach sind die Lager bei meinem Mango fast von selbst rausgefallen.
 
Hallo, ich nehme immer einen Rundstab aus Hartholz (Buche aus einem alten Laufgitter) und einen Gummihammer. und dann schön vorsichtig mit vielen leichten Schlägen und etwas Rostlöser auf den Spalt der Presspassung. Hat bis jetzt immer super funktioniert und die Lager waren immer noch heil ,wenn auch verschlissen.
Gruß Delle

Trotz Hartholz und Gummihammer werden die Kugeln minimal die Laufringe beschädigen. Kugellager vertragen diese Punktbelastung schlicht nicht.

Mit dem Rostlöser löst du das Fett in den Lagern an. Auch nicht grad ideal für die Weiterverwendung der Lager...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Kostet bei Joggl und Lutz mal gerade 1,20€/St.
http://www.gingko-feine-veloteile.d...mmelbremsen/Lager-fuer-SA-Trommelbremsen.html

Naja es gibt China-Lager und Qualitätslager
Aber diese scheinen wohl häufig zu sein, gibts auch zb von SKF recht günstig.
Ich habe aber auch schon mal deutlich über 10€ Pro Lager bezahlt.
Mach die Nabe warm, um die Lager leichter raus zu bekommen und bau neue ein.
Trotz Heissluft fön bewegt sich rein gar nix :confused:
 
Trotz Heissluft fön bewegt sich rein gar nix :confused:

Wenn sich mit nem Heißluftfön was bewegen würde, wären auch langsam Bedenken wegen der korrekten Durchmesser der Lagersitze angebracht.
Auf "Heißluftföntemperatur" kommen die Naben im Sommer ja schon fast bei wiederholtem bremsen.

Mit Methode "Brutalo Banausi", alter Schraubenzieher, 500g Hammer und ein Holzbrett zum unterlegen, sollte das Lager nach nem Duzend Schlägen überkreuz auf den Innenring draussen sein. Wenn nicht, bist du zu zimperlich... (das wäre der Tipp von nem alten Maschinenschlosser, also mir) :D
 
Servus,
SA Zeug ist so Pi mal Daumenpräzision.
Ich hatte schon Lager, da musste ich mit dem 1kg Fäustling "nachhelfen", andere sind bei kalter Nabe beim hinlegen des Laufrades einfach rausgefallen.
Die Originallager sind ziemlicher Mist.. die kannste problemlos zertrümmern.

Und immer merken: Wenn Gewalt nicht hilft..hilft mehr Gewalt! :p
 
Britische Konstrution die in Asien gefertigt wird. Da kann nur High-Quality rauskommen ;)
 
Nö, eigendlich nicht. Hat schon jemand die Reparatur- und Tuning-Tips in nem Thread/Wiki zusammengefasst?
 
So Lager sind unter rabiaten Geklopfe (Lager tot) und Heifluftfön benutzen rausgekommen.
Innen hat ein ehemaliges Wassersalzgemisch die Kugeln verklebt.

Neue Lager sind bestellt und ich denke beim Anderen VR habe ich das gleiche auch noch vor mir.

Ergo bei Fahrten bei Salz und Winter sollte man möglichst bald wieder fahren damit sich das Salz nicht rein frisst...
 
Zurück
Oben Unten